Johanniter-Luftrettung: Helikopter wird neuer Dauergast auf Loemühle

  • SK-Verlag: "Kleine Anfrage zu „Air Rescue Nürburgring“ - Luftrettungseinsätze ohne Vergütung?"


    *klick*


    d.h. dass die JUH für alle subsidiären Einsätze - egal ob primär oder sekundär - von den Kostenträgern (=Krankenkassen) kein Geld erhält..?!?!...schwer zu glauben.

  • Ne, da steht das keine Anspruchsgrundlage bestehe. Nicht, das nix bezahlt wird. :-D

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Eben! Ist halt ein RTH/ITH, denn niemand bestellt halt...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das wird an der unorganisierten Situation in NRW liegen, weil es dort keine zentrale Leitstelle gibt, die sich um den Intensivtransport kümmert. Da machen alle (Leitstellen und Krankenhäuser) was sie wollen. In Niedersachsen darf er nicht ohne Erlaubnis der KOST Niedersachsen fliegen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das wird an der unorganisierten Situation in NRW liegen, weil es dort keine zentrale Leitstelle gibt, die sich um den Intensivtransport kümmert. Da machen alle (Leitstellen und Krankenhäuser) was sie wollen. In Niedersachsen darf er nicht ohne Erlaubnis der KOST Niedersachsen fliegen.


    Er fliegt aber auch ziemlich viele Primäreinsätze.

  • Aber nicht in Niedersachsen. :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Aber nicht in Niedersachsen. :-D


    Aber auch da fliegen nicht nur die Stammes-Schrauben. ;-)
    Weil eben die RTH für alles mögliche genutzt werden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das wird an der unorganisierten Situation in NRW liegen, weil es dort keine zentrale Leitstelle gibt, die sich um den Intensivtransport kümmert. Da machen alle (Leitstellen und Krankenhäuser) was sie wollen. In Niedersachsen darf er nicht ohne Erlaubnis der KOST Niedersachsen fliegen.


    Na ja, die Klinikdichte und -landschaft in NRW im Allgemeinen und im Ruhrgebiet und Rheinland im Besonderes kann man aber auch nicht mit Niedersachsen vergleichen. Hier hast Du im Umkreis von 50km ein Dutzend Maximalversorger und zig kleine bis mittlere Krankenhäuser. Alleine die Feuerwehr Essen arbeitet pro Tag zehn Intensivtransporte ab, in den anderen Städten wird es nicht anders sein. Aber es ist wie bei allen Rettungsmitteln: schafft man zusätzliche, produziert man auch Einsätze für diese. Nichts desto trotz halte ich einen 24h-ITH im Ruhrgebiet für notwendig. Die meisten Strecken gehen zwar locker auch per Straße, aber es gibt da ja durchaus Bedarf, wie der Alltag zeigt.


  • Na ja, die Klinikdichte und -landschaft in NRW im Allgemeinen und im Ruhrgebiet und Rheinland im Besonderes kann man aber auch nicht mit Niedersachsen vergleichen. Hier hast Du im Umkreis von 50km ein Dutzend Maximalversorger und zig kleine bis mittlere Krankenhäuser. Alleine die Feuerwehr Essen arbeitet pro Tag zehn Intensivtransporte ab, in den anderen Städten wird es nicht anders sein. Aber es ist wie bei allen Rettungsmitteln: schafft man zusätzliche, produziert man auch Einsätze für diese. Nichts desto trotz halte ich einen 24h-ITH im Ruhrgebiet für notwendig. Die meisten Strecken gehen zwar locker auch per Straße, aber es gibt da ja durchaus Bedarf, wie der Alltag zeigt.


    Denn Bedarf streite ich auch gar nicht ab. Wie ich schon öfters sagte, halte ich gerade in der Allwetter- und Sekundärfliegerei die Luftrettung für ausbaufähig. Das so viele Intensivtransporte anfallen zeigt ganz gut, dass eine zentrale Koordierung durchaus Sinn machen würde, wenn man Ressourcen für die Intensivverlegung gemeinsam nutzen möchte. Nicht jeder Rettungsdienstbereich braucht einen (oder mehrere) Intensivverleger.


    Das die Koordinierung in NRW nicht immer so gut klappt, zeigen mir immer wieder Anrufe aus Ostwestfalen (und das Durcheinander, wenn man von dort eine Schraube braucht).


    Im übrigen habe auch ich im Umkreis von 50km gut 30 Krankenhäuser, davon auch mehrere Maximal- und Schwerpunktversorger... :-D


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber auch da fliegen nicht nur die Stammes-Schrauben. ;-)
    Weil eben die RTH für alles mögliche genutzt werden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ja, dass stimmt. Aber auch die zwei Schrauben, die Du meinst, müssen sich einem Regelwerk unterstellen, den das Innenministerium vorgibt (was-ist-wenn-AAO). Der Bedarf an Primär- und Sekundärluftrettung ist an der niedersächsisches Nordseeküste ausbaufähig. Das stimmt...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Kassen achten in NRW darauf, dass ein Sonderfahrzeug (ITW, Infektions-RTW, Schwerlast-RTW) nur in den Bedarfsplan aufgenommen wird, wenn dieser überregional eingesetzt werden kann und es in angrenzenden Bereichen kein ähnliches nicht-ausgelastetes Fahrzeug gibt.

  • Kann man das irgendwo einlesen? Ich wunder mich nämlich schon über die Verteilung von ITW, die man so manchmal trifft...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.