NotSanG Bayern - Hilflos Retter

  • Mein Tipp: Politiker sollten mal wieder zielgerichtet anstatt lobbygerichtet ihre Arbeit machen.


    Es ist ziemlich schwer, "lobbygerichtete Arbeit" zu machen. Üblicherweise wird man als Politiker nämlich von sich widerstreitenden Interessen unterschiedlicher Lobbygruppen (oder, falls das weniger negativ klingt: mit den Wünschen unterschiedlicher Interessengruppen) umworben. Das führt im Zweifelsfall dazu, dass man sich mehr für die Wünsche einer Seite aussprechen wird als für die Wünsche einer anderen Seite. In deiner Wortwahl: Politiker agieren sowohl im Sinne einer Lobby als auch entgegen den Anforderungen von Lobbyisten. Und das ist letztendlich auch gut so. Mir schwant nämlich, dass selbstgerechte Entscheidungen aus eigener Arroganz heraus nicht zwangsläufig zu besseren Lebensverhältnissen in diesem Land führen würden, als die derzeitige Anhörung der Betroffenen und das anschließende Abwägen der vorgebrachten Argumente. Mit charismatischen Führern und ihren Allmachtsfantasien haben wir in diesem Land auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, und damit meine ich ausdrücklich nicht ausschließlich die Zeit 1933-45 sondern auch diverse frühere Entscheidungsträger in unseren Regionen.

  • nach den Verhandlungen und massiver Einflussnahme durch z.B. Ärztevertreter:

    Zitat

    kommt das bayerische Innenministerium zu Recht zu diesem Ergebnis:

    Zitat

    "Selbst wenn in Bayern Notfallsanitäter ausgebildet werden, können sie nach der jetzigen Rechtslage die gewonnenen Kenntnisse in der Praxis aus eigener oder abgeleiteter Kompetenz umsetzen. Damit wird das zentrale Ziel des Bundesgesetzgebers verfehlt."


    Grundlegende Frage: Warum wird ein Gesetz erlassen, dessen o. g. Zielsetzung niemals erreicht werden kann? (siehe Rechtsfolgen NotSanG)
    Tatsächlich bleibt übrig eine 3 jährige bezahlte Ausbildung die der Tätigkeit eines heutigen Rettungsassistenten mit all seinen Problemen voll und ganz entspricht.


    Das hätte man auch einfacher, problemloser und weitaus kostengünstiger haben können.



    PS: @ Nils, den Rest hast du missverstanden, war halt ein Insider (Anmerk.: jeder der Wirtschaftslehre in irgend einer Form gelernt hat, könnte es aber wissen).

  • Vielleicht sollte man mal eine Petition an das Haus Rothschild schicken, falls die das interessiert wäre in drei Jahren der ganze Sch.... vom Tisch.


    Hahaha, im Kontext Deiner KenFM-Verteidigung hat das schon fast was komisches.
    Dass Du hier jetzt antisemitische Stereotype (um den Terminus Verschwörungstheorie zu vermeiden) bedienst, merkste aber hoffentlich noch selbst!?

  • kommt das bayerische Innenministerium zu Recht zu diesem Ergebnis:


    Nach meinem Verständnis fehlt da ein NICHT im Zitat. So ergibt es keinen Sinn.



    Warum wird ein Gesetz erlassen, dessen o. g. Zielsetzung niemals erreicht werden kann?


    Niemals. Dann können wir ja jede Diskussion einstellen und uns mit dem derzeitigen Stand anfreunden.

  • Stimmt das NICHT habe ich vergessen, Sorry.


    und richtig, jede Diskussion ist ohne Gesetzesänderung überflüssig. Ist halt wie immer, die Politik enttäuscht auf ganzer Ebene. Anfreunden nein, das beste draus machen, ja.


    @ Bodo,
    Was ist/war jemals von mir antisemitisch? Antisemit, Nazi, Rassist sind dafür häufig Titulierungen von der Gegenseite wenn die Argumente ausgehen.

  • Ich habe Paracetamol mal bei einem "ausgerissenen" Zehennagel am großen Zeh verwendet. Das hat mir sehr gut geholfen.

    Als Heilpraktiker würde ich allerdings noch Mariendistel dazugeben.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Ist halt wie immer, die Politik enttäuscht auf ganzer Ebene.


    Wenn jemand so festgefahren in seiner Meinung ist, erübrigt sich tatsächlich jede Diskussion.
    Aber es ist ja ein freies Land, da ist selbst die beschränkteste Sichtweise erlaubt - innerhalb und außerhalb der Politik.


