Management in der Gefahrenabwehr Akkon-Hochschule

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Studiengang und hat jemand
    eine Angemessene Stellen bekommen wenn ja in welchem Bereich?


    Würde mich über ein paar Informationen freuen gerne auch via PN


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Was ist denn eine angemessene Stelle?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Warum? Bachelor = gD, Master = hD. Das ist schon richtig so, AFAIK.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ja, das klappt mit einem Bachelor! Laufen in meiner Feuerwehr genug Bäschelors und Bäscheloretten rum, mit Studienschwerpunkten der Wirtschaft, Sportwissenschaften, usw. Die naturwissenschaftliche oder technische Seite ist gar nicht mehr unbedingt notwendig.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gehobener Dienst? Sowas klappt mit einem Bachelor? Da wäre ich aber echt überrascht ...


    Du solltest überrascht sein. Ein Bachelor ist die Voraussetzung für den gehobenen, ein Master für den höheren Dienst. Was im einzelnen geeignete Studiengänge sind, wird regional sehr unterschiedlich gesehen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hi!
    Wir haben einen stud. Theaterwissenschaftler, Mitte 30 -als stellv. Amtsleiter....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hi!
    ich würde mal sagen für eine BF eher fraglich.... ;-)
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ja, stimmt! :rