BZ Berlin: " CDU-Fraktion will Arzt-Staffel: Berliner können keine Gasse – kommen Retter bald per Bike?"

  • *klick*


    Meine persönliche Meinung:


    Im urbanen Raum kann ein Motorrad sinnvoll sein - Aber nicht mit einem Notarzt besetzt. Analog zu angloamerikanischen Systemen könnte ein Rettungsassistent / Notfallsanitäter wie ein "Critical Care Paramedic" entweder als "First Responder" bzw. "Späher" eingesetzt werden - Oder zur Unterstützung eines RTW.

  • *klick*


    Meine persönliche Meinung:


    Im urbanen Raum kann ein Motorrad sinnvoll sein - Aber nicht mit einem Notarzt besetzt. Analog zu angloamerikanischen Systemen könnte ein Rettungsassistent / Notfallsanitäter wie ein "Critical Care Paramedic" entweder als "First Responder" bzw. "Späher" eingesetzt werden - Oder zur Unterstützung eines RTW.



    Der Begriff ist natürlich nicht Weltweit einheitlich benutzt. Wenn das aber nach UK Vorbild laufen sollte, dann müssen wir ganz schön nachschulen.


    Die Damen und Herren CCP in UK nutzen präklinisches Sono (FAST, True / fals PEA), machen Finger thoracostomien, ca. 100 ET Intubationen im Jahr, und nutzen alle ALS Medikamente eigenverantwortlich. Sie sedieren, geben Morphin, Ketanest, Midazolam usw... Die haben auch einen erheblichen Trainingsaufwand, in regelmäßigen Abständen, und werden streng im Audit überwacht.



    (Ich finde deine Idee natürlich total super, sehe nur nicht, dass jemand so viel Aus und Fortbildung investieren will in NotSan). Ansonsten wär das n Job der OK wäre für mich. :-D :playboy:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Können tun fie das sicherlich, die Frage ist ob es sinnmacht. Ist die selbe Diskussion wie NAW vs RTW/NEF.


    Sinn machen können nur der Liebe Gott und die SINN Spezialuhrenfabrik zu Frankfurt am Main ;)


    Wie passt den bitte die Diskussion 1 Fhz. mit 3 Mann vs 2 Fhz. mit 4 Mann zur Frage warum ein Notarzt nicht Motorradfahrer geeignet sei ?

  • (Ich finde deine Idee natürlich total super, sehe nur nicht, dass jemand so viel Aus und Fortbildung investieren will in NotSan). Ansonsten wär das n Job der OK wäre für mich. :-D :playboy:


    Was ich damit sagen wollte:
    Auf einem Motorrad wäre es aus meiner Sicht sinnvoller und wirtschaftlicher nicht-ärztliches Personal zur Überbrückung eines therapiefreien Intervalls einzusetzen - Und mit geeigneter Ausrüstung (analog zum Notfallrucksack mit kleiner O2-Flasche, AED mit EKG-Ableitung und Pulsoximeter) und auch Ausbildung sollte dies kein Problem sein.


    Ich wollte mich nicht ausdrücklich an den Maßnahmen eines CCP orientieren - Sondern an seiner Stelle als Joker und Allein-Fahrer.

  • Warum sollte das ein Notarzt nicht können ?


    Die Frage ist weniger ob er/sie es kann, sondern wie viele man bräuchte um ein solches System flächendeckend einzuführen.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Dorsk hat ja jetzt schon erklärt, dass es wirtschaftliche Gedanken waren und RFP "reicht".


    Dorsk & Ihm-al scheint allerdings etwas anderes vorzuschweben, als den Berliner CDUlern.
    So wie Ich das dem Artikel entnehme, geht es darum die Blockierte Rettungsgasse als Hindernis zu entfernen, dafür braucht es keine flächendecke Installation sondern lediglich eine an Schwerpunkten.


