"Dieser Platz ist nicht besetzt" - Köthenerin bekommt bei Notruf Bandansage

  • Die wenigstens dieser Ereignisse sind überregional (Silvester mal ausgenommen ;) ), es sollte eigentlich kein Problem sein/Standard sein hier einen entsprechenden Einsatzüberlauf mit einer anderen Leitstelle zu vereinbaren.
    In Bayern wird das ja langsam mit Hilfe des VPN-Netzes auch Standard.

  • Notrufüberlauf zu einer anderen Leitstelle finde ich gut. Dafür wäre es dann aber auch schön, wenn ganz Niedersachsen ein einheitliches Leitsystem und Einsatzstichworte nutzten würde. Sonst wird es schwer mit einer virtuellen Vernetzung.


    UG-ILS sind schön und gut, aber auch die brauchen eine gewisse Zeit, wie dienstfreie Kräfte halt auch, bis diese am Telefon sitzen. Für eine Ad hoc-Lage, also Großschadenslage, Stromausfall, etc., was halt sofort viel Arbeit macht, nützen sie zunächst auch nichts. Das geht nur mit Sofortkräften in der Bereitschaft. Diese fehlen landauf und landab aber sehr oft.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Na klar, nach schon zwei Minutem am Platz. Und warum muss ich schon 90 Sekunden nach dem Alarm im Auto sitzen? :pfeif:

    Auf dem Papier steht das hier auch. Klappen tut das aber auch nicht. Da kann man zwei- oder dreimal andaggen oder sogar mit Gong machen. Beeilen tut sich da trotzdem keiner. Ist natürlich Stichwortabhängig. Da der meiste Müll aber entsprechende Stichworte hat, dauert das mit dem Abrücken gerne schon mal ein bisschen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Na klar, nach schon zwei Minutem am Platz. Und warum muss ich schon 90 Sekunden nach dem Alarm im Auto sitzen? :pfeif:

    Weil Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit Erreichen Deines Sitzes auch das Einsatzgeschehen erreicht hast. Oder kann man bei Euch schon beamen?! :pleasantry:

  • Frueher gab es mal getrennte Nummern fuer medizinische und "technische" Notfaelle....

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Früher hat man aber auch den Baum selber von der Strasse gezogen und sich selber nen Wassersauger für seinen vollgelaufenen Keller geholt...

  • Das erlebte eine Frau aus Köthen ...[...]


    Bei dem Bundesland unterstell ich mal ganz dreist, dass da jemand die 115 o.ä. gewählt hat. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein älterer Mensch sowas macht und sich dann wundert.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Frueher gab es mal getrennte Nummern fuer medizinische und "technische" Notfaelle....


    Doof nur, dass man früher dazu immer die passende Vorwahl wissen musste, um die medizinische Hilfe zu bekommen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Notrufüberlauf zu einer anderen Leitstelle finde ich gut. Dafür wäre es dann aber auch schön, wenn ganz Niedersachsen ein einheitliches Leitsystem und Einsatzstichworte nutzten würde. Sonst wird es schwer mit einer virtuellen Vernetzung.


    UG-ILS sind schön und gut, aber auch die brauchen eine gewisse Zeit, wie dienstfreie Kräfte halt auch, bis diese am Telefon sitzen. Für eine Ad hoc-Lage, also Großschadenslage, Stromausfall, etc., was halt sofort viel Arbeit macht, nützen sie zunächst auch nichts. Das geht nur mit Sofortkräften in der Bereitschaft. Diese fehlen landauf und landab aber sehr oft.


    Wenn ich da an die arme Wurst denke, die beim Eschede-Unglück Dienst in der zuständigen 1-Mann-Leitstelle hatte hat der Mann doch die umliegenden Leitstellen abtelefoniert und Aufgaben verteilt. Also eine Leitstelle für Bettenabfrage, eine Leitstelle für Heranführung der Kräfte der BW, eine Leitstelle für Koordination der Kräfte der Luftrettung, usw. Weiterhin erinnere ich mich an Lagen in benachbarten Landkreisen, in denen solche Aufgaben an unsere Leitstelle abgegeben wurden. Ist das bundesweit so unüblich?

