Freistellung der Notärzte

  • fakl erhellt als hochwohlgeborenes Mitglied der Speerspitze der deutschen Akademikerriege jeden Raum mit einem wärmenden Gefühl von Wissen. Rumlungern ist in solch elitären Bereichen gänzlich undenkbar.


    Nein, ich schlafe oder ruhe, wie das jeder Mensch in seinem Bereitschaftsdienst macht.


    Wunderheiler, die an der Wache rumlungern, spricht eben weder von Professionalität noch Respekt, die man in einem Team erwartet.
    Solche Aussagen sind infantil und primitiv, nicht von Rettungsfachpersonal im Allgemeinen, sondern von dir persönlich.


    Und wenn ich ehrlich bin, fände ich eine Tasse Tee und einen Keks immer noch ganz nett. Das ist nämlich auch etwas was ich gerne mache, einen Tee trinken und Kekse essen im Team, im Bereitschaftsdienst.
    Ich finde es persönlich dann doch unprofessionell und abwertend, wenn man als Notarzt so tituliert und verbal separiert wird. Man lebt und wohnt in der Zeit auf der Wache.
    Das ist genauso blöd, wie die Sätze, die immer mit: "Der Zivi" anfingen... Da kam auch selten was sinnvolles und Team-bildendes dabei raus.

  • Ärzte sind bei uns separat an der Klinik untergebracht, ein Ruheraum und ein Büro (mit Couch und Fernseher) an der Notaufnahme. Auf einen Tee und einen Keks ist bei uns jeder Notarzt gerne gesehen (wenn denn auch mal Tee und Kekse mitgebracht werden oder etwas in die Kaffeekasse getan wird). Ich finde es schön, wenn auch die Börsenärzte morgens zumindest mal Hallo sagen oder nachmittags oder abends zum Schnacken da sind. Einer unserer Ärzte bringt regelmäßig Frühstück für alle mit, natürlich ist der auf der Wache herzlich Willkommen, darf sein Auto hier waschen und den Abend mit uns verbringen. Mit rumlungern meine ich eher diejenigen, die nur konsumieren ohne mal etwas mitzubringen, sich hier heimisch fühlen, selbstverständlich eine von zwei Couchen besetzen und das TV-Programm bestimmen wollen, während sie unsere Küche in Beschlag nehmen und nicht mal danach sauber machen.
    Wer sich benimmt, darf gerne dabei sein, egal ob Arzt oder Praktikant oder Hausmeister.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Keksi () aus folgendem Grund: Böse Autokorrektur!

  • Mal eine Frage an diejenigen bei denen die Ärzte noch weitere Funktionen ausfüllen:
    Wie läuft das bei euch mit der Ausrückzeit (grade für die BaWüler mit der notärztlichen Hilfsfrist interessant)?
    Die 120 Sekunden dürften ja kaum zu halten sein, wenn man erst noch aus der Prämedikation raus muss.


    Und im Anschluss dran: Wann wird effektiv die 3 gedrückt?

  • Wunderheiler, die an der Wache rumlungern, spricht eben weder von Professionalität noch Respekt, die man in einem Team erwartet.
    Solche Aussagen sind infantil und primitiv, nicht von Rettungsfachpersonal im Allgemeinen, sondern von dir persönlich.


    Meine Fresse, was genau hast du bloß für einen Komplex?!
    Bist du wirklich so empfindlich oder geht dir dabei einfach einer ab?!
    Ich habe - auch wenn du das kaum glauben magst - noch nie ein Problem mit einem der mit mir arbeitenden Ärzte gehabt, nicht mal dann, wenn ich ihn genannt habe wie ich ihn hier nenne.
    Irgendwie können die nämlich alle gut einordnen was man wie meint. Daran scheints bei dir zu fehlen, macht mir aber gar nix.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin


  • Meine Fresse, was genau hast du bloß für einen Komplex?!
    Bist du wirklich so empfindlich oder geht dir dabei einfach einer ab?!
    Ich habe - auch wenn du das kaum glauben magst - noch nie ein Problem mit einem der mit mir arbeitenden Ärzte gehabt, nicht mal dann, wenn ich ihn genannt habe wie ich ihn hier nenne.
    Irgendwie können die nämlich alle gut einordnen was man wie meint. Daran scheints bei dir zu fehlen, macht mir aber gar nix.



    Ciao,


    madde


    und weil ich den schon lange mal bringen wollte:
    Arguing on the Internet is like competing in the Special Olympics. Even if you win, you're still retarded ...

