Absturz eines F16-Kampfjets in Bayern: Bericht über die Einsatzkoordination der beteiligten ILS

  • Du willst ja nur nach Miramar um die Blondine zu poppen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gut, die blonde Tochter von der damaligen Blondine.


    So, jetzt aber mal [/OT]. Sonst gibt´s Mecker mit den Mod´s...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das potenziell Gefährlichste an der F-16 ist sicher das mitgeführte Hydrazin.
    Eine Base, die über sämtliche Wege inkorporiert werden kann, im menschlichen Körper systemisch auf fast alle Organsysteme wirkt und für die es kein Antidot gibt. Fieses Zeug.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Was ich als Laie nicht ganz kapiere:
    - Warum werden 2 zivile RTHs zur Lageerkundung eingesetzt?
    Herresflieger? Polizeihubschrauber? SAR-Hubschrauber?
    - Warum steht nirgends was davon, dass die Leistelle seitens des Militärs über den Absturz informiert wurde?
    (Mindestens die anderen Jets hätten es doch mitbekommen müssen bzw. es erfolgt doch eine Funkmeldung vor dem Absturz?)
    Gibt es da keine SOP?

  • Was ich als Laie nicht ganz kapiere:
    - Warum werden 2 zivile RTHs zur Lageerkundung eingesetzt?
    Herresflieger? Polizeihubschrauber? SAR-Hubschrauber?
    - Warum steht nirgends was davon, dass die Leistelle seitens des Militärs über den Absturz informiert wurde?
    (Mindestens die anderen Jets hätten es doch mitbekommen müssen bzw. es erfolgt doch eine Funkmeldung vor dem Absturz?)
    Gibt es da keine SOP?


    1. Nach meinem Stand waren zu diesem Zeitpunkt die Polizeihubschrauber noch nicht verfügbar - und von den Heeresfliegern/SAR Mitteln in .de müssen wir glaube ich nicht reden.
    2. Weil hier der Meldeweg extrem lange ist. Flieger=> Mission control => rauf die amerikanische Kommandokette => SAR Leitstelle => Rettungsleitstelle.

  • Zu 1.: Ich glaube, man hat die wie so oft in einer Doppelfunktion eingesetzt, einerseits als RTH für eventuell betroffene Personen, insbesondere den/die Piloten und "wenn sie schon mal da sind" zum Suchen.
    Zu 2.: Der Knackpunkt ist hier wieder dass nicht eine niedrige Stufe die Leitstelle informiert und dann bloss noch eine Meldung weitergetragen wird, sondern, dass die höchste Hackordnungsstufe es erst weitergibt. Genauso wie offiziell beim Bund oder der Bahn, etc.

  • - Warum werden 2 zivile RTHs zur Lageerkundung eingesetzt?
    Herresflieger? Polizeihubschrauber? SAR-Hubschrauber?


    Hier in der Ecke gab es vor einigen Monaten ja auch einen Flugzeugabsturz (Kleinflugzeug). Siehe hier: Thread Auch hier wurden mehrere Hubschrauber eingesetzt. Einer der zwei RTH/ITH wurde auch zur Erkundung und zur Heranführung der Einsatzkräfte genutzt (von oben sieht man halt besser). Der SAR-Hubschrauber kommt wohl grundsätzlich bei Flugunfällen (Absturz) zum Einsatz, braucht aber halt ne ganze Ecke, bis dieser am Einsatzort ankommt. Im genannten Fall von mir hatte dieser einen Anflugweg von 350km. Man muss sich ja nur einmal die Dichte der SAR-Hubschrauber anschauen, seit der letzten Reduzierung der Standorte. Ich glaube es sind mittlerweile nur noch 4 oder 5 Stück.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Erstmeldung war ja "Absturz Düsenjet", dann "Absturz Militärflugzeug". Da gibt's ja durchaus auch größere Flugzeuge, wo man dann mehrere Verletzte erwarten könnte...

  • Wenn man von einem größeren Verkehrsflugzeug ausgeht, dann helfen einem zwei RTH auch nicht viel... :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Darum brauchen wir noch ca. 10-25 RTH Standorte ;)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Für den Transport von Leichen? So ein Airbus hat leider keine Schleudersitze! :acute:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wofür genau kann man dann immer noch später mal gucken... ;-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Warum werden 2 zivile RTHs zur Lageerkundung eingesetzt?


    Das ist kein ungewöhnliches Vorgehen, vor allem, wenn die Lageerkundung gleichzeitig mit möglicher medizinischer Hilfe verbunden ist. Erst vor kurzem haben wir einen Nahverkehrszug gesucht, auf den ein Baum gestürzt ist. Dabei entstand das Bild im Bilderthread. ;-)

  • Ihr habt Helme auf dem Hubschrauber, also Helme für die Einsatzstelle?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Auf jeder DRF-Schraube jetzt so?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich würde hoffen und erwarten auf jedem Rettungsmittel?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • "Schnooooi, schnoiii! An Hoim für die Frau Doktaaa!"