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Doof nur, dass man früher dazu immer die passende Vorwahl wissen musste, um die medizinische Hilfe zu bekommen...

    Eine automatische Vorwahl-App mit Pulszähler wäre gut. Die Sache mit der Vorwahl ist sicher unglücklich, wenn ich als Urlauber einen Notruf für einen anderen absetzen möchte. Ansonsten schadet es sicher nicht, ein wenig Eigenverantwortung zu übernehmen und sich um die eigene Sicherheit zu kümmern. Meine Idee hakt an manchen Enden. Das ist mir bewusst. Kurz, Du hast recht.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Früher hat man aber auch den Baum selber von der Strasse gezogen und sich selber nen Wassersauger für seinen vollgelaufenen Keller geholt...

    Der Selbsthilfegedanke ist in Deutschland schon fast verloren gegangen. Gibt ja immer einen Dummen, der alles erledigt. Österreicher und Schweizer können da nur müde über die Deutschen lächeln. Eigentlich schon peinlich...

  • Eine automatische Vorwahl-App mit Pulszähler wäre gut. Die Sache mit der Vorwahl ist sicher unglücklich, wenn ich als Urlauber einen Notruf für einen anderen absetzen möchte. Ansonsten schadet es sicher nicht, ein wenig Eigenverantwortung zu übernehmen und sich um die eigene Sicherheit zu kümmern. Meine Idee hakt an manchen Enden. Das ist mir bewusst. Kurz, Du hast recht.


    Das Problem mit der 19222 ist auch heutzutage noch recht aktuell. Letzte Woche hatte ich in einem Kuhkaff im Kreis Eichstätt (Bayern) einen Notfall, der bei mir hier oben im schönen Niedersachsen aufgelaufen war (da unten wird wer krank und wen ruft man an? Richtig, den Verwandten in Norddeutschland. Und der ruft dann den Notruf an...). Alles schön aufgenommen, Vorwahl des Kuhkaffs genommen und 19222 dazu gewählt. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Da der nette Verwandte aus Norddeutschland nicht wusste innerhalb welchem Landkreis sich das Kuhkaff befindet habe ich einmal Tante google bemüht (und das bei Internet und Smartphoneverbot in der Leitstelle). Siehe da: Landkreis Eichstätt. Also die Vorwahl der großen Kreisstatt Eichstätt in den Leitrechner gehämmert und 19222 dazu gewählt. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Toll! Und nun? Richtig: Tante google erneut belästigt. Suchanfrage: Leitstelle Kreis Eichstätt. Siehe da: ILS Ingolstadt.Vorwahl Ingolstadt und 19222. Aha, es klingelt. Ja, grüß Gott euch auch. Hier der Harris aus der Funkbutze von weit weit wech. Ich habe da mal was für euch. Kennst Du das Kuhkaff da bei Eichstätt? Bist Du auch dafür zuständig? Ja? Na, gott sei dank...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Problem mit der 19222 ist auch heutzutage noch recht aktuell. Letzte Woche hatte ich in einem Kuhkaff im Kreis Eichstätt (Bayern) einen Notfall, der bei mir hier oben im schönen Niedersachsen aufgelaufen war (da unten wird wer krank und wen ruft man an? Richtig, den Verwandten in Norddeutschland. Und der ruft dann den Notruf an...). Alles schön aufgenommen, Vorwahl des Kuhkaffs genommen und 19222 dazu gewählt. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Da der nette Verwandte aus Norddeutschland nicht wusste innerhalb welchem Landkreis sich das Kuhkaff befindet habe ich einmal Tante google bemüht (und das bei Internet und Smartphoneverbot in der Leitstelle). Siehe da: Landkreis Eichstätt. Also die Vorwahl der großen Kreisstatt Eichstätt in den Leitrechner gehämmert und 19222 dazu gewählt. Kein Anschluss unter dieser Nummer. Toll! Und nun? Richtig: Tante google erneut belästigt. Suchanfrage: Leitstelle Kreis Eichstätt. Siehe da: ILS Ingolstadt.Vorwahl Ingolstadt und 19222. Aha, es klingelt. Ja, grüß Gott euch auch. Hier der Harris aus der Funkbutze von weit weit wech. Ich habe da mal was für euch. Kennst Du das Kuhkaff da bei Eichstätt? Bist Du auch dafür zuständig? Ja? Na, gott sei dank...

