NotSanG Bayern - Hilflos Retter

  • Vieleicht beschließen die eine RTW Maut für RTWs aus anderen Bundesländern auf den Personal arbeitet bei denen der NFS erweiterte Maßnahmen im Sinne des Pyramidenprozessesdurchführt. Oder, lass mich überlegen, eine Betreuungsgeld für nicht mehr benötigte Notärzte... Irgendwas in der Art werden die sich schon einfallen lassen.
    Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben es kann auch mal was vernünftiges dabei rauskommen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Interessanter Beitrag!


    Interessant bleibt auch, welche Form der Analgesie dann möglich sein wird. Bin mal gespannt, ob Perfalgan i.v. hier ein Revival erleben wird. (Das gabs doch mal in Rheinland-Pfalz, oder?)

  • Zitat

    Interessanter Beitrag!


    Interessant bleibt auch, welche Form der Analgesie dann möglich sein wird. Bin mal gespannt, ob Perfalgan i.v. hier ein Revival erleben wird. (Das gabs doch mal in Rheinland-Pfalz, oder?)


    Immer noch. Habe die NK Zertifizierung letztes Jahr mitgemacht. Lustig ist, dass in den PP-Folien betont wird, dass man dem Patienten einreden soll, wie effektiv das Zeug ist... :-D



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ihr redet Euch doch auch immer ein, wie gut Ihr seid. Dann wird das doch beim Patienten erst recht ein Leichtes sein. ;-)

  • Immer noch. Habe die NK Zertifizierung letztes Jahr mitgemacht. Lustig ist, dass in den PP-Folien betont wird, dass man dem Patienten einreden soll, wie effektiv das Zeug ist... :-D



    Sent from my iPhone



    Der Placeboeffekt sollte nicht unterschätzt werden. Und das meine ich jetzt nicht notwendigerweise ironisch.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich denke, viel interessanter ist die Aussage des Bayerischen Staatsministerium für Inneres:

    Zitat

    "Selbst wenn in Bayern Notfallsanitäter ausgebildet werden, können sie nach der jetzigen Rechtslage die gewonnenen Kenntnisse in der Praxis aus eigener oder abgeleiteter Kompetenz umsetzen. Damit wird das zentrale Ziel des Bundesgesetzgebers verfehlt."

    Auch wenn der eine oder andere im Forum das nicht so sehen mag, wird hier ein wesentliches Kernproblem des NotSanG von einer Oberbehörde angesprochen. Tatsächlich wird eben durch diese Kernproblematik der fehlenden Kompetenzen im NotSanG das ganze Gesetz zur Farce.

  • Tatsächlich wird eben durch diese Kernproblematik der fehlenden Kompetenzen im NotSanG das ganze Gesetz zur Farce.


    Stimmt, wenn ein Ausbildungsgesetz nich die Berufsausübung regelt, dann ist das natürlich eine Farce. Also so wie fast alle Ausbildungsgesetze. Krass dann können wir die ja alle weglassen und bilden einfach so aus wie wir denken. Geiler Vorschlag!

  • Zitat

    Ihr redet Euch doch auch immer ein, wie gut Ihr seid. Dann wird das doch beim Patienten erst recht ein Leichtes sein. ;-)


    Meine Patienten sind immer NACA 1-2, so gut bin ich. ;-)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Tatsächlich wird eben durch diese Kernproblematik der fehlenden Kompetenzen im NotSanG das ganze Gesetz zur Farce.


    Man könnte sich auch auf eine andere Sichtweise einlassen: bevor es nicht das dafür ausgebildete Personal gibt, lohnt sich eine Änderung auf Bundesebene nicht. Ansonsten wäre die Lösung jener Kernproblematik eine Farce. Wie man es also dreht und wendet: mit einer Seite des Problems muss man anfangen, sonst bleibt alles wie es ist. Und egal wie man es macht: irgendeiner wird hinterher maulen. Pessimisten mit Tastatur gibts ja genug.

  • Man könnte sich auch auf eine andere Sichtweise einlassen: bevor es nicht das dafür ausgebildete Personal gibt, lohnt sich eine Änderung auf Bundesebene nicht. Ansonsten wäre die Lösung jener Kernproblematik eine Farce. Wie man es also dreht und wendet: mit einer Seite des Problems muss man anfangen, sonst bleibt alles wie es ist. Und egal wie man es macht: irgendeiner wird hinterher maulen. Pessimisten mit Tastatur gibts ja genug.


    Jaja die Sichtweise...nicht umsonst haben doch Augenärzte und Optiker zur Zeit einen richtigen wirtschaftlichen Boom..


    Mein Tipp: Politiker sollten mal wieder zielgerichtet anstatt lobbygerichtet ihre Arbeit machen. Vielleicht sollte man mal eine Petition an das Haus Rothschild schicken, falls die das interessiert wäre in drei Jahren der ganze Sch.... vom Tisch. :ironie:

  • Also das mit den ÄLRDs is offiziell. Wurde die Woche in der öffentlichen Sitzung des Rettungszweckverbandes meiner Heimatstadt verkündet. Habe es mir grad nochmal telefonisch bestätigen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Zitat

    Mein Tipp: Politiker sollten mal wieder zielgerichtet anstatt lobbygerichtet ihre Arbeit machen. Vielleicht sollte man mal eine Petition an das Haus Rothschild schicken, falls die das interessiert wäre in drei Jahren der ganze Sch.... vom Tisch. :ironie:


    Da merkt man das du von politischer Arbeit nicht wirklich Ahnung hast. Lobbygruppen sind das A und O damit politische Entscheidungsträger überhaupt in der Lage sind sachlich gute Entscheidungen zu treffen. Denn gerade Lobbyisten sind es ja, die einem Politiker bzw. Referenten mit den praktischen Auswirkungen eines Gesetzesvorhabens praxisnah informieren können.


    Kompliziert aber wahr!