RA - Zusatzqualifikation: Intensiv?

  • Aus dem sieben Jahren für den Anästhesie und Intensiv Pfleger müssen die zwei Jahre Berufstätigkeit wieder rausgerechnet werden, weil in dieser Zeit einer normalen Berufstätigkeit nachgegangen wird.
    Es findet ja keine Ausbildung statt.
    Es dauert sieben Jahre, davon sind fünf Jahre Ausbildung.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Natürlich findet dort Ausbildung statt. Die Berufserfahrung von zwei Jahren ist ja nicht umsonst in 15 von 16 Bundesländern verpflichtend, da der fachliche Anspruch für jemanden, der keinerlei Erfahrung hat zu hoch ist. Selbst viele Kollegen mit mehrjähriger Anästhesie-, aber ohne Intensiverfahrung tun sich teilweise schwer.

  • Außerdem gibt es Schulblöcke, Praxisbegleitungen, Seminare etc.. Die Rettungsassistentenausbildung ist ja auch keine achtmonatige Ausbildung, sondern eine zweijährige. ;-)

  • Umgekehrt ist der LRA aber auch keine vierjährige Ausbildung, nur weil zwischen RA und LRA von den allermeisten Schulen zwischen 2 und 5 Jahren Berufserfahrung gefordert wird... Fakt bleibt aber, dass die Fachweiterbildungen in der Pflege ein extrem hohes Niveau in der Ausbildung darstellen und auch sehr hochqualifiziertes Personal hervorbringen. Und hier im Thema ging es ja mehr darum, wie lange man für diese Ausbildung braucht, da es um Studienwartezeit ging und da ist die Angabe von sieben Jahren völlig legitim.


    Generell wäre es aber ein guter Ansatz, wenn sich der Intensivtransport innerhalb des Rettungsdienstes professionalisieren würde und es Ausbildungen gäbe, wie sie der Themenersteller suchte. Dafür wäre aber der erste Schritt, dass es ein halbwegs flächendeckendes Intensivtransportsystem gebe, dieses auch mal offiziell reguliert würde und ein ITW nicht einfach ein RTW + Notarzt + x wäre, wobei x allein dem Gutdünken des Betreibers entspricht. Generell sähe ich es keineswegs negativ, wenn es einen Aufbau für den NotSan in diese Richtung eines Tages gäbe. Ich denke, es ist durchaus möglich, in einem adäquaten Zeitraum die notwendigen Kenntnisse auch Rettungsdienstpersonal zu vermitteln. Der Fachpfleger Intensiv ist zumindest im bodengebundenen Intensivtransport ja ohnehin eher eine Ausnahme, man fällt ja als Rettungsassistent schon positiv auf, wenn man den DIVI Kurs gemacht hat und mal ein Praktikum auf der IPS nach dem RettAss Klinikpraktikum. Und durch den Umbau in der Kliniklandschaft ist der Intensivtransport ja nicht unbedingt weniger wichtig geworden.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Der Fachpfleger Intensiv ist zumindest im bodengebundenen Intensivtransport ja ohnehin eher eine Ausnahme

    Zu mindestens die alleinige Fachpflegequalifikation OHNE rettungsdienstliche Qualifikation macht häufig bei Rettungsmitteln Probleme, die im Dual-Use-Verfahren eingesetzt werden. Im organisatorischen Verlauf ist dieses bei Primäreinsätzen von ITH häufig zu bemerken. Eine Doppelqualifikation halte ich übrigens für perfekt, um auf ITW und ITH zum Einsatz zu kommen. Inwiefern sich diese in Zukunft noch halten kann ist natürlich fraglich, da die Ausbildungsdauer NotSan+Krpflg+FWB-A/I dann an die 10 Jahre dauern würde (oder mehr, je nach Wartezeit bis zum Beginn der nächsten Aus- bzw. Weiterbildung). Sicher wird es jetzt einige davon geben, alte RettAss die ihre Ergänzungsprüfung machen werden/gemacht haben, aber in Zukunft ist wohl damit nicht mehr zu rechnen. Womit wir zum nächsten Punkt kommen:


    Generell sähe ich es keineswegs negativ, wenn es einen Aufbau für den NotSan in diese Richtung eines Tages gäbe.

    Ich stehe dem auch positiv gegenüber, eine Art "FachNotSan" quasi. Ein paar Gedanken über Inhalt und Dauer fliegen mir da spontan durch meinen Kopf...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • NRW

    Ich hatte zum Ende meiner Tätigkeit in der Pflege wesentlich mehr Kuddelmuddel in Sachen Fachweiterbildung A/I in Erinnerung. Wenn nur noch NRW da rum zickt, ist das ja schon mal nicht schlecht. Oder geht es in NRW nur um die Wartezeit, die Dauer und der Inhalt der FWB ist dann aber doch unterschiedlich in den Bundesländern?


    Mich würde mal interessieren, eine Art Liste/Übersicht, wie die FWB A/I in .de (*und andere Bereiche) organisiert ist (gerne auch mit Inhalten der Ausbildung).


    * gerne auch die anderen FWB in der Pflege (Psychiatrie, Onkologie, usw. Es soll ja auch für die IMC eine Art abgespreckte FWB geben?)


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Welche Organisation / Einrichtung wäre für so eine Weiterbildung den zuständig?


    Grüße


    So weit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...schulligung!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In der Schweiz ist übrigens der Bereich Intensivmedizin und Anästhesie sowohl pflegerisch als auch ärztlich getrennt (wobei viele FÄ für Intensivmedizin auch FA für Anästhesie sind).
    Als dritte Säule bei der Fachpflege kommt noch die klinische Notfallmedizin hinzu und alle drei Sparten stehen auch dipl. RS zur Weiterqualifizierung offen.


  • Im letzten Jahr gab es in einer der einschlägigen intensivpflegerischen Periodika eine gute Übersicht. Ich werde das mal raussuchen.

  • Welche Organisation / Einrichtung wäre für so eine Weiterbildung den zuständig?


    Grüße


    Davon ausgehend, dass sich die Schulen und die Kliniken im Rahmen der NotSan Ausbildung ja ohnehin mehr vernetzen müssen, könnte man dies ja gleich für so ein Projekt ausnutzen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Irgendwas Richtung FP-C und CCP-C?


    Schon wieder neue Buchstaben! Was ist das denn nun schon wieder? Flight Paramedic ??? Das zweite sagt mir gar nix...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • CCP = Critical Care Paramedic

  • Wofür steht das letzte C, also das hinter dem Bindestrich?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Meine Güte, okay danke... :morning1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Warum genau sollte man denn eine potentielle deutsche Ausbildung nach einem amerikanischen Zertifikat auslegen? Es gibt da ja schon einige Unterschiede in den Rettungsdienstsystemen..?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!