Spital Bad Säckingen: Dramatische Rettung im Behelfs-OP

  • http://www.suedkurier.de/regio…elfs-OP;art372588,8949828


    Zitat

    Im Bad Säckinger Spital gab es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine dramatische Rettungsaktion. Ein schwer verletzter Mann überlebte durch die mutige Entscheidung der Ärzte, die die notwendige schnelle Operation in einem Behelfs-OP durchführten.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ein Heli fliegt transportiert den Patienten in eine Klinik ohne OP, wo das Personal aus dem frei rekrutiert werden muss?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nein der Notarzt kam per Heli und der Patient war zu instabil für ca 25min Transport. Und das Personal war zum großen Teil im Haus. Und da der Patient ein massives C-Problem hatte, hat man sich dann dafür entschieden ins nächste Spital zu fahren.

  • Ins nächste Spital ohne OP, wo Personal von zuhause kommen musste?


    Und das nächste Haus ist mit dem Heli 25' entfernt?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • ich finds nicht so schlecht wenn es wirklich am seidenen Faden hing..


    Bauch auf, Klemme gesetzt Patient gerettet.
    Kann man nur hoffen das der Septische Saal richtig geputzt worden ist :-)

  • Es steht auch keine Wertung in meinen Fragen.


    Ich will nur wissen, ob ich es verstanden habe.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ein glück war Personal so schnell vor Ort, sonst hätte die Schlagzeile anders gelautet....


    " Op-Personal im Feierabend, Patient stirbt" :mauer:

  • Spital Bad säckingen kämpft ums überleben.... da benötigt man jeden guten Artikel



    Den Artikel könnte man nun auch nehmen um präklinisch Konserven mitzuführen....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Oder REBOA zu üben! :P



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Ja weil die anderen Spitäler mindestens 15min reine Fahrt weg sind und da das ganze nachts war dauerts mit dem Heli auch Minimum 20min von Übergabe zu Übergabe. Es gab nur diese Lösung sonst hätte der Patient das ganze nicht überlebt.

  • septische OPs waren ja auch mal "normale" ops, die nur nicht mehr heutigen standards dienen. die wichtigsten dinge (tisch/op-lampe) sind da... is ja nicht so, dass die da im patientenbett aufm flur den armen mann aufgeschnitten haben. und bei 3 anästehsisten war das bleeding-management sicher ausgezeichnet... :-)

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • septische OPs waren ja auch mal "normale" ops, die nur nicht mehr heutigen standards dienen. die wichtigsten dinge (tisch/op-lampe) sind da...


    Hä? Woher hast Du das?

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • in beiden häusern in denen ich bisher gearbeitet habe, waren septische OPs alte op-säle bzw wurden so bezeichnet, in denen eben abszessspaltungen/wundspülungen/vac-wechsel oder bei kleinen eingriffen auch mrsa-patienten operiert wurden, die so dann nicht in den normalen (modernen) ops laufen mussten und diese wegen längerer reinigungs/umräum-zeiten stillgelegt hätten...
    da gab es meist nur die älteren narkosegeräte (julian oder sogar sulla 909v) und zB keine narkosegasabsaugung. außerdem waren sie klein und die waschräume nicht unbedingt direkt mit einer schleuse zum op saal verbunden. der klassische 70er jahre, grüne kacheln-op eben.


    iwie hat sich der begriff "septischer op" bei mir so ins hirn gebrannt. würde mich aber nicht wundern wenn der begriff in anderen häusern völlig anders verwendet wird (also zB ist der OP erst dann septisch, wenn dort ein ebensolcher eingriff durchgeführt wurde.).

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • Man differenziert zwischen septischen (zB Darmchirurgie) und aseptischen (zB UC) Eingriffen. Verständlicherweise will man das trennen und keine E. coli von der Sigmaperforation in der Hüft-TEP haben. Du hast aber recht, im Prinzip liegt das am Haus, wie es da genannt wird. Wir haben zwei Säle außerhalb vom Zentral-OP, dort werden große viszeralchir. OPs und eben infektiöse Pat. operiert und intern wird das als "der Septische" bezeichnet. Häufig - und so vermutlich auch hier - wird ein Eingriffsraum (im Rahmen einer ZNA) gemeint sein, der eben nicht den OP-Standards was Belüftung, Räumlichkeiten usw. entspricht und im Tagesgeschäft der Wundversorgung oder für Dinge wie Abszessspaltungen dient. Unsere Thoraxchirurgen machen mitunter auch mal im Hybrid-OP den Thorax auf, wenn die TAVI schief läuft. Das ist auch kein richtiger OP, Helden sind sie deswegen nicht. ;-)
    Klingt für mich also eher nach PR, um die Wichtigkeit des Chirurgiestandortes dort zu betonen.

  • So war auch mein erster Gedanke. Ich kenn das in der Tat auch so, dass der "septische" OP der Saal ist, der von außen zugänglich ist. Meist wurde der auch verwendet, wenn der Haupt-OP gewartet wurde (was übrigens jedes Jahr vorkommt!). Meist wurden da entwedr während der Wartung kleinere OPs durchgeführt oder halt Notfälle. Wer operierte Patienten betreut, muss ja schließlich auch die Komplikationen beherrschen können. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass der "septische" Saal durchaus geputzt und entsprechend aufgerüstet war.
    Und dass ich eine komplete Dienstmanschaft aus dem Frei innerhalb weniger Minuetn an ihren Arbeitsplatz bekomme, halte ich schon fast für ein Wunder. Wenn es sich allerdings um eine Rufbereitschaft handelt (was ja während der Wartung auch nicht so ganz unwahrscheinlich wäre), klingt es schon nicht mehr ganz so fantastisch...