    :unknown:

  • Ist halt wie immer, die Politik enttäuscht auf ganzer Ebene.


    Du kannst dich ja mal für zwei Monate in den sozialen Brennpunkten Amerikas oder einfach nur im Gebiet eines zentralafrikanischen Staates aufhalten. Danach können wir uns gerne nochmal darüber unterhalten, wie gut oder schlecht unser Land aktuell geführt wird.



    Es ist ja nun wirklich nicht so, dass ich die Umstände in diesem Land für durchgängig optimal oder nicht verbesserungswürdig halte. Aber man sollte dabei nie aus den Augen verlieren, auf welchem Niveau man Optimierungsbedarf sieht. Und grundsätzlich halte ich die BRD für einen der besten Staaten, auf dessen Gebiet ich bei weltweiter Wahl leben würde. Neben einigen skandinavischen Staaten fällt mir auf Anhieb kein weiteres Land ein, in dem es sich so sicher, sozial abgefedert und frei leben lässt wie hier.

  • So schlecht ist meine Leber nicht...

    Alle Patienten Lügen.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Immer noch. Habe die NK Zertifizierung letztes Jahr mitgemacht. Lustig ist, dass in den PP-Folien betont wird, dass man dem Patienten einreden soll, wie effektiv das Zeug ist... :-D



    Sent from my iPhone

    Wir werden mit dem RD doch durchaus auch zu Kopfschmerzen gerufen. Da hilft es durchaus. :congratulate:

  • Du kannst dich ja mal für zwei Monate in den sozialen Brennpunkten Amerikas oder einfach nur im Gebiet eines zentralafrikanischen Staates aufhalten. Danach können wir uns gerne nochmal darüber unterhalten, wie gut oder schlecht unser Land aktuell geführt wird.



    Es ist ja nun wirklich nicht so, dass ich die Umstände in diesem Land für durchgängig optimal oder nicht verbesserungswürdig halte. Aber man sollte dabei nie aus den Augen verlieren, auf welchem Niveau man Optimierungsbedarf sieht. Und grundsätzlich halte ich die BRD für einen der besten Staaten, auf dessen Gebiet ich bei weltweiter Wahl leben würde. Neben einigen skandinavischen Staaten fällt mir auf Anhieb kein weiteres Land ein, in dem es sich so sicher, sozial abgefedert und frei leben lässt wie hier.


    Dazu ein ganz interessanter Artikel aus ZEITonline von heute: "Die Deutschen - So sind wir eben"

  • ..und was ändert dies an meiner Aussage? Jeder kann sich den Referentenentwurf zum NotSanG durchlesen und mittlerweile dürfte auch jeder hier wissen, was dabei rausgekommen ist.

  • Da wird aber auch so manches Klischee gefüttert.


    Das stimmt. Für mich persönlich bleibt als Fazit, dass wir häufig auf vergleichsweise hohem Niveau jammern, anstatt auch mal anzuerkennen, wie gut es uns eigentlich geht - in vielerlei Hinsicht.

  • Im Film Beitrag wurde erwähnt dass "die Ärzteschaft" dagegen ist dem Notfallsanitäter erweiterte Kompetenzen zuzugestehen, da sie befürchten ihnen würden Einnahmen entgehen.
    Wenn man bedenkt, dass manche Einsätze dann ohne Notarzt abgewickelt würden, kann das durchaus der Fall sein.


    Aber eine direkte Frage an die Ärzte hier im Forum: Ist dieser Vorwurf den ich nun schon öfter gehört habe richtig?


    Versucht die BÄK die erweiterten Kompetenzen für Notfallsanitäter einzuschränken weil sie finanzielle Einbußen befürchten?


    In einer länger zurückliegenden Ausgabe der "Apotheken Umschau" (nein, das ist nicht meine bevorzugte Lektüre, aber die lag bei meinen Eltern im Wohnzimmer rum, da hab ich sie halt gelesen) äußerte der befragte Noftallmediziner, dass "die jungen Menschen, die als Notfallsanitäter ihren Dienst tun, mit so schwerwiegenden Entscheidung wie einer Schmerztherapie und allgemein einer Medikamentengabe überfordert seien. Und dass "es lediglich darum geht, sie vor so einer Last zu beschützen" (aus dem Gedächtnis zitiert, ist ja schon länger her.)
    Was denkt ihr darüber.
    LG iggib

    ...es gibt für alles im Leben den richtigen Zeitpunkt...