Patient rastet aus: Sechs Klinikmitarbeiter schwer verletzt

  • Zitat

    "Bad Wildungen. Ein psychisch erkrankter Patient ist am frühen Dienstagmorgen in der Bad Wildunger Asklepios-Stadtklinik völlig ausgerastet, hat sechs Mitarbeiter attackiert und schwer verletzt sowie beim Randalieren einen Schaden in fünfstelliger Höhe verursacht."

    Quelle: http://www.hna.de/lokales/fran…wer-verletzt-6448716.html


    Nicht direkt aus dem Bereich Rettungsdienst, aber ich finde es dennoch eine lesenswerte Meldung.
    Wenn ich bedenke, wie oft wir vergleichbare Patienten im Tagesgeschäft und insbesondere im Rahmen von Zwangseinweisungen transportieren..

  • Der Psychiater hat immer eine Notfall-Tavor für solche Fälle in der Tasche....


    Der Anästhesist Succinylcholin... ;-)

  • Die zwei Psychiatrien die ich gut kenne nutze für solche Fälle eher Haldol & Midazolam i.m.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bei manchen Patienten (die z.B. in der Einleitung 400 mg Propofol wegstecken) kommst du damit auch nicht weit....


    Aber unabhängig davon:
    Mein Beitrag enthielt eine kleine Spur Ironie.

  • Hatte ich verstanden, faki. Ich finde bloß solche Sprüche fürchterlich prollig, und wollte mit etwas Sachlichkeit "kontern".


    Grade wenn es um Psych-Einsätze geht ist meine Erfahrung, dass die "Hau Drauf" Methode viel zu früh und oft angewendet wird. Darum bin ich da wohl .. dünnhäutig.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Grade wenn es um Psych-Einsätze geht ist meine Erfahrung, dass die "Hau Drauf" Methode viel zu früh und oft angewendet wird. Darum bin ich da wohl .. dünnhäutig.


    Wenn jemand 6 Personen schwer verletzt, wird die Polizei sicherlich mit Tonfa und Pfefferspray argumentieren...



    Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich gewaltätige/kräftige Patienten nicht mehr anfasse. Da holt man sich auch im Krankenhaus (und sogar in der Psychiatrie) zur Not die Polizei zur Hilfe. Etwas anderes wäre es, wenn ein solcher Patient auf jemanden auf dem Boden liegend einschlägt etc.
    Dann würde er von mir Succi i.m. und danach Diazepam i.m. bekommen. Das meine ich relativ ernst ohne "hau drauf".

  • Bei manchen Patienten (die z.B. in der Einleitung 400 mg Propofol wegstecken) kommst du damit auch nicht weit....


    Ich hatte letztens das Vergnügen einen Sexualstraftäter aus der Forensik im Rahmen einer Leberbiopsie schlafen zu legen... Trotz Fenta und über 400 Propofol musste ich ihm immernoch kraftvoll den Arm festheben,damit er nicht in sterile Feld schlägt wenn biopsiert wurde... und der war super friedlich und ruhig eigentlich.... (Und: Ja, ich bin mir sicher, dass der Zugang im Gefäß lag....). Kann mir also sehr gut vorstellen, dass man da mit i.m Gaben von Benzos nicht besonders weit kommt bei solchen Kandidaten...

  • Da ich im letzten Herbst in einer solchen Situation war, kann ich sagen, dass "mal eben" Succi i.m. nicht so einfach ist:

    Zitat von waz.de

    In der Klinik befreite er sich in den Morgenstunden von den medizinischen Überwachungsgeräten und bedrohte erst die Polizisten, die Pfefferspray einsetzten. Als sie die anwesenden Ärzte und Pflegekräfte in Sicherheit brachten, nutzte der inzwischen äußerst aggressive Patient die Situation aus. Mit einer zerbrochenen Glasflasche gelangte er in ein benachbartes Zimmer, bedrohte die Patienten und verletzte sie, bevor die Polizei das Zimmer stürmte und den Mann überwältigte.
    Quelle


    Gestürmt wurde das Zimmer übrigens von einem schwer bewaffneten SEK, selbst die normalen Polizisten waren mit der Situation überfordert. Was ich damit sagen will: in einer solchen Ausnahmesituation kann man seine Vorsätze getrost über Bord werfen.

  • Mal "eben" sicherlich nicht...
    Langsam...
    Wenn der "nur" randaliert, dann ist das ein Fall für die Polizei.


    Wenn der im Wahn jemanden auf dem Boden liegend versucht totzuschlagen, dann kann man sich eine Alternative überlegen, wenn man denn eingreifen möchte.
    Da wäre pharmakologisch Succinylcholin zu empfehlen.


    Wenn man es nicht kann, möchte, etc. dann wartet man auf die Polizei.


    Das ist aber auch wirklich nur als Ultima Ratio zu verstehen.