    Auch eine Unterstützung des RTW fällt weg, da der Motorrad-Arzt ja vor dem RTW eintreffen soll.


    Hauptaugenmerk soll wohl der Einsatz beim VU sein, da hier idR min. 1 NEF entsendet wird, wäre dies ein Argument für den NA auf zwei Rädern.

  • Dorsk & Ihm-al scheint allerdings etwas anderes vorzuschweben, als den Berliner CDUlern.
    So wie Ich das dem Artikel entnehme, geht es darum die Blockierte Rettungsgasse als Hindernis zu entfernen, dafür braucht es keine flächendecke Installation sondern lediglich eine an Schwerpunkten.


    Ich muss zugeben den Artikel nicht gelesen zu haben. Mein Bürorechner fand die Quelle "gefährlich".

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Obwohl ich sagen muss, dass ich mich mit einem Motorrad im Großstadtverkehr unsicherer fühlen würde wie mit einem RTW/NEF. Ich werde noch schlechter gesehen (weil kleiner, weniger Warnfläche, keine Knautschzone, usw.) und husche zwischen den Autos hervor. Mag mir nicht so recht gefallen, der Gedanke.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Der Arzt würde das NEF allerdings nicht ablösen können. Nach wie vor sind die meisten RTWs nicht nach DIN EN 1789 Typ C ausgestattet, das NEF ist also nicht nur wegen der optischem Effekte so groß in Berlin. ;-) Es müssten dann also zwei Ärzte zur Unfallstelle eilen.


    Zitat

    „Leben zu retten, muss immer Vorfahrt haben. Deshalb wollen wir mit den Motorrad-Notärzten die Lücke im Verkehr nutzen, um noch schneller vor Ort zu sein“, sagt Fraktionschef Florian Graf (42) nach dem Beschluss auf einer Wochenend-Klausur in Weimar.



    Ich weis nicht, wer den Politikern ständig solchen Müll in die Ohren quasselt. 4 STEMOs und jetzt noch Notarzt-Motorräder.... Wir können auch noch auf jeden KTW einen Arzt tun, dann kann der KTW zeitnah helfen, und muss niemals nachfordern. :mauer: :mauer:


    Statt einfach mal ordentliches Geld in einen funktionierenden RD zu investieren, statt endlich genug Personal einzustellen, so dass dringende Weiterbildung adäquat angeboten werden kann. Statt das die BFRA mal reparaturen bekommt, damit die Räume beheizt sind, und ohne löchrige Decken. Immer nur irgendwelche Prestige-Geschichten, die geil in der BZ klingen. Die Berliner Feuerwehr hat immernoch kein Berufsmodell für ihre NotSan, kann ihren beamten nicht sagen was das Konzept in Zukunft sein wird, hat immer noch keine NotSan SOPs für den Einsatzdienst freigegeben, und die Leitstelle beschickt immer noch jeden feuchten Furz mit einem Fahrzeug. Es gibt auch immer noch keine zentrale KTW/Notfallleitstelle, und das neue RDG ist auch noch nicht da.


    Die Schutzziele werden inzwischen nichtmal zu 50% eingehalten. Das wird doch nicht mehr mit 3 Motorrad-Ärzten gelöst! Ich halte es echt nicht aus. :mad_1:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Statt einfach mal ordentliches Geld in einen funktionierenden RD zu investieren, statt endlich genug Personal einzustellen, so dass dringende Weiterbildung adäquat angeboten werden kann. Statt das die BFRA mal reparaturen bekommt, damit die Räume beheizt sind, und ohne löchrige Decken. Immer nur irgendwelche Prestige-Geschichten, die geil in der BZ klingen. Die Berliner Feuerwehr hat immernoch kein Berufsmodell für ihre NotSan, kann ihren beamten nicht sagen was das Konzept in Zukunft sein wird, hat immer noch keine NotSan SOPs für den Einsatzdienst freigegeben, und die Leitstelle beschickt immer noch jeden feuchten Furz mit einem Fahrzeug. Es gibt auch immer noch keine zentrale KTW/Notfallleitstelle, und das neue RDG ist auch noch nicht da.