    Richtig, die 19 222 funktioniert ausschließlich mit der Vorwahl des Leitstellensitzes in Bayern. Man wollte sich eben die Kosten für die Anschlüsse nicht mehr geben.

  • Richtig, die 19 222 funktioniert ausschließlich mit der Vorwahl des Leitstellensitzes in Bayern. Man wollte sich eben die Kosten für die Anschlüsse nicht mehr geben.


    Gut zu wissen! Bei uns kann man die 19222 vorwahlfrei nutzen (aus dem Festnetz natürlich). Wenn man von außerhalb oder Handy anruft, dann kann man die Ortsvorwahl einfach nutzen. Geht auch. Daher finde ich das irgendwie halbherzig was Bayern da macht (und das, wo Bayern und BaWü die großen 19222 Verfechter waren / sind). Jedoch nutzt auch in Niedersachsen nicht jeder Landkreis die 19222. Im allgemeinen ist es oft schwierig die zuständige Leitstelle zu ermitteln. Ein Vorteil habe ich noch: Da wir aufgrund der Aufgabe Intensivverlegung die Telefonnummern und Adressen aller Krankenhäuser in ganz Deutschland haben, findet man dort auch die Telefonnummer der zuständigen Leitstelle. Trotzdem muss man erst einmal googlen, in welchem Landkreis sich ein Ort überhaupt befindet.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gut zu wissen! Bei uns kann man die 19222 vorwahlfrei nutzen (aus dem Festnetz natürlich). Wenn man von außerhalb oder Handy anruft, dann kann man die Ortsvorwahl einfach nutzen. Geht auch. Daher finde ich das irgendwie halbherzig was Bayern da macht (und das, wo Bayern und BaWü die großen 19222 Verfechter waren / sind).

    Ging bis März (in manchen Bereichen auch bis Juni) letzten Jahres bei uns auch. Leider hat man dann - wie gesagt aus Kostengründen der Leitungsbereitstellung - eben auf Ortsvorwahl des Leitstellensitzes umgestellt. Das muss doch ziemlich ins Geld gegangen sein.


    Ein weiterer Grund ist, dass diese Nummer nicht mehr als "Notrufnummer", sondern eher als "Servicenummer" Verwendung finden soll. Also Bestellung KTP, Auskünfte usw. Dies soll die Belastung der regulären 112 minimieren und somit Notrufen Priorität eingeräumt werden. Auf der 19 222 kann man es dann "auch mal länger" klingeln lassen, wenn ich zeitgleich 112-Einläufe habe (ich glaub in einigen Regionen weist man darauf dann auch beim Wählen der 19 222 hin).


    Für die Zukunft habe ich unten mal eine Liste aller bayerischen Leitstellen angehängt, aus der die Leitstelle, die Zuständigkeit und die entsprechende Telefonnummer hervorgeht. Vielleicht braucht's mal wer...


    EDIT: Bitte nochmals herunterladen - Eine Nummer hatte gefehlt und wurde nachgetragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von M.Schwarzenberger ()

  • Für die Zukunft habe ich unten mal eine Liste aller bayerischen Leitstellen angehängt, aus der die Leitstelle, die Zuständigkeit und die entsprechende Telefonnummer hervorgeht. Vielleicht braucht's mal wer...


    Ich bin ziemlich sicher, dass eine Liste mit unmittelbaren Durchwahlen nichts im öffentlich zugänglichen Internet zu suchen hat. Deshalb habe ich den Beitrag deaktiviert.

    Lügen ist keine Kunst. Kunst ist, anderen die Wahrheit in einem neuen Licht zu zeigen.