Personalnot beim DRK in Baden Württemberg

  • Beim Rettungsdienst in Baden Württemberg macht sich immer mehr der Personalmangel bemerkbar. Ursache sei der demographische Wandel und die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Eine Arbeitsgruppe der DRK Landesverbände soll nun nach Lösungen suchen.


    http://m.swp.de/ulm/nachrichte…dienst;art1157835,3752728

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Kam so plötzlich wie Ostern und Weihnachten jedes Jahr.


    Ernsthaft, das war vor einigen Jahren schon zu sehen das es soweit kommt.

  • Für TVöD EG 9 plus 180 Euro Zulage komme ich runter...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Da braucht es keine Arbeitsgruppe. Ich gebe einen guten Tipp. Beklebt die Autos mit dem Schriftzug "FEUERWEHR" oder Kreis XY, zahlt anständig nach TVöD und verheizt die Mitarbeiter nicht ;) :ironie:

  • Angestellte werden im TVöD i.d.R. auch nicht unbedingt so ordentlich bezahlt. EG 5 oder 6 ist nicht die Welt...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Angestellte werden im TVöD i.d.R. auch nicht unbedingt so ordentlich bezahlt. EG 5 oder 6 ist nicht die Welt...


    Mir war irgendwie klar, dass das kommt. Ich sehe das ehrlich gesagt anders aber da hat nun jeder seine eigene Meinung zu :)

  • Mir geht es nicht nur um Bezahlung.


    Sondern auch um ordentlichen Umgang mit dem Arbeitnehmer. Nachdem ich zuletzt bei einer HiOrg auf einer Stelle mit Z.n. 4 Sachgrundbefristungen saß freue ich mich auf den ÖD.

  • Auch der Umgang ist nicht so toll. Ich habe vier öD Arbeitgeber in den 22 Jahren gehabt. Im Krankenhaus war es ganz gut. Beim Rest wird oft verraten und verkauft...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Mir geht es nicht nur um Bezahlung.


    Sondern auch um ordentlichen Umgang mit dem Arbeitnehmer. Nachdem ich zuletzt bei einer HiOrg auf einer Stelle mit Z.n. 4 Sachgrundbefristungen saß freue ich mich auf den ÖD.


    Und ich bin von einer HiOrg gGmbH die desolat war zu einem OV einer anderen HiOrg gewechselt, und bin nun völlig begeistert. Verallgemeinerungen bringen uns nicht weiter....


    Aber ich drücke dir die Daumen, dass es besser wird!

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Da hat Mike durchaus recht! Das kann von hier nach da verschieden sein. Bis auf einen Arbeitgeber, eine HiOrg, habe ich bisher nur AG im öD gehabt. Viel wird immer auf den öD gesetzt. Durchaus stimmt das auch. Aber auch hier werden Angestellte ggf. nicht besonders gut behandelt. Einer der größten Fehler war die Einführung des TVöD, die Ablösung des BAT. Oder anders: Zu mindestens war diese, vor allem ohne Entgeltordnung, nicht zu Ende gedacht und hat Angestellte im öD seit dem durchaus schlechter gestellt. Verdi hat hier gepennt...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wie gesagt ich hatte Arbeitgeber im öffentlichen Dienst da bist du Angestellter bei einer Feuerwehr mit Beamten und Angestellten. Meistens geht so eine Mischung schief, weil 2 Klassengesellschaften bestehen und die Städte z.B tolle Dienstpläne wie z.B. die Angestellten fahren nur Tagdienst, nur KTW und RTW 1 und am Wochenende können sie arbeiten wenn mal ein Beamter krank ist. Meist fehlt auch der nötige Sachverstand in so manchen Kreis- und Stadtverwaltungen.


    Jetzt bin ich in einem reinen Kreisrettungsdienst im TVöD und es gefällt mir. Schwarze Schafe und unterschiedliche Arbeitgeber gibt es überall. Egal ob Hiorg oder Öffentlicher Dienst.


    By the way mich interessiert im Moment auch mehr an den Verhandlungen des TVöD die neue Entgeltordnung und der Wegfall von Bereitschaftszeiten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk