Der Stress der Retter

  • http://www.sueddeutsche.de/bay…ress-der-retter-1.3193354


    "Pausenregelungen missachtet und Höchstarbeitszeit überschritten: Verdi wirft Bayerns Hilfsdiensten massive Rechtsverstöße vor und bekommt Unterstützung vom Arbeitsministerium. Die Organisationen weisen das zurück."


    Recht guter Artikel, dass so langsam die Politik über die krassen Missstände aufmerksam wird:


    " "Die Mitarbeiter des Ministeriums bekamen ganz große Augen, als ihnen von einem Vertreter der Hilfsorganisationen mitgeteilt wurde, noch nie eine Gefährdungsanalyse für ihre Rettungsdienst- und Krankentransport-Mitarbeiter gemacht zu haben", erinnert sich ein Teilnehmer der Runde. "Wie bitte, seit fünf Jahren ist das eine gesetzliche Auflage!", sei daraufhin in den Raum geworfen worden."


    Und:


    "Seitens der Hilfsdienste wird entgegengehalten, die Einsatzkräfte würden permanent zu Notfällen gerufen. Schon deshalb sei es nahezu unmöglich, Pausenregelungen einzuhalten. Auch falle das letztlich nicht in die Verantwortung der Arbeitgeber, denn die Teams würden von den Rettungsleitstellen angefordert. Beide Argumente lässt das Sozialministerium indes nicht oder nur eingeschränkt gelten: Notsituationen seien das Alltagsgeschäft der Hilfsdienste - und damit folglich von der Leitung vorhersehbar. Künftig müsse das in die Planung einfließen, um Erholungszeiten zu ermöglichen. Kritik übt das Sozialministerium indes auch an den vom Innenministerium beauftragten Gutachten über die Einsatzzeiten im Rettungs- und Krankentransport: "Die erforderlichen Pausenzeiten der Besatzungen werden in der Analyse nicht berücksichtigt."

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Es ist unglaublich mit welcher Arroganz in Bayern die HiOrgs ihre Angestellten behandeln und wie sehr sie sich außerhalb des geltenden Rechtsrahmens hinsichtlich des Arbeitsschutzes und Arbeitszeit wähnen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Es ist unglaublich mit welcher Arroganz in Bayern die HiOrgs ihre Angestellten behandeln und wie sehr sie sich außerhalb des geltenden Rechtsrahmens hinsichtlich des Arbeitsschutzes und Arbeitszeit wähnen.


    Wieso denn nur in Bayern? Alle Dinge die im Artikel genannt werden kenne ich aus mindestens drei Bundesländern.

  • Mindestens...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich kannte es bis zu meinem wechsel in die ILS im Nachbarbereich nur so dass ich im KTP 30 min Pause hatte an einer "geeigneten Örtlichkeit", sprich man kann Pullern und Essen.


    In meinem jetzigen Wirkungskreis ist dies unbekannt und gibt es nur wenn mal kein Transport ansteht, hier sind allerdings auch GFB Verträge nahezu unbekannt so dass Nachts und am WE überwiegend ehrenamtliche Sonntagsfahrer unterwegs sind. Im Jahr 2016... :negative:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Falls jemand die Arbeitgeberseite lesen möchte: Der Landesgeschäftsführer diskutiert ganz offen auf seinem Facebookprofil über diesen Artikel, dass leider nur für Freunde zu sehen ist.

  • Falls jemand die Arbeitgeberseite lesen möchte: Der Landesgeschäftsführer diskutiert ganz offen auf seinem Facebookprofil über diesen Artikel.


    Entweder geht der Link nicht oder die Fratzenbuch-Seite wurde entfernt, sagt Facebook.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Weiter geht es-jetzt bläst Verdi in das selbe Horn:


    http://www.sueddeutsche.de/bay…sverstoesse-vor-1.3193354


    Einige Absätze sind allerdings die gleichen wie im ersten Artikel.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Bist Du denn sein Freund?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


    Leitstellendisponenten haben keine Freunde im Rettungsdienst... :cray:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • wie sehr sie sich außerhalb des geltenden Rechtsrahmens hinsichtlich des Arbeitsschutzes und Arbeitszeit wähnen.


    Das ist mir aber leider bereits auch schon bei anderen Arbeitgebern untergekommen...
    Das zeigt auch, wie wichtig einerseits eine Information über Arbeitnehmerrechte ist und wie wichtig es ist, dass diese Rechte vertreten werden können.

  • Das zeigt auch, wie wichtig einerseits eine Information über Arbeitnehmerrechte ist und wie wichtig es ist, dass diese Rechte vertreten werden können.


    In diesem zusammenhang: Wo hängen denn bei eich auf der Wache die Aushangpflichigen Gesetze? :playboy:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • In diesem zusammenhang: Wo hängen denn bei eich auf der Wache die Aushangpflichigen Gesetze? :playboy:


    Bei uns hieß es mal das braucht man nicht aushängen dass kann sich jeder den es interessiert aus dem Internett herunterladen... :rofl:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Kontrovers


    heute, 12.10.2016
    21:00 bis 21:45 Uhr


    Als Podcast verfügbar


    Untertitel


    Video demnächst in der Mediathek verfügbar


    BR Fernsehen
    2016


    Die Themen der Sendung:


    Tarifstreit: Retten ohne Pause
    Zu lange Arbeitszeiten, zu kurze Pausen – die gesetzlichen Ruhezeiten halten Bayerns Rettungsdienste nicht ein, kritisiert die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und sieht durch überanstrengte Retter auch Patienten in Gefahr. Das Bayerische Rote Kreuz hält dagegen, spricht von Falschinformationen wegen der laufenden Tarifverhandlungen. Was steckt hinter den Vorwürfen? Wie hoch ist der Druck auf Bayerns Rettungsdienste?



  • Wurde der Beitrag gestrichen ? In der Mediathek ist er nicht zu finden im Videotext tauchte er auf ?

  • Scheint so....


    Sendung vom 12.10.16:


    Die Themen der Sendung: Keuchhusten: Die vergessene Gefahr | Verbrauchertäuschung: Edelparfums, die zum Himmel stinken | Drei Jahre nach GBW-Verkauf: Profit auf Kosten von Mietern und Steuerzahlern | Die Story: 30 Jahre Grüne im Bayerischen Landtag | Selbstkritik: Nazis an der Spitze des Rechtstaats | Nachschlag: Von Außergalaktischen und Kuschelrockern


    Oder bin ich blind? :=)