    Die Schutzziele werden inzwischen nichtmal zu 50% eingehalten. Das wird doch nicht mehr mit 3 Motorrad-Ärzten gelöst! Ich halte es echt nicht aus.

    Du weißt, das Du von DEM Berlin sprichtst? DEM Berlin, das chronisch leere Kassen hat und DEM Berlin, dass sich in der Vergangenheit schon Beamte ausleihen musste, weil es selbst deren Gehälter nicht zahlen konnte?! :empathy2:

  • Ich rede von der Hauptstadt des reichsten landes Europas. :mauer:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • MWn hat die Bundeshauptstadt keinen Rettungsdienst sonder nur einen ärtzlichem Dienst (in dem es auch RettAss gibt).


    Was das Bundesland Berlin macht ist da doch etwas anderes ;)


    Und jetzt wieder ernst. Hast du mal angedacht deinen Beitrag in Kommentarfeld der BZ zu schreiben, oder "die Presse" zu kontaktieren ?

  • Sicherlich braucht Berlin einen modern strukturierten Rettungsdienst; das sollte wohl auch Konsens sein.


    Nichtsdestotrotz halte ich ein Konzept angelehnt an "Motorcycle Paramedics" auch in einem funktionierenden System im urbanen Bereich für eine Bereicherung - Wenn man das System mit vorhandenen RTW und NEF abstimmt.

  • Auf medizinischer Ebene: Regelhafte Ausfahrt als "First Responder" und als RTW-Unterstützer bei entsprechenden Einsatzstichwörtern; desweiteren als "Späher" bei unklaren Lagen.


    Organisatorisch könnte mich mir auch eine Supervisior- und OrgL-Funktion auf dem Motorrad vorstellen.

  • Auf medizinischer Ebene: Regelhafte Ausfahrt als "First Responder" und als RTW-Unterstützer bei entsprechenden Einsatzstichwörtern; desweiteren als "Späher" bei unklaren Lagen.


    Organisatorisch könnte mich mir auch eine Supervisior- und OrgL-Funktion auf dem Motorrad vorstellen.


    Ist mir ein bisschen zu vage, wann braucht ein RA/NFS-RTW noch einen weiteren RA/NFS ? Als First-Responder/HvO reicht (gerade bei reduzierter) Ausrüstung ein RH/RS.
    Der OrgL sollte schon min. ein KdoW dabei haben (gerade wenn der LNA vor Ort auch noch ausgerüstet werden muss.).


    Ein fahrender Supervisor würde Ich begrüßen (analog Führungsdienst der BF), bei jetziger Strukter des Gesundheitswesen müsste das vielleicht ein Arzt sein.


  • Ist mir ein bisschen zu vage, wann braucht ein RA/NFS-RTW noch einen weiteren RA/NFS ? Als First-Responder/HvO reicht (gerade bei reduzierter) Ausrüstung ein RH/RS.
    Der OrgL sollte schon min. ein KdoW dabei haben (gerade wenn der LNA vor Ort auch noch ausgerüstet werden muss.).


    Ein fahrender Supervisor würde Ich begrüßen (analog Führungsdienst der BF), bei jetziger Strukter des Gesundheitswesen müsste das vielleicht ein Arzt sein.


    Ein erweiterter First Responder kann hingegen zum RH auch EVMs durchführen.
    Desweiteren macht es einen Unterschied, ob ein RH oder NFS bei der Behandlung helfen.
    Ein ORGL braucht auch keinen KDOW, da er bei einer Lage eh mobiö sein muss.
    Wichtiger ist ein 'Funker".


    Je nach Versorgungsstandart kann auch ein NFS ein Supervisor sein.
    Bsp: KTW fordert zur Analgesie.