EPC-Kurs (bes. Precourse Test)

  • Hat hier jemand schon einen der wenigen EPC-Kurse absolviert?
    Ich bin im Dezember in Neuenkirchen/Vörden und habe mich doch etwas über das Vortestat gewundert.
    Einige Fragen lassen sich anhand des Buches, welches nicht von der NAEMT stammt, nicht eindeutig beantworten. Teilweise erscheint keine der möglichen Antworten passend.
    Warum schickt man ein Buch mit, das die Kursinhalte nur teilweise abdeckt? Immerhin ist der Kurs genau so teuer wie die anderen aus dem DBRD-Buchstabenportfolio, dort gibt es dann aber ein aufwendig übersetztes, umfangreiches Lehrwerk dazu.

  • Der Kurs ist ja noch recht neu. Vielleicht gibt es deswegen noch keine Fachbücher, da diese erst übersetzt bzw. erstellt werden müssen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mir wurde von Insidern geraten doch noch min. ein Jahr mit dem Kurs zu warten. Da ist noch einiges im argen (was nicht unbedingt an dem deutschen Team liegt, sondern eher an den Vorstellungen der NAEMT).
    Dürfte zu deinem Buch passen (und sich im Kurs dann fortsetzen). Hoffe das es sich für dich trotzdem schon lohnt.
    Und kein Stress bzgl. Precourse Test, der schadet dir so oder so nicht und die offenen Fragen beantworten sich dann meist in den Kursen.

  • Ganz entspannt wegen dem Pre-Test. Es geht nur darum, dass du dich vorher auseinandersetzt mit der Materie.
    Ich vermute das Kursbuch ist noch nicht übersetzt, und das deutsche Buch reicht als Grundlage nach deren Ermessen aus.


    Die ersten AMLS Kurse in Deutschland wurden mit dem US-Buch durchgeführt, auch das gab viel Kritik damals.


    Nimm das Wissen aus dem Buch und Pretest mit zum Kurs, und freu dich auf zwei interessante Tage! :-)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die Kritik bei dem englischen AMLS Buch bezog sich damals aber überwiegend auf die gruselige deutsche Kurzübersetzung aus der Schweiz. Der Kurs hatte sich aber dennoch gelohnt, ich würde jetzt nur wegen des Buches nicht mit einem schlechten Gefühl zum Kurs gehen. Kopf hoch!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Danke, dass ihr mir alle Mut zusprecht, aber keine Bange, ich mach mir nicht in die Buchse. Die Bedeutung von Pre-Tests ist mir nach nunmehr acht Buchstabenkursen verschiedener Anbieter durchaus bewusst.

  • Ich vermute das Kursbuch ist noch nicht übersetzt, und das deutsche Buch reicht als Grundlage nach deren Ermessen aus.


    Das Problem bei vielen Kursen ist nicht das Übersetzen an sich. Vielmehr müssen die Kursunterlagen von der Originalsprache in die Kurssprache übersetzt werden und durch einen anderen Übersetzer wieder in die Originalsprache zurück übersetzt werden. Dann wird der Inhalt komplett neu überprüft, das kostet natürlich Zeit und Geld.

  • Die Kritik bei dem englischen AMLS Buch bezog sich damals aber überwiegend auf die gruselige deutsche Kurzübersetzung aus der Schweiz.


    Das kenne ich. Beim ersten deutschsprachigem ALS-Kurs gab es nur eine Rohübersetzung aus Österreich - da hat man besser das englische Original gelesen.

  • Darauf ist der geneigte Kursteilnehmer aber schon gekommen als er feststellte, dass die "deutsche" Fassung nur ein Drittel des Seitenumfangs hatte. Für gewöhnlich sind ja eher englische Texte kürzer.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Flake ist ja auch einer der ersten EPC-Instruktoren. Daher passt das ja ggf. auch ganz gut.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Danke, dass ihr mir alle Mut zusprecht, aber keine Bange, ich mach mir nicht in die Buchse. Die Bedeutung von Pre-Tests ist mir nach nunmehr acht Buchstabenkursen verschiedener Anbieter durchaus bewusst.


    Dann hatte ich die Eingangsfragen missverstanden! Sorry!



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Flake ist ja auch einer der ersten EPC-Instruktoren. Daher passt das ja ggf. auch ganz gut.


    Er wurde aber erst Instruktor für das Kurssystem EPC, nachdem es das Buch längst gab. Insofern "passt das" bezogen auf einen gesteigerten Absatz des Buches vielleicht "ganz gut". Naja, honni soit, qui mal y pense :acute:

  • Das mag auch sein...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Welches Buch würdest du vorschlagen?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ergänzend: Auf der Seite der NAEMT (> education > epc) wird man der Tatsache gewahr, dass EPC bereits 2014 das PEPP Kursbuch für sich übernommen hat. Da hätte ich mich auch für einen (günstigeren) PEPP-Kurs anmelden können und hätte die offiziellen Unterlagen gehabt.

  • Stimmt. Interessant wäre, wie die Kurse sich unterscheiden.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.