Chr. 65 in Dinkelsbühl soll Nachtflugerlaubnis erhalten

  • Danke für die Info, das war mir nicht bekannt.


    Dem kommt aber dann die Verquickung mit dem DRK zugute, oder? Das Fahrzeug dürfte dann vom Kreuz und nicht von der DRF sein. Und der HEMS fährt dann auch? Wie wird das mit der Flugdienstzeit vom HEMS-TC gemacht?

  • Da ist keine Verquickung sondern ein Betreibermodell - Der 11er ist der einzige "DRK Hubschrauber" in Deutschland, sprich das DRK betreibt ihn zusammen mit der DRF, nicht umgekehrt. (Hat wohl historische Gründe). Theoretisch könnte das DRK wohl den Partner wechseln.


    Das Fahrzeug ist in der Tat ein reguläres DRK-NEF und natürlich geht das nur wenn die Flugdienstzeiten eingehalten werden.

  • Da ist keine Verquickung sondern ein Betreibermodell - Der 11er ist der einzige "DRK Hubschrauber" in Deutschland, sprich das DRK betreibt ihn zusammen mit der DRF, nicht umgekehrt. (Hat wohl historische Gründe). Theoretisch könnte das DRK wohl den Partner wechseln.


    Das Fahrzeug ist in der Tat ein reguläres DRK-NEF und natürlich geht das nur wenn die Flugdienstzeiten eingehalten werden.


    Ursprünglich war Christoph 11 mal ein ADAC-Hubschrauber, oder?

  • Ich verstehe nicht-u.a auch nicht an unserem Standort- warum man dann so selten die Hubschrauberbesatzungen tags-wenn zB Nebel ist- mit einem Fahrzeug ausrücken lässt...


    Weil das häufig nicht das Problem der fehlenden Notärzte in der Peripherie löst. Die meisten RTH stehen nunmal in Zentren, die durch NEF ganz gut versorgt sind, z.B. bei uns. Da wird das beim RTH vorhandene NEF bei entsprechendem Wetter quasi nie alamiert, da die vorhandenen primären NEF den vom RTH-NEF im Rahmen der Hilfsfrist abdeckbaren Bereich sehr gut abdecken.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Jo, geht ja aber auch darum, vorhandene Ressourcen taktisch einsetzen zu können.Die Besatzung eines durch Nebel gegroundeten Hubschraubers ist einsatztaktisch ohne NEF "wertlos".
    Außerdem stehen nicht alle RTH im Zentrum sondern zuweilen auch außerhalb und können so sehrwohl eine gute Reserve sein. Und dieser Meinung scheinen ja auch noch andere zu sein.


    Ich wollte das aber generell persönlich wissen...

  • Dann formuliere ich es anders: An den meisten Orten, an denen RTH stationiert sind, ist auch eine reguläres NEF in der Nähe.


    Klar, die RTH-Besatzungen können eine taktische Reserve auch bei Nebel etc. sein, aber aus obigen Grund dürfte sich die Zahl der entsprechenden Einsätze sehr in Grenzen halten, so wie bei uns.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


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    James Elroy Flecker

  • Gerade wird z. B. in KA genau da, wo normalerweise der Christoph 43 zuhause ist, ein Tagdienst-NEF neu in Betrieb genommen. Das wird laut Gutachten zusätzlich in KA gebraucht. Insofern hätte der Christoph 43 vor seinem Umzug bei schlechtem Wetter schon die ganze Zeit aushelfen können.


    Oder man spricht das böse Wort der NEF-Verschiebung aus, wenn schlechtes Wetter ist.


    Eddy

  • [quote='krumel','index.php?page=Thread&postID=385491#post385491']Da ist keine Verquickung sondern ein Betreibermodell - Der 11er ist der einzige "DRK Hubschrauber" in Deutschland, sprich das DRK betreibt ihn zusammen mit der DRF, nicht umgekehrt. (Hat wohl historische Gründe). Theoretisch könnte das DRK wohl den Partner wechseln.


    ...
    Ursprünglich war Christoph 11 mal ein ADAC-Hubschrauber, oder?


    Jein - der erste RTH war vom BMI/KatS. im Laufe der Jahre kamen dann Maschinen der Luftwaffe, vom Heer, wieder BMI und ADAC im teils mehrfachen Wechsel zum Einsatz, bis man sich, wenn ich mich recht erinnere, so um 1995 rum für die DRF entschieden hat. Zwischendurch gabs sogar mal Überlegungen, einen DRK-eigenen RTH zu etablieren.
    Nachtflüge oder Alternativ-Einsätze mit einem NEF waren meines Wissens dort nie ein Thema.