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Mal eine Frage an diejenigen bei denen die Ärzte noch weitere Funktionen ausfüllen:
    Wie läuft das bei euch mit der Ausrückzeit (grade für die BaWüler mit der notärztlichen Hilfsfrist interessant)?
    Die 120 Sekunden dürften ja kaum zu halten sein, wenn man erst noch aus der Prämedikation raus muss.


    Und im Anschluss dran: Wann wird effektiv die 3 gedrückt?


    Mal eine Frage an diejenigen bei denen die Ärzte noch weitere Funktionen ausfüllen:
    Wie läuft das bei euch mit der Ausrückzeit (grade für die BaWüler mit der notärztlichen Hilfsfrist interessant)?
    Die 120 Sekunden dürften ja kaum zu halten sein, wenn man erst noch aus der Prämedikation raus muss.


    Und im Anschluss dran: Wann wird effektiv die 3 gedrückt?


    Bei uns ist es so, dass der Arzt ich glaube ab 16 Uhr alleine die Ambulanz macht. Ist er weg, gibts keinen Chirurgen oder Internisten. Das ist sehr problematisch, das kleine Haus bekommt aber einfach kein neues Personal. Die anderen Fachrichtungen springen dann ein.
    Da wir RettAss auch auf Station arbeiten, wird es manchmal knapp mit 120 Sekunden.

  • Die diensthabenden Notärzte sind in meiner Klinik nur für das NEF da. Zumindest tagsüber tummeln sich einige aber freiwillig auf der Intensiv, weil es qausi die einzige Zeit im Dienst ist, in der sie mal Zeit dazu haben. Die schauen dann mal hier zu oder helfen da, um Erfahrung zu sammeln. Die sechs Monate Intensivstation, damit sie NEF fahren dürfen, haben viele nämlich nur auf dem Papier.

  • Egal ob fester Rotant oder "Springer", alle NAs sind fest mit dem NEF an der Feuerwache und sehen die Klinik nur, wenn sie Patienten abliefern ;-)


    Da mit der Integration ins Team funktioniert bis auf Ausnahmen übrigens sehr gut. Dürfte aber auch daran liegen, dass man für 4-6 Monate fest als NA, d.h. "jeden" Tag an der Feuerwache ist. Und alle die später als Springer noch NA-Dienste zwischendurch machen auch diese "Kennenlernphase" bei der BF schon hinter sich haben.

  • Kleinstes Haus im Landkreis: Außerhalb der Kernarbeitszeit 1 Internist, 1 Chirurg, 1 Anästhesist + Bereitschafts-/Rufdienste. Einer der 3 fährt NEF, die anderen beiden kompensieren seinen Wegfall so gut es geht.
    Größtes Haus im Landkreis: Die Klinik beteiligt sich nur sporadisch am NEF-Dienst. Der OA der Notaufnahme fährt teilweise NEF, manchmal der Springer der Anästhesie oder der 2. Arzt der Intensivstation.
    Nachts ist der Arzt fest fürs NEF abgestellt.


    Größtenteils wird das NEF aber durch Klinikärzte in ihrer Freizeit besetzt, diese werden dann direkt über den Landkreis bezahlt. Da die Wache aber direkt am Haus ist machen viele in der einsatzfreien Zeit Stationsarbeit, schreiben Briefe etc.
    wir haben 179 Sekunden zum Ausrücken, das klappt meistens. Wenn das mal nicht der Fall ist gibt der NEF-Fahrer mündlich im Status 2 die Info, dass er noch auf den Arzt warten muss, die 3 folgt, wenn das Team komplett ist.

  • Andrechen
    Was ist das für ein komisches Konstrukt? Auf welcher Basis bist Du in der Klinik tätig? Stellt die Klinik Arzt und RA?


    Genau, es ist einer der wenigen Kliniken in Nrw, die ein Nef komplett besetzen.

  • Andrechen: Arbeitet ihr dann auf einer peripheren Station oder einem Funktionsbereich? Klingt auf jeden Fall abwechslungsreich...in meinem alten Rettungsdienst arbeiteten, bis vor ein paar Jahren, die NEFiers einer Wache tagsüber auf der ITS.

  • Nein, wir arbeiten quasi auf Zuruf. Waschen, Medis usw. wenn es halt Piept, wird die Decke drüber gemacht und eine andere GuK muss sich kümmern.