Notfallrettung in Süddänemark - Jobs für deutsche Retter

  • :rofl:


    Schlaraffenland. Der hat BIOS vermutlich ganz dolle die Daumen gedrückt, dass sie durchhalten.


    in 14 Tagen 36h arbeiten. Zu vollem Lohn plus fürstliches Fahrgeld und Verpflegung. Ich muss morgen mal mit meinem Chef reden.......

  • Wobei das zumindest erstmal nicht illegal ist, ich kann die Arbeitsbedingungen für mein Personal ja verbessern, wie ich will.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • BIOS hat in ähnlicher Art und Weise versucht, die Lücken im Dienstplan zu füllen. Um einen 24-Stunden-Dienst zu besetzen, haben Zeitretter z.B. die Kosten für einen Hin- und Rückflug von Koppenhagen nach Sonderburg erhalten, die Unterbringung im Hotel in der Nacht vor dem Dienst plus Frühstück sowie Entlohnung für zwei 24-Stunden-Dienste. Auch wurden die Extradienste zwischen Weihnachten und Neujahr 2015/2016 fürstlich entlohnt.

  • Nur das BIOS dazu gezwungen war um Dienste zu besetzen und von einigen Mitarbeitern erpresst wurde. Das ist ein Riesen Unterschied und nicht zu vergleichen. Bei Falck ging es nicht darum Lücken zu füllen sondern um Mitarbeiter zu binden damit sie nicht wechseln

  • Also ich würde das sportlich sehen. Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis.


    Die Regionen wollten doch Wettbewerb. Nicht unbedingt so, aber die Geister die man rief........


    Hier war doch endlich mal NICHT der Mitarbeiter das schwächste Glied in der Kette.

  • Ich würde mich als Mitarbeiter hier in Deutschland ehrlich gesagt über so etwas freuen. Wird doch Zeit, dass Arbeitgeber auch hier begreifen, dass sie etwas tun müssen, um genug (gute, motivierte) Leute zu behalten. Was nützt es mir, wenn ich mir zwar zur Zeit Arbeitgeber und Wache aussuchen kann, die Angebote aber alle ähnlich sind (Befristung, Gehalt, sonstige Vergünstigungen). Die Art von Falck ist vielleicht ein bisschen krass, aber wenn es wirkt...

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Kleiner Einblick in die Alarmzentrale von der Region Syd


    https://www.facebook.com/sydda…811115831257/?pnref=story


    Im Schnitt wird 90.000x im Jahr die 112 angerufen. Was ich für 1,2Mio Dänen und sehr vielen Touristen eher wenig finde. Der Däne selber ruft meist erstmal den Bereitschaftsdienst an bevor er 112 anruft. Meist wird ihm auch schon dann da geholfen


    die Damen an den ersten 3 Tischen sind übrigens alles Krankenschwestern die sich um die Anrufannahme kümmern. Die Polizei hat auch einen Platz bei AMK.

  • Echt erstaunlich. Wir haben 1,1 Mio Einwohner, knapp 270.000 Einsätze und ein Notrufaufkommen was drei bis vier Mal so hoch wie die Einsatzzahlen ist.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Im Bereich der KRLS Nord sind es bei etwa 450.00 Einwohner plus Touris knapp 83.000 Anrufe über die 112 (plus 68.000 über die 19222).


    Die Zahlen für den Bereitschaftsdienst über 116117 würden mich da auch mal interessieren - gefühlt eher drunter... :biggrin_1:

  • Echt erstaunlich. Wir haben 1,1 Mio Einwohner, knapp 270.000 Einsätze und ein Notrufaufkommen was drei bis vier Mal so hoch wie die Einsatzzahlen ist.


    wir haben oft auf dem Bildschirm stehen das der Hausarzt oder Bereitschaftsarzt bestellt. Meist nehmen die schon alle Daten auf. Ich weiß nicht ob das mit eingerechnet ist aber ich geh davon aus.


    Der Däne ruft eben nicht wegen jedem Scheiß an oder ruft eben den Bereitschaftsdienst an. Ich hatte in den letzten 3 Monaten vielleicht 5 Einsätze wo ich mich gefragt habe was ich hier mache. Und davon waren bestimmt 3 Deutsche.

  • "Die Region Süddänemark hat sich auf ein Budget für den Ambulanzbetrieb festgelegt. Die Durchführung in Eigenregie kostet die Region Süddänemark nur rund eine Million Kronen mehr pro Jahr, als unter dem Vorgänger Bios."


    insgesamt spart man 400Mo Kr in 10 Jahren gegenüber Falck


    http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=99983&h=Das-Budget-steht:-Ambulance-Syd-nur-geringfügig-teurer-als-Bios


    In dem zusammenhang:


    http://www.fyens.dk/indland/Re…-regionen/artikel/3112631


    Responce (eine 100% Tochter von Falck) würde den Betrieb in Süddänemark günstiger durchführen können als die Region. Da die Region aber nun preislich auf Höhe BIOS liegt verwundert diese Aussage schon. Nachdem die Ausschreibung gewonnen wurde hat auch Response sehr über den angeblichen "Billigheimer aus den Niederlande" hergezogen. Jetzt aufeinmal geht es doch billiger? Wie soll das möglich sein?
    https://www.facebook.com/groups/732296436841802/?fref=ts
    In einigen bekannten Gruppen wird gefordert das ein neues Angebot eingeholt wird um Responce zum Zug kommen zu lassen und um noch mehr Geld zu sparen. Es ist mal wieder erstaunlich wie schnell die Fahnen sich hier drehen können

  • http://www.beredskabsinfo.dk/a…-3-000-timer-om-maaneden/


    Etwa 3000h Fehlzeiten pro Monat für eingeplante RTWs in der Region Syd nach der Übernahme von BIOS.
    Das sind 125 24h Schichten die nicht bestzt waren. Oder etwa 4,2 RTWs pro Tag die fehlen aus Personalmangel.


