Erster TV mit NotSan Gehalt.

  • Aber das ist doch ein alter Hut. Wenn man den RA an der Landesschule in BW gemacht hat, musste man eine Verpclichtungserklärung unterschrieben xy Stunden zu leisten. Für alle KatS-Kurse die ich bei der DLRG besucht habe, musste ich sowas auch unterschreiben. Von daher kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Wer sich nach seiner NotSan-Weiterbildung weg bewerben möchte kann sich ja informieren und feststellen das es meist gar nicht rechtens ist bzw. nicht durchsetzbar.


  • Es gibt aber auch RD Bereiche die versuchen anstelle von Prämien mit Fesselverträgen auf mindestens drei Jahre zu binden. Da steht dann drin dass sie die Ausbildungs- und Lohnkosten anteilig zurückvordern wollen wenn der Arbeitnehmer wechseln will. Und das trotz Finanzierung im Ländle...

    Das ist Tarifrecht. Im DRK TV steht das explizit so drin.


  • Sind wir ein Wirtschaftszweig mit Industrielöhnen der sich frei erwirtschaften muss? Zudem, was rechtlich dann statthaft ist sei dahingestellt es geht auch um die psychologische Wirkung.


    Man kann sich aber auch nicht nur die Vorteile rauspicken, wenn man den Vergleich mit anderen Berufsgruppen sucht. Der NotSan ist von der Ausbildungsdauer und den Zugangsvoraussetzung ein ganz normaler Facharbeiterberuf. Das sollte man bei der ganzen "Begeisterung" nicht vergessen.


    Eddy

  • Zitat

    Man kann sich aber auch nicht nur die Vorteile rauspicken, wenn man den Vergleich mit anderen Berufsgruppen sucht. Der NotSan ist von der Ausbildungsdauer und den Zugangsvoraussetzung ein ganz normaler Facharbeiterberuf. Das sollte man bei der ganzen "Begeisterung" nicht vergessen.


    Eddy


    Was für Vorteile? Gibts bei euch Vorteile?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Und in wievielen Punkten soll das gegengerechnet werden? Ich finde das ist mit der Arbeitsbereitschaft durchaus vollständig abgegolten. Persönlich sehe ich den Verantwortungsbereich eines Notfallsanitäters aber ähnlich zur Pflege. Es kommt im Einzelnen auf die Stellung an. Sicherlich gibt es Bereiche in der Notfallrettung, die sehr viel Verantwortung zu tragen haben und Bereiche in der Pflege, insbesondere auf peripheren Stationen, wo sehr wenig zu tragen ist. Umgekehrt kann man aber auch den Pfleger sehen, der beispielsweise im Funktionsbereich Anästhesie oder Intensivpflege arbeitet und ihn mit dem Notfallsanitäter in einer reinen Krankenbeförderungsstelle vergleichen. Im Schnitt dürfte es ähnlich aussehen.


    Geholfen wäre natürlich allen damit, wenn man jetzt den NotSan höher eingruppiert und die Pflege dann ebenfalls eine höhere Eingruppierung durchboxt. Aber jetzt bin ich im Bereich der Träumerei. Generell ist es ein gutes Signal, dass es einen großen TV gibt, der die Eingruppierung von von NotSans über RettAss enthält. Und da sich in diesem bisher RettAss und Pflege um einen Stufe unterschieden haben, während es im TVöD zwei waren (5-6 vs. 7-8) besteht durchaus Hoffnung, dass wir am Ende zumindest wieder im Bereich der BAT-Übergeleiteten landen. Ich wäre glücklich über diese Entwicklung.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Bereiche in der Pflege, insbesondere auf peripheren Stationen, wo sehr wenig zu tragen ist. Umgekehrt kann man aber auch den Pfleger sehen, der beispielsweise im Funktionsbereich Anästhesie oder Intensivpflege arbeitet und ihn mit dem Notfallsanitäter in einer reinen Krankenbeförderungsstelle vergleichen. Im Schnitt dürfte es ähnlich aussehen.


    Jetzt diskreditierst Du die Kollegen auf der Normalstation und im Krankentransport aber. Natürlich sind die Patienten dort vermeintlich weniger krank, aber - und hier kann ich nur für die Pflege sprechen - ich finde nicht, dass meine Kollegen weniger Verantwortung zu tragen haben als ich auf der Intensivstation. Im Vergleich zu mir tragen sie sogar Verantwortung für bis zu einem Dutzend (im Nachtdienst noch mehr!) Patienten und nicht nur für einen bis drei. Dass ich mehr Geld bekomme als die Kollegen finde ich aus kollegialer Sicht gesehen nicht unbedingt gerechtfertigt, kann die Argumentation bzgl. längerer Ausbildungszeit und der Übernahme von mehr Aufgaben aber nachvollziehen.

  • Manne: Ich wollte damit sagen, dass man bei Vergleichen immer die gesamte Tätigkeit, Voraussetzung und Ausbildungsdauer sehen muss und sich nicht nur einzelne Aspekte herauspicken darf. Man ist ja nicht den ganzen Tag am "high-performen" sondern hat auch große Phasen, an denen man deutlich geringere Anforderungen erfüllt. So wie das halt in fast jedem Beruf ist.


    Daher gibt es dann auch die Eingruppierungen im Vergleich zu anderen Berufsgruppen.


    Insgesamt ist doch schöne erfreulich, dass der NotSan mehr bekommt als RettAss, ich war mir da nicht wirklich sicher. Und wenn dann die kontrolliertere Ausbildung im Verbund mit der permanenten Fahrzeugervorhalte-Erhöhung ihre Spuren hinterlässt, ist ja noch Luft nach oben.


    Eddy

  • besteht durchaus Hoffnung, dass wir am Ende zumindest wieder im Bereich der BAT-Übergeleiteten landen.

    Letztendlich profitieren dann aber die, die als RettAss schon diese Entgeltgruppe bekommen haben, wie ich, davon nicht. Ich befürchte, dass die Entgeltgruppenverhandlungen im TVöD-Bereich, die sich ja seit Jahren hin ziehen, wohl nichts besseres zu bieten haben werden. Das stellt mich aber nicht zufrieden! Irgendwie möchte (muss) ich auch davon profitieren. Gerade auch auf die Hinsicht, dass die BF-NotSan ruckzuck A9 sein werden, der mittlere Dienst jetzt ja schon prüfungsfrei nach A10 aufsteigen kann, ja bald sogar bis A11 der Weg frei ist (Schreiben die Tage dazu in der Hand gehabt). Das geht so im öD nicht weiter! Ich überlege z.Z. tatsächlich, der VerDi einmal einen bösen Brief zu schreiben...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Im Vergleich zu mir tragen sie sogar Verantwortung für bis zu einem Dutzend (im Nachtdienst noch mehr!) Patienten und nicht nur für einen bis drei.

    Ich trage Verantwortung für bis zu 1,1 Millionen (potenziell gefährdete) Bürger. Bitte ab sofort die Entgeltgruppe E15 (alternativ nehme ich auch B2) auf die folgende Kontonummer überweisen... :playboy:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Harris, persönlich sehe ich es durchaus ähnlich wie du. Ein kommunaler Rettungsdienstbeamter bei Abtrennung von Notfallrettung und Krankentransport wäre letztlich gerechtfertigt und für Arbeitnehmer das Paradies. Damit hätte man auch die Attraktivität um vernünftige Aufwahlverfahren durchführen zu können und eine gute Basis und Handhabe die meisten gegenwärtigen Probleme des Rettungsdienstes zu lösen. Aber wir wissen wohl auch beide, dass dies nicht passieren wird und auch nicht dem Geist der heutigen Zeit entspricht. Wir hätten aber viel erreicht, wenn man die Stufe 8 heraushandeln würde. Die BAT übergeleiteten Kollegen werden bei nüchterner Betrachtung so oder so nichts gewinnen. Selbst wenn es die 9 würde, so muss man bedenken, dass die Erfahrungsstufen der betroffenen Kollegen so hoch sind, dass ein Gewinn sehr lange auf sich warten lassen würde. Die Regeln zur Höhergruppierung sind dir sicherlich bekannt, aber damit uns diejenigen, die mit dem öD weniger zu tun haben, auch verstehen: Hier die Regeln für den TVöD VKA (für Bund und TV-L findet sich dies ebenfalls auf der Seite).


    Maverick, ich möchte dir massivst widersprechen. Entweder man sagt, dass man für die nicht arbeitende Zeit auf der Wache die Arbeitszeit verlängert oder man bewertet es als geringere Arbeitsbelastung und bewertet es in den Entgeltstufen. Durch die Regeln zur Arbeitszeitverlängerung ist dieser Vorteil wirklich vollständig ausgeglichen. Ich glaube, man wäre erstaunt, wieviele Kollegen zur Vollarbeitszeit ohne Couch bereit wären, wenn man dafür die übliche 38,5 Stunden Woche hätte. Persönlich zähle ich mich da nicht zu, ich schlafe Nachts gern, aber dafür komme ich dann eben auch häufiger. Und damit habe ich für den Vorteil genug Nachteile, eindeutig sogar.


