Baden-Württemberg: Ist die Abholung eines Notarztes im Dienst von Zuhause rechtens?

  • Dass es für den Arzt angenehmer ist, ist unbestritten. In den allermeisten Regionen in Deutschland gibt es dieses Konstrukt aber nicht und es gibt dennoch einen mehr oder weniger gut funktionierenden Notarztdienst. Es gibt übrigens auch viele andere Menschen, die nebenberuflich noch tätig sind und deren Aufgaben dabei nicht unwichtig sind.


    Zu Ani fällt mir nix mehr ein.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Man sagt ja oft über Deutsche, sie seien missgünstig. Wenn man diesen Thread liest, kommt man zum Ergebnis: stimmt!


    Wo steht etwas von missgunst? Ich fand es nur lächerlich, da man sich 5 Minuten hätte einsparen können. Ob der NA nun von Zuhause fährt oder nicht, spielt ja dabei überhaupt keine Rolle. Für mich ist es auch nicht tragisch einen NA von Zuhause abzuholen, aber es gibt bsp. in der Ortenau 1-2 Ärzte, da sind es nicht nur 2km... Wenn dann der 2te Abmarsch RTW schneller an der E-Stelle ist, als das eig. 1km entfernte NEF, dann ist das nicht mehr in Ordnung.
    Solange es sich in Grenzen hält, mag das System funktionieren, aber wenn es dann 8 oder gar 10 Minuten sind, dann ist das zuviel.


    Der NEF Fahrer wird auch ab und an man zum Pizzamann um die Ecke fahren oder vll. Zuhause essen. Das ist m.M nach auch völlig ok.

  • Mal unabhängig von irgendwelchen Hilfsfristkonstrukten, ist es wirklich so dramatisch, wenn der Notarzt 5 min. länger braucht, weil man ihn Daheim abholen muss ?


    Der Notarzt wird auch verzögert kommen, wenn das NEF zum tanken, an der Eisdiele/Pizzeria/beim Schotten, zum Rezeptabholen an der Hausarztpraxis oder beim "schnellen" Behördengang von seinem Stützpunkt entfernt ist.
    Ebenso wenn der Notarzt gerade in der Klinik blockiert ist.


    Die Argumentation, dass man evtl. am Notfallort vorbei fahren müsste, wäre für mich stichhaltiger (entkräftet sich aber mit den oben genannten Argumenten).


    Wenn man an einem permanenten, organisierten Notarztdienst festhalten will, wird man bei der aktuellen Personallage doch das ein- oder andere Bonbon bieten müssen, wie Ani schon sagte, mit Geld alleine lockt man heute nicht mehr. Der Begriff der Work/Life-Balance (alternativ overworked and underfucked) existiert nun mal auch im ärztlichen Rettungswesen.

    Einmal editiert, zuletzt von securo ()

  • Es stelt sich halt schon die Frage, wo dann einfach mal die Grenze ist. Ansonsten können wir uns Hilfsfristen und Blaulicht halt auch sparen.

  • Wie läuft dieser Dienst von "zuhause" im Detail ab ?
    Ist der Arzt an seine Wohnung gebunden ? Oder darf er die 200m zum Supermarkt um die Ecke ? Was ist mit dem 500m entfernten Briefkasten, oder anderen Tätigkeiten und Besorgungen des täglichen Lebens ?
    Werden diese Tätigkeiten in Dienstkleidung versehen oder steht der NA dann mit Sandalen, kurzer Hose und Einsatzjacke (die hing ja noch im NEF) an der Einsatzstelle.



    Anderenorts ist es üblich, dass nachdem der Arzt auf den RTW gewechselt ist das NEF ohne Inanspruchnahme von Sonder- u. Wegerechten nach dem RTW fährt.
    Vorneweg als "Schienenräumer" geht nicht, weil der RD nicht den Verkehr regeln darf. Hinter mit Alarm auch nicht, weil die "schnelle Einsatzbereitschaft" am Krankenhaus zu Abstrakt ist um als [...]höchste Eile geboten [..], um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.
    Aber mit Alarm vom NEF-Stützpunkt zum LiDL, Kehrtwende, am NEF-Stützpunkt wieder vorbei Richtung Einsatz soll im Sinne des Gesetzes sein ?


    Zitat

    d.h. Leute zwischen 35-50 Jahren.Die haben meistens ein Sozialleben in Form einer Familie.

    No Shit, Sherlock. Hat das RFP wohl nicht.
    Sollte dies, dass Problem sein, welches man versucht zu lösen. wäre es meines Erachtens besser auf der RD/NEF-Stützpunkt einen Weiß-Bereich einzu-/herzurichten an dem am WE auch mal die Familie zum Essen, die Kinder zum Spielen, etc. vorbeikommen können.


    Wieso lese Ich eigentlich immer was von Freizeit ? Wenn Ich einer Nebenbeschäftigung nachgehe ist das genauso wenig Freizeit wie wenn mein Arbeitgeber mich abordnet.

  • No Shit, Sherlock. Hat das RFP wohl nicht.