    Auf Personalstellen umgerechnet fehlen da immer noch etwa 40-50 Mann, wenn man Urlaub und Krank mit einrechnet.

  • Neue Übereinkunft der Region Syd mit der Gewerkschaft FOA bringt jährliche Lohneinsparungen von etwa 16 Mio. Kronen (etwa 2,1 Mio Euro).


    Bis her war wohl die Gewerkschaft 3M zuständig, nach dem Wechsel zur Region jetzt FOA.

    Ist die Bezahlung davon abhängig mit welcher Gewerkschaft der Arbeitgeber einen Vertrag abschließt? Kann er sich die aussuchen?


    Oder wechselt der Mitarbeiter mit dem Wechsel von Bios zu Syd sozusagen die Branche und damit die zuständige Gewerkschaft.


    Oder ist das kein Betriebsübergang und alle bekommen neue (schlechtere) Verträge.


    ... oder verstehe ich gerade etwas nicht... ??

  • Bei der Personalvorhaltung von geplant 550 Mann und einigen Akutbil/Laegebil würde ich von etwa 50 (?) RTWs ausgehen.


    Aber SaHa weiß dass sicher genauer.


    um die 70 ca. Wobei an den größeren Wachen Odense, Aabenraa, Esbjerg, Sonderborg und Svendborg meist 2-3 24h und 2 12h Fahrzeuge stehen. An einigen wachen wie Dalum, Varde, Haderslev, Nyborg stehen jeweils 2 24er. Alle anderen Wachen dürften nur 1 Haben. Wobei ich nicht alle Wachen kenne.


    Dieses Zahlen stimmen so nicht ganz. Die Region hat z.B. bei Responce Dienste eingekauft. Unter anderen z.B. in Aarup. Dort steht ein Fahrzeug von uns und an der Falck Wache eins von Responce. Das hat BIOS damals auch gemacht. Wurde das jetzt mit eingerechnet oder nicht?
    Ich weiß nicht wieviele Dienste es insgesamt waren aber sie wurden jetzt zu März gekündigt. Daraufhin hat Responce 50 Leute gekündigt. Wenn man von 8 Leuten für ein Døgnbil ausgeht kann man sich ja ausrechnen wievielte Dienste das waren.


    Wenn pro Tag 3,5 Dienste nicht besetzt sind frag ich mich wo. Im internen System und auf Whats App tauchen jedenfalls nicht so viele freien Dienste auf.


    Im Februar kommen nochmal 30 neue Kollegen.


    Auflistung der Wachen:


    Assens: 1 Døgn
    Billund: 1 Døgn
    Bogense: 1 Døgn
    Bramming: 1 Døgn
    Brørup: 1 Døgn
    Esbjerg: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Faaborg: 1 Døgn
    Fanø: 1 Døgn
    Glamsbjerg: 1 Døgn
    Grindsted: 1 Døgn
    Haderslev: 2 Døgn
    Kerteminde: 1 Døgn
    Løgumkloster: 1 Døgn
    Nyborg: 2 Døgn
    Odense C: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Odense S: 1 Døgn, 1 Effektiv
    Oksbøl: 1 PM-bil
    Otterup: 1 Døgn
    Ribe: 1 Døgn
    Ringe: 1 Døgn
    Rudkøbing: 1 Døgn
    Rødding: 1 PM-Bil
    Skærbæk: 1 Døgn
    Svendborg: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Sønderborg: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Tinglev: 1 Døgn
    Toftlund: 1 Døgn
    Tønder: 1 Døgn
    Varde: 2 Døgn
    Vejen: 1 Døgn
    Vojens: 1 Døgn
    Ærø: 1 Døgn, 1 PM-Bil
    Ølgod (Nr. Nebel): 1 Døgn
    Aabenraa: 3 Døgn, 2 Effektiv, 1 lægebil
    Aarup: 1 Døgn

  • Auf Personalstellen umgerechnet fehlen da immer noch etwa 40-50 Mann, wenn man Urlaub und Krank mit einrechnet.


    Urlaub und krank werden nicht mit gerechnet beim Personalschlüssel. Urlaub gibt es eine selvauflosning. Das heißt wenn ich Urlaub haben will arbeitet ein Kollege für mich und ich arbeite für ihn wenn er Urlaub haben will. Sollte sich da keiner finden werden die Dienste ausgeschrieben und dann durch Kollegen besetzt die extradienste machen wollen. Krank wird auch mit extradiensten besetzt.


    wir hatten jetzt aber mehrere Stellen von Springern ausgeschrieben. Daraufhin haben dich viele von extern beworben. Diese Springer bekommen eine feste Wache und müssen dann auch auf den Wachen im Umkreis arbeiten wenn da jemand krank wird oder Urlaub hat. Dafür bekommen sie mehr Geld und werden auch bezahlt wenn keine Dienste anstehen.