    Bodo: Ich finde hier differenzierst du zu wenig zwischen Arbeitsbelastung und Verantwortung. Sicherlich ist der Krankentransport tendentiell anstrengender als die Notfallrettung, jedoch ist die einzige Verantwortung hier die sachgerechte Durchführung. Im Regelfall ist jede Maßnahme im voraus angeordnet und klar, nur in wirklich Ausnahmen wird irgendwas vor Ort selbst entschieden. In der Notfallrettung triffst du Entscheidungen über ob überhaupt ein Notfall vorliegt (stark regional geprägt), Notarztpflichtigkeit des Patienten, Maßnahmen, Transportart, Transportziel, usw. usf. Der Unterschied ist schon gewaltig. In der Pflege war mein Erleben der Unterschied zwischen peripherer Station und Funktion ähnlich, allerdings habe ich da nur den Einblick eines Praktikanten und Medizinstudenten. Aber bei 1-3 Patienten hast du wohl Glück, es gibt durchaus Intensivstationen mit mehr Patienten pro Examiniertem, wenn du Hilfskräfte wie Studenten, Rettungsassistenten, Pflegehelfer / -assistenten herausrechnest.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Und in wievielen Punkten soll das gegengerechnet werden? Ich finde das ist mit der Arbeitsbereitschaft durchaus vollständig abgegolten. Persönlich sehe ich den Verantwortungsbereich eines Notfallsanitäters aber ähnlich zur Pflege. Es kommt im Einzelnen auf die Stellung an. Sicherlich gibt es Bereiche in der Notfallrettung, die sehr viel Verantwortung zu tragen haben und Bereiche in der Pflege, insbesondere auf peripheren Stationen, wo sehr wenig zu tragen ist. Umgekehrt kann man aber auch den Pfleger sehen, der beispielsweise im Funktionsbereich Anästhesie oder Intensivpflege arbeitet und ihn mit dem Notfallsanitäter in einer reinen Krankenbeförderungsstelle vergleichen. Im Schnitt dürfte es ähnlich aussehen.


    Geholfen wäre natürlich allen damit, wenn man jetzt den NotSan höher eingruppiert und die Pflege dann ebenfalls eine höhere Eingruppierung durchboxt. Aber jetzt bin ich im Bereich der Träumerei. Generell ist es ein gutes Signal, dass es einen großen TV gibt, der die Eingruppierung von von NotSans über RettAss enthält. Und da sich in diesem bisher RettAss und Pflege um einen Stufe unterschieden haben, während es im TVöD zwei waren (5-6 vs. 7-8) besteht durchaus Hoffnung, dass wir am Ende zumindest wieder im Bereich der BAT-Übergeleiteten landen. Ich wäre glücklich über diese Entwicklung.


    Na da sind wir tatsächlich mal auf einer Wellenlänge :drinks:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Wie wäre es, dass man im Gegensatz zur Pflege auf der Wache TV schauen kann, auf dem Sofa liegen etc.?


    Auf meiner Wache nicht. Wir haben kein Sofa. Und der Fernseher verstaubt auch zunehmend weil ihn keiner mehr einschaltet. Wozu auch wir sind momentan eh fast nur noch am fahren bei uns. Zudem gibt es auch im Pflegebereich Dienstzimmer mit TV. Wenn auch nicht so oft. Eben Dort wo Bereitschaftsdienst angeordnet ist.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Na da sind wir tatsächlich mal auf einer Wellenlänge :drinks:


    Ich kann es kaum glauben. Darauf sollten wir irgendwann einmal anstoßen! :prost:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!


  • Auf meiner Wache nicht. Wir haben kein Sofa. Und der Fernseher verstaubt auch zunehmend weil ihn keiner mehr einschaltet. Wozu auch wir sind momentan eh fast nur noch am fahren bei uns. Zudem gibt es auch im Pflegebereich Dienstzimmer mit TV. Wenn auch nicht so oft. Eben Dort wo Bereitschaftsdienst angeordnet ist.


    Wenn dies bei euch tatsächlich der Fall ist, warum sorgt ihr dann nicht dafür das es zur Vollarbeitszeit wird? Wenn ich mich nicht täusche ist dies ab einer Auslastung von 75% möglich. Bei uns kommt das auf keiner Wache in der Notfallrettung hin.

  • Wenn dies bei euch tatsächlich der Fall ist, warum sorgt ihr dann nicht dafür das es zur Vollarbeitszeit wird? Wenn ich mich nicht täusche ist dies ab einer Auslastung von 75% möglich. Bei uns kommt das auf keiner Wache in der Notfallrettung hin.


    Einfacher gesagt als getan. Wir kämpfen seit Jahren erfolglos dafür. Und einen kurzen Einblick in die alltägliche Auslastung meiner Wache hattest du.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Wenn dies wie bei dir der Fall ist, tut mir das wirklich leid und dann stehe ich voll auf der Seite derer die sagen das es eine Änderung geben muss. Hier in der Region scheitert es einfach regelmäßig bereits an der 75% Auslastung.

  • Hier scheitert es schon daran zu definieren was die Auslastung beinhaltet.
    Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.


    Ich finde die hier gezeigte Anpassung grundsätzlich begrüßenswert, der Weisheit letzter Schluss ist es aber sicher nicht.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Wenn dies bei euch tatsächlich der Fall ist, warum sorgt ihr dann nicht dafür das es zur Vollarbeitszeit wird? Wenn ich mich nicht täusche ist dies ab einer Auslastung von 75% möglich. Bei uns kommt das auf keiner Wache in der Notfallrettung hin.


    Tja Maverick, das Eine ist die Theorie und das Andere die Praxis. Wenn das so einfach wäre wie du es hier beschreibst dann wäre der Personalnotstand im RD noch größer.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."