eine ungewöhnliche Bitte

  • Hallo Fories,


    hab mal ne etwas seltsam anmutende Bitte.
    Kleine Vorgeschichte:
    Seit 01.01.06 gilt ein neues Urheberschutzrecht und es ist kurz gesagt verboten dass ich Bilder aus dem Internet für meine Vorträge oder Scripte verwende.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand von Euch die Urheberrechte für Bilder, die zu Ausbildungszwecken verwendet werden dürfen und würde er/sie diese mir bzw. unserer Schule zur Verfügung stellen??
    Ich benötige die Pics um Power-Point Vorträge und Lehrgangsscripte zu illustrieren.
    Da ich selbst stolzer Besitzer einer Digicam bin, kann ich Bilder von Medizinprodukten ganz gut selbst fertigen.
    Worum es mir mehr ginge, wären Bilder aus dem Bereich Pathophysiologie und Traumatologie.


    Dabei bitte ich zu beachten, dass ich sicher sein muss, dass derjenige, der so nett ist mir die Bilder zur Verfügung zu stellen auch tatsächlich das urheberrecht besitzt (sprich: die Bilder selbst gemacht hat).
    Ich will auch keine besonders blutrünstige Verletztendarstellungen oder Bahnleichen et al.
    Aber alles was den diagnostischen Bluick schärft, Einsatztaktisch interessant ist oder sich zu illustrationszwecken eignet würde ich dankbar annehmen.


    Ich versichere auich, dass die Bilder ausschliesslich für die oben genannten Zwecke bestimmt sind, und ich sie nicht weiter geb (ausser im Rahmen von Handouts an die Lehrgangsteilnehmer)


    Wer mir da helfen kann und will bitte kurz pn oder gleich ne Mail an vossi@f-a-mai-schule.de


    THX!!!

  • Wenn ich aufm PC Bilder hab, an denen ich nicht das Copyright habe, und ich ein Foto vom bildschirm mache, auf dem das Bild in Vollbild abgebildet ist - hab ich dann das Copyright am Foto von meinem Monitor sammt "Inhalt" ??? :D

  • Frage an den Chef:


    Gäbe es denn die Möglichkeit, hier über das Forum eine Tauschbörse einzurichten ? Evtl. dass man Fotos in das Forum stellt, welches die Teilnehmer downloaden können ?
    Natürlich nur, wenn die angesprochenen Rechte ebenso gewahrt sind, wie auch die Persönlichkeitsrechte.

  • Generell wäre es kein Problem, eine solche Tauschbörse einzurichten.
    Allerdings würde diese nicht unerheblichen Speicherplatz beanspruchen, der natürlich mit weiteren Kosten verbunden wäre. Der momentan vorhandene Speicherplatz für das Forum wird für Dateianhänge (Fotos, PDF etc.) innerhalb der Beiträge genutzt, aktuell belegen diese 20MB.
    Es gibt aber im Netz kostenlosen Speicher für private Fotoalben, kennt jemand eine gute Adresse hierfür, die sich für oben genannten Zweck nutzen lassen würde ?


    Vossi


    Ich such mal in meinen Fotos nach eventuell brauchbaren Exemplaren, melde mich dann bei dir.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Unter dieser Adresse erreiche ich ein Link-Portal, auf das zudem sofort meine Firewall mit einer Zugriffswarnung angesprochen hat !?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Nur nochmal zum Verständnis:
    Auch Bilder von Trauma.org sind von dieser Neuregelung betroffen...
    Wies bei Wiki aussieht, weiss ich noch nicht - muss ich mal recherchieren.
    Aber ich danke für die Angebote...


    ...und bitte um weitere ;)

  • Zitat

    The Trauma Imagebank is intended as a repository of quality, useful trauma images on the internet. It is appropriately classified and flexible, with images freely available for use by all.


    Demnach müssten die Fotos auf Trauma.org frei gebräuchlich sein oder verstehe ich den Text gerade falsch ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Werd mich mal bemühen, meine Sammlung zu erweitern, meine selbstgeschossenen Bilder werd ich dir gern zur Verfügung stellen....

  • Leute, http://www.yahoo.de bietet die Möglichkeit eines Online-Fotoalbums...


    Da müsst ihr halt jeden erst freischalten, bevor derjenige auf das Album zugreifen kann... Aber ich denke das trifft genau das was wir hier suchen... Ich teile meine Fotos natürlich auch sehr gerne...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Generell wäre es kein Problem, eine solche Tauschbörse einzurichten.
    Allerdings würde diese nicht unerheblichen Speicherplatz beanspruchen, der natürlich mit weiteren Kosten verbunden wäre. Der momentan vorhandene Speicherplatz für das Forum wird für Dateianhänge (Fotos, PDF etc.) innerhalb der Beiträge genutzt, aktuell belegen diese 20MB.
    Es gibt aber im Netz kostenlosen Speicher für private Fotoalben, kennt jemand eine gute Adresse hierfür, die sich für oben genannten Zweck nutzen lassen würde ?


    Vossi


    Ich such mal in meinen Fotos nach eventuell brauchbaren Exemplaren, melde mich dann bei dir.


    Hallo Daniel,


    da ich bei T-Online Kunde bin, könnte ich ja endlich mal das Mediacenter einrichten. Hier kann man auch Benutzer verwalten und Dateien öffentlich sharen... Wenn das hier was bringen sollte, würde ich versuchen das Zeitnahe zu realisieren.


    Alternativ könnte ich noch ein Volume auf meinem Server zu hause anbieten, allerdings möchte ich hier erst noch neue Hardware portieren, und den DC neu konfigurieren.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Eine ergänzende Frage an unsere "Forumsjuristen":


    Dieses neue Urheberrecht, gilt das denn eigentlich nur für Seiten aus Deutschland?
    Nach meinem laienhaften juristischen Verständnis müsste doch für Bilder aus anderen Ländern das Urheberrecht des "Einstellerlandes" gelten, oder seh ich das falsch.
    Also wenn in der Republik Fantasien jemand ein Bild ins www stellt und es nach Fantasischem Recht legal ist dieses Bild unter Quellenangabe zu verwenden, tangiert mich das in Deutschland oder nicht?


    Ist die Frage klar? Ich versteh sie nämlich selber nicht so richtig beim Durchlesen :)

  • Servus Vossi,


    Schau mal in § 121 UrhG iVm. § 6 Abs. 2 UrhG. Das sollte Deine Frage beantworten (http://www.gesetze-im-internet.de).


    Kurz: Das UrhG gilt für alle Werke die in Deutschland erschienen sind. Diese Voraussetzung ist bei einer Homepage, die Du in Deutschland abrufen kannst erfüllt.

  • Genau von Dir wollte ich dazu was hören... Danke!
    Allerdings wollte ich genau das nicht hören... :D


    Okay, dann bin ich wenigstens im Bild...

  • @ Vossi: Mein Dad ist Biolehrer (Gymnasium in BaWü) und hat einen Haufen Bilder, die er früher von Hand gemahlt / abgepaust etc. und inzwischen digitalisiert und verbessert hat... Wenn Du in Richtung Anatomie/physiologie was brauchst schick ne PN