ABGASE - Bei der Berliner Feuerwehr herrscht dicke Luft

  • Und weiter geht's mit Berliner Wahnsinn...


    Zitat

    Feuerwehrleute stehen vor ihren Einsätzen im Dieselqualm. In den meisten Wachen fehlen Abgasabsauganlagen. [...] Untersuchungen von Feuerwachen mit und ohne Absauganlagen im Jahr 2008 ergaben bei Dieselruß und Feinstaub "keine Überschreitung der jeweiligen Grenzwerte". Und weiter: "Kurzzeitige Konzentrationserhöhungen wurden durch den Luftaustausch beim Öffnen der Hallentore schnell abgesenkt." Also lüftet die Feuerwehr nicht richtig? Andere Städte gehen andere Wege – beispielsweise München, wo alle Hallen nachgerüstet werden beziehungsweise wurden.


    *klick*


    Dieselabgase sind also nicht gesundheitsgefährdend - interessant. Was da wohl die Feuerwehrunfallkassen dazu sagen?!

  • Lösung des Problems:
    5 STEMOS kaufen. Dann können die ganzen Beamten und Angestellten auch direkt ein CT bekommen, falls mal jemand bewusstlos in irgendeiner Halle liegt.

  • Da empfehle ich doch als zumindest teilweise Hintergrundinfo den Vortag von LBD Gräfling auf der SiGe-Fachveranstaltung 2012 in Dresden:


    Die genannte Gefährdungsbeurteilung ist nicht aus der Hüfte geschossen, sondern in Verbindung mit entsprechenden Reihenmessungen entstanden und wurde seitdem jährlich neu evaluiert. Nach Aussage von Herrn Gräfling auf der Veranstaltung waren sogar je nach Standort der Wache die Belastungen durch Dieselruß von der Straße höher als die Belastungen durch Dieselruß der eigenen Fahrzeuge.


    Auch könnte noch ein Bick in den Schutzleitfaden S002 der BAuA einige ergänzende Erkenntnisse bringen.


    Was Rettungswachen und derartige Messungen angeht, könnte ggf. Eddy etwas konkretes zu sagen; wenn ich nicht irre, wurden dort in der Halle auch entsprechende Messungen durchgeführt.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Interessant wäre auch ne Studie, wie oft die Abgasanlage genutzt wird, wenn sie vorhanden ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Du meinst wahrscheinlich "Absauganlage". :)
    Wenn vorhanden, wird sie verwendet - zumindest in den Wehren etc, die ich kenne.


    Aber es kommen ja noch weitere Aspekte hinzu:
    Wie oft kommt es zu den genannten Bedingungen? (3 mal täglich oder 3 mal im Jahr?)
    Wie wirksam sind andere Maßnahmen, z.B. Türen zu den Umkleideräumen (wenn die denn geschlossen werden und nicht mit einem Brandschutzkeil K30 offen gehalten werden ...), usw. usw. ...
    Nicht wirklich trivial ... wie der obige Artikel der MoPo offenbar gerne vermitteln möchte.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Es gibt auch so genannte "Aufsteckfilter" (Beispiel), die müssen dann aber nach dem Ausfahren abgenommen werden.

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Der ist gut ...
    Aber du wirst lachen, genau diese Maßnahme (mindestens FFP2) wird tatsächlich in den Schutzleitfäden und der TRGS 554 als personenbezogene Schutzmaßnahme empfohlen ...

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Puh, bei der Überschrift habe ich auf den Erstanblick schon befürchtet es gibt mal wieder einen neuen Buchstabenkurs....

  • Hört sich ein wenig nach einem Kurs für das richtige und gesunde Furzen an (Advanced natürlich!). Soll ja gesund sein, so ein Furz...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Musst du auch alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung?


    Noch ist es ja nur die AU die mir immer Sorgen macht. Aber mit zunehmenden Alter wird auch die HU immer wieder mal ein Problem werden. Zu viel :morning1: , zu viel :popcorn: , zu viel :drinks: , zu viel :pc: , zu viel :playboy: , zu viel :hot: . Ach, ich brauche einfach mal ... :timeout:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Was Rettungswachen und derartige Messungen angeht, könnte ggf. Eddy etwas konkretes zu sagen; wenn ich nicht irre, wurden dort in der Halle auch entsprechende Messungen durchgeführt.


    Wie komme ich denn zu dieser Ehre? Bei uns wurden bisher keine solche Messungen gemacht und Aufsichtsbehörden o. ä. kennt man in unsrem Bundesland ja nur vom Höremsagen.

  • Ups, sorry, möglicherweise eine Verwechslung ... :blush:

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

    Einmal editiert, zuletzt von 0-85-1 ()