Germanwings Airbus A320 in Frankreich abgestürzt

  • Wenn das wirklich stimmt hatte man noch Glück im Unglück dass er das Ding nicht in ne Stadz gecrasht hat....

  • Ich wollte mich nicht abschließend auf einen Suizid einschießen. Man muss ja auch bedenken, was ein solcher Vorwurf für Konseqenzen für den Ruf des Copiloten haben könne, dessen Name ja den Medien auch schon bekannt ist, sowie auch für die Familie des Copiloten. Es gibt erste konkrete Hinweise, aber ich möchte nicht vorverurteilen sondern lieber abschließenden Fakten glauben. Interessant wären auch versicherungstechnische Dinge. Deswegen habe ich mich bisher auch zurück gehalten, um nicht auf das allgemeine Twitter- und Facebookniveau zu sinken. Der Gedanke war, dass der CO-Pilot vielleicht bewusstlos geworden ist. Kommt dann der Pilot auch wieder ins Cockpit?


    Aber wie gesagt, abschließende Fakten werden (hoffentlich) noch kommen, brauchen aber Zeit. Oft auch Jahre! Der Gedanke, dass der Absturz absichtlich geschah, der Pilot nicht wieder ins Cockpit kam, führte gerade bei mir zu dem Gedanken wie ich mich in einer solchen Situation verhalten würde? Ich bin niemand, der sich hilflos dem Schicksal ergeben will. Ich würde zu mindestens versuchen etwas zu tun. Denken, Entscheiden, handeln. Ich würde dem Piloten helfen, auf Flug 93 hätte ich auch versucht die Kontrolle zurück zu erlangen, zur Not würde ich mich sogar ans Steuer setzen. Hauptsache ich ergebe mich nicht dem "Schicksal". Das war der Gedanke gerade, als ich diese Informationen in den Nachrichten hörte. Zu irgendwelchen Verschwörungstheorien, "rumtwittern" und so nen Mist, da will ich mich gar nicht beteiligen. Die Ergebnisse werden irgendwann schon kommen.


    Passend dazu hab es vor einigen Tagen eine Reportage der BFU Braunschweig, die einen Flugunfall zweier Kleinflugzeuge bei Bad Nauheim/Hessen untersuchte. Die Reporter begleiteten die BFU-Leute über den gesamten Zeitraum der Untersuchung. Also sehr lange! War sehr interessant. Lief auf Tagesschau 24.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harris NRÜ () aus folgendem Grund: etwas hinzugefügt

  • Kommt dann der Pilot auch wieder ins Cockpit?


    Anscheinend Ja. Auf der Tastatur außerhalb des Cockpits muss man eine Zahlenkombination angeben, welche die Tür nach 30 Sekunden entriegelt.
    Um das Entriegeln zu verhindern, muss die Person im Cockpit aktiv einen Schalter tätigen, soweit ich informiert bin.

  • Die ZEIT schreibt dazu: "In der Kabine herrschte während des vorsätzlich über den südfranzösischen Alpen eingeleiteten Sinkfluges keinerlei Aufregung. Die Insassen hätten den bevorstehenden Absturz erst "im allerletzten Moment" bemerkt, sagte der ermittelnde Staatsanwalt in Marseille, Brice Robin."

  • Der Gedanke war, dass der CO-Pilot vielleicht bewusstlos geworden ist. Kommt dann der Pilot auch wieder ins Cockpit?


    Zitat

    "In Flugzeugen vom Typ A320 kann die Tür zum Cockpit vom Piloten von außen mit speziellen Codes geöffnet werden - es sei denn, von innen wird aktiv widersprochen. Zur Hilfe dient auch eine Videoüberwachung."


    Quelle mit Video (tagesschau.de):
    http://www.tagesschau.de/inland/cockpittuer-101.html


  • Anscheinend Ja. Auf der Tastatur außerhalb des Cockpits muss man eine Zahlenkombination angeben, welche die Tür nach 30 Sekunden entriegelt.
    Um das Entriegeln zu verhindern, muss die Person im Cockpit aktiv einen Schalter tätigen, soweit ich informiert bin.


    Schau an, sehr interessant. Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir ein Unfall lieber wäre. Aus Fehlern kann mal lernen, versuchen sie zukünftig wieder zu verhindern. Absichtlich ausgeführte Dinge sind schwer zu verhindern. Neugierig bin ich darauf, wie die Flugzeugindustrie und die Sicherheitsbehörden hier zukünfig organisatorisch und technisch reagieren werden, wenn diese ersten Fakten bzw. diese Verdachtsrichtig sich wirklich bestätigen sollte, um das zukünftig verhindern zu können.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Genau. Sofern die Tür von Innen nicht entriegelt wird, bleibt die Tür für ca. 20 Minuten zu. Dann kann der Code erneut eingegeben werden und müsste von drinnen erneut aktiv verweigert werden.