    Die machen das in aller Regel Hauptberuflich. --> Durch den Hauptjob hast du nicht 4 Wochenenden pro Monat Dienst.
    Das ist der Gag, Sherlock.
    Im Krankenhaus haste 2-3 Wochenenden pro Monat Dienst (Hauptjob) und dann fährste das 4. Wochenende im Monat NEF, in deiner Freizeit.
    Wenn das keiner macht, sind die NEF-Dienste nicht besetzt.
    Merkste was Adam Riese? :playboy:


  • Die machen das in aller Regel Hauptberuflich. --> Durch den Hauptjob hast du nicht 4 Wochenenden pro Monat Dienst.
    Das ist der Gag, Sherlock.
    Im Krankenhaus haste 2-3 Wochenenden pro Monat Dienst (Hauptjob) und dann fährste das 4. Wochenende im Monat NEF, in deiner Freizeit.
    Wenn das keiner macht, sind die NEF-Dienste nicht besetzt.
    Merkste was Adam Riese? :playboy:


    Naja, es gibt ja durchaus genügend NEF-Standorte, wo der Notarztdienst Teil der Haupttätigkeit des Arztes ist, also ein ganz normaler Dienst.

  • Es geht hier nicht um selbstfahrende Notärzte, in diesem Thread...
    Die es im übrigen in Bayern noch haufenweise gibt.



    Ich glaube nicht, dass es üblich ist, dass der Notarzt an Standorten, die hauptberuflich besetzt werden von seiner Wohnung abgeholt wird.
    Das fände ich auch unproblematisch, ob ich jetzt im OP blöd rumsitze oder auf der Wache. :-D
    Ich rede hier eher von kleinen Standorten am *rsch der Welt, die froh sind, wenn sie ihren Dienstplan irgendwie vollkriegen, weil sie nicht an einen Maximalversorger angeschlossen sind.
    Da ist der Notarztdienst eine ganz normale, schlechter als die Kliniktätigkeit bezahlte, "Freizeitbeschäftigung".

  • Man könnte doch den NEF Fahrer zu der Notarztfamilie nach Hause einladen. Er kann mit den Kindern spielen, wenn der Doc Spaß mit seiner Frau hat. Das ganze gerne auch andersum, wenn der Arzt Zeit mit den Kindern verbringen möchte :ironie:

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers


  • Die machen das in aller Regel Hauptberuflich. --> Durch den Hauptjob hast du nicht 4 Wochenenden pro Monat Dienst.
    Das ist der Gag, Sherlock.
    Im Krankenhaus haste 2-3 Wochenenden pro Monat Dienst (Hauptjob) und dann fährste das 4. Wochenende im Monat NEF, in deiner Freizeit.
    Wenn das keiner macht, sind die NEF-Dienste nicht besetzt.
    Merkste was Adam Riese? :playboy:

    Nix Adam Riese. Die wenigsten Ärzte die ich als Notarzt kennengelernt habe, haben noch einen 100% Job im KH. Die meisten haben auf 75-80 % reduziert, und verdienen mit den 25% im RD dann nicht weniger als mit 100% im KH. Allerdings deutlich stressfreier.

  • Man könnte doch den NEF Fahrer zu der Notarztfamilie nach Hause einladen. Er kann mit den Kindern spielen, wenn der Doc Spaß mit seiner Frau hat. Das ganze gerne auch andersum, wenn der Arzt Zeit mit den Kindern verbringen möchte :ironie:

    Interne Ausschreibung: Milf-Hunter zur Besetzung eines NEF gesucht. Mit Familienanschluss als Hausfreund.
    Tabulos bevorzugt.


    Back to topic.

  • Ich glaube, Einzelbeispiele als Regelfälle auszulegen, bringen uns nicht weiter. Dafür ist die Szene zu heterogen.


    Apropos Einzelfall: Lässt du dich mit dem NEF auf dem Campingplatz an deinem Wohnmobil abholen?


    :cool_1:

  • Ich glaube, Einzelbeispiele als Regelfälle auszulegen, bringen uns nicht weiter. Dafür ist die Szene zu heterogen.

    Ich sehe das nicht als Einzelfälle. Manche werden sogar ganz zum Wanderprediger. Dass die Szene heterogen ist , da hast Du allerdings recht.


    Ich kenne im Südwesten mehrere Bereiche, in denen in den letzten 2 Jahren das zu-Hause-abholen abgeschafft wurde. Immer haben ein paar wenige aufgehört. Aber niemals alle, die es angekündigt haben. Nach kurzer Zeit hatte sich die neue Regelung immer etabliert und es krähte kein Han mehr nach der alten Lösung.
    So wird es auch in Rottweil kommen, wenn man den NA auf die Wache setzt.

  • Apropos Einzelfall: Lässt du dich mit dem NEF auf dem Campingplatz an deinem Wohnmobil abholen?


    Nee, aktuell fahre ich nur von Rettungs-, bzw. Notarztwachen. Und wenn ich mal 'nen Nachtdienst mache, schlafe ich da auch. ;-)