Notfallrettung in Süddänemark - Jobs für deutsche Retter

  • Eigentlich sollten sie einfach ehrlich sagen: Bitte verwaltet den Markt so, dass wir soviel Geld wie irgendwie möglich bekommen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Marktöffnung und Toleranz ist immer dann gewünscht, wenn man selbst dabei gewinnt. Verlieren will halt keiner, da greifen dann die bekannten Mechanismen. Zumindest da unterscheiden sich die Firmen und Organisationen wenig.

  • Denn alten Standardspruch aus der Kiste wühlt - tata - "Notfallrettung gehört in kommunale Hand"...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du weißt gar nicht, wie sehr es mich freut, dass du das gesagt hast...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Denn alten Standardspruch aus der Kiste wühlt - tata - "Notfallrettung gehört in kommunale Hand"...


    Ich möchte nur eine kleine Anmerkung am Rande machen, da ich ja in den letzten Wochen einen Privaten Anbieter kennenlernen durfte, der jedoch nach TVöD bezahlt:
    Ich gebe dir natürlich erstmal recht, allerdings ist es schon traurig, wie wenig Ahnung viele Vorgesetzten im ÖD haben...

  • Das unterschreibe ich sofort! Wo ist der Zettel?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Im Partykeller der Falk-Zentrale wird trotz der dänischen Bierpreise sicher gerade ein Fass angestochen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Im Partykeller der Falk-Zentrale wird trotz der dänischen Bierpreise sicher gerade ein Fass angestochen...


    Nope. Ich glaube eher nicht. Da das nicht heißt das BIOS die auch bezahlen muss und auch Response eine Strafzahlung erhalten hat. Es gibt ja immer noch das Problem welches die Wettbewerbszentrale mit Falck hat. Des Weiteren sind die Eintreffzeiten besser als sie bei Falck in dem gleichen Zeitraum waren. Und selbst wenn es BIOS das Genick bricht. Ich hab mir da mittlerweile die dänische Gelassenheit angeeignet. Irgendwer muss den Job machen und wenn es ein Japanischen Unternehmen ist. Ich bekomme trotzdem meine 6000€ monatlich. Egal für wenn ich arbeite. Das ist ja das schöne in Dänemark ;)
    Aber ich denke nicht das es Falck sein wird. Die Region hat alles getan um sie raus zu bekommen und wird sich hüten jetzt wieder die Tür zu öffnen.



    Übrigens wird die Firma Falck und nicht Falk geschrieben. Nur mal so am Rande ;)

  • Bei dem Theater…



    Wäre so etwas wie eine „rekommunalisierung“ in Dänemark denkbar?


    Ja sehr wahrscheinlich. Die Region (vergleichbar mit Bundesland) betreibt ja auch alle Krankenhäuser und über die Kommunen (Landkreise etc) die Hjempleje. Ich denke das wird eher passieren als das Falck wieder kommt. Die Logos haben wir ja schon auf den Autos und Klamotten. Und die Erfahrung haben sie


    Es ist übrigens wirklich erstaunlich wie tiefenentspannt die dänischen Kollegen sind. In Deutschland wären einige schon Amok gelaufen.


    Aber sosehr mir der Gedanke gefällt ich würde lieber weiter für BIOS arbeiten. Wir haben hier was großartiges auf die Beine gestellt. Trotz aller Widrigkeiten und Steine die wir in den Weg gelegt bekommen habe. Ich bin das erstmal wirklich stolz für eine Firma zu arbeiten. Und wenn ich so auf die letzten Jahre zurück schaue war ich noch nie so entspannt und glücklich wie in den letzten Monaten.

  • [quote='schno','index.php?page=Thread&postID=375560#post375560'] Und wenn ich so auf die letzten Jahre zurück schaue war ich noch nie so entspannt und glücklich wie in den letzten Monaten.




    Dann hast du alles richtig gemacht! :positiv:


    Ging Mir genauso also ich vor über 10Jahren beruflich ins Ausland gewechselt habe

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Ich hoffe mal, dass es SaHa gut geht und er nicht selbst betroffen ist.


    http://www.112alarm.dk/ambulan…t-bredstenvej-ved-skibet/


    http://www.beredskabsinfo.dk/a…-ambulanceulykke-i-vejle/


    Soweit ich das übersetzen kann:


    Ambulanz Schrott, Fahrer eingeklemmt (kam in Uniklinik Odense; schwer verletzt aber nicht lebensgefährlich), Behandler hinten drin mit Fraktur des Armes, Patient ohne weiteren Schaden.


    Beim Überholen Kontrolle verloren, ins Gras gekommen, Abflug.


  • Danke dir. Ja mir gehts gut. Noch einen Unfall möchte ich nicht erleben. Der eine oder andere weiß wovon ich spreche.


    Beide Kollegen sind mittlerweile wieder zu Hause. Der Kollege der gefahren ist, war eingeklemmt. Er wurde nach Odense geflogen hat aber richtig Glück gehabt und ausser ner leichten Gehirnerschütterung, Kratzer und blaue Flecken nichts abbekommen. Der Kollege der beim Patienten sass hat sich den Arm gebrochen und wurde Anfang der Woche in Odense operiert.


    Wenn man übrigens die Menge der Autos, die Anzahl der Einsätze und die gefahrenen KM sieht (wir haben schon einige Ambulanzen mit 100.000km) ist es doch erstaunlich das es erst bisher 2 Unfälle gegeben hat.

  • http://www.beredskabsinfo.dk/a…n-knaekke-kriseramt-bios/


    Ich versuchs mal zusammenzufassen:


    Die Region dürfte laut Vertrag mit Bios eine große Summe Kronen zurückbehalen, weil BIOS nicht die vereinbarten Leistungen geliefert hat (zuwenige Ambulances besetzt).
    Sollte dies so kommen, währe eine Insolvenz von BIOS nicht unwahrscheinich.
    Das würde der Region eine Menge Geld kosten, weil sie den RD eventuell selbst übernehmen müßten.
    BIOS hat zwar ne Ausfallbürgschaft, aber die gibts von RABOBANK aus Holland, eine sehr große Bank. Hier fürchtet man einen jahrelangen Rechtsstreit.


    Würde man BIOS die "Strafe" erlassen, müßte man an Falck und Responce, die anderen Mitbewerber, eine Strafzahlung leisten, weil diese ja zurecht behaupten könnten, dass BIOS nicht das in der Ausschreibung geforderte Programm abliefert. Das abgelieferte Programm hätten Falck und Responce ja auch billiger anbieten können.


    Ziemliches Durcheinander da in Syd-Danmark.


    SaHa wird mich sicher korrigieren, wenn was nicht stimmt.

  • Ja passt ungefähr. Die nächsten Monate werden sehr interessant werden. Kann leide nicht soviel darüber schrieben. Ich weiß nicht was davon Interna sind und was nicht.

  • Das zeigt halt wieder das Problem der Ausschreibungen auf und dabei denke ich das die Behörden das dort besser vorbereitet und ausgearbeitet haben als es hier der Fall ist bzw. wäre. Die bestgemachte Ausschreibung nützt aber nichts wenn letztlich das Personal fehlt, dadurch wird jedes Angebot für mich hinfällig das nicht nachweisen kann das bis zum Antritt auch alle Stellen besetzt und alles Material zur Verfügung steht. Die Idee den norddeutschen Markt abzugrasen war ja nicht die schlechteste, nur leider ist dieser Markt auch völlig leer und es gab nicht viel was sich abgrasen lies.