    Findet von innen nichts statt, öffnet der Code nach ca 20-30 SSekunden die Tür. Bei einem Druckabfall wird die Verriegelung der Tür automatisch aufgehoben

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ich trau mich kaum zu fragen:


    Hauke, das heist, wenn man einen Druckabfall künstlich erzwingt, würden die sicherheitsverrieglungen sich öffnen?
    Etwa dem zerstören eines Fensters hinten im Flieger?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich weiß zwar nicht wie die Fenster gebaut sind, aber so ein Flugzeug-Fenster zu zerschlagen, sollte doch sogut wie unmöglich sein.


    Nur aus Interesse (und vielleicht anküpfend): Lassen sich die Türen manuell während des Fluges öffnen?

  • Da kann ich nur genau so theoretisch drüber spekulieren, wie du. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man zB die Tür im Flug öffnen kann. Ein Fenster zu zerstören dürfte schwierig sein.


    Ein guter Freund und A320 Pilot bei der Hansa "hofft" immer noch, dass es eine schleichende Hypoxie im Cockpit gab, was zu irrationalen Handeln geführt hat.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke () aus folgendem Grund: Sog-Frage bei Fensterzerstören unten mittels Link geklärt. Abschnitt daher entfernt

  • Soweit ich weiß, gehen die Türen deshalb nach innen auf, weil sie in Reiseflughöhe durch den Innendruck in den Rahmen gepresst und dadurch abgedichtet werden. Man müsste die Tür also nicht nur entriegeln, sondern gegen den Überdruck nach innen ziehen. Das dürfte kaum gehen.

  • “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Soweit ich weiß, gehen die Türen deshalb nach innen auf, weil sie in Reiseflughöhe durch den Innendruck in den Rahmen gepresst und dadurch abgedichtet werden. Man müsste die Tür also nicht nur entriegeln, sondern gegen den Überdruck nach innen ziehen. Das dürfte kaum gehen.

    Ich bin völlig verwirrt.... Eine Tür am Flugzeug geht doch nach Außen auf?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wie Schmunzel schon schrieb, im Reiseflug wird die Tür mit etwa 5 bar gegen die Zelle gepresst, ein Öffnen von Hand geht nur in Hollywood, und auch ein Fenster mit an Bord verfügbaren Mitteln zerstören dürfte ebenfalls (fast) unmöglich sein.

  • Ich bin völlig verwirrt.... Eine Tür am Flugzeug geht doch nach Außen auf?


    Schau Dir in dem Youtibe-Video mal den letzten Moment des Türenschließens an. Da sieht man, dass die Tür zwar von außen in den Rahmen geschwenkt wird, dann aber eine Vorwärtsbewegung während des Senkens macht. Ich habe mich unklar ausgedrückt, natürlich geht die Tür am Ende nach außen auf. Die Verankerung funktioniert aber anders, zumindest, soweit ich das erkennen kann.

  • Es scheint verschiedene System zu geben.
    Hier sieht man wie die Tür erst ein Stück in das Innere des Flieger gezogen wird, um anschließend nach außen geschwenkt zu werden.
    Dann bleibt natürlich noch die Frage welche sicherheitstechnischen Einrichtungen ein öffnen der Tür im Fluge verhindern und in wieweit diese mal eben überwunden werden können.


    Aber abgesehen von der technischen Möglichkeit oder auch Unmöglichkeit eines absichtlich herbeigeführten Druckabfall, stellt ein solcher ein nicht unerhebliches Risiko da und man muss im Ernstfall erstmal auf die Idee kommen. Es wird sicher einige Zeit dauern, bis man als Pilot auf die Idee kommt dass hier ein Absturz eingeleitet wird. Man rechnet ja nicht damit.
    Gedankengänge bis hin zu "der erlaubt sich einen Scherz mit mir" kann ich mir vorstellen.
    Oder anders: Hat der Pilot ausreichend früh die Brisanz der Lage erkannt?


    Letztlich zeigt das Ereignis auf tragische Art und Weise, dass es eine 100%ige Sicherheit nicht geben wird und dass Sicherheitsvorkehrungen (hier Türverrieglung gegen unbefugten Zutritt) auch immer ein Sicherheitsrisiko erzeugen können.

  • In deinem Video eindrücklich.



    In meinem Videos kann ich das nicht erkennen. Aber ist ja sinnvoll, und anzunehmen, das alle ihre Türen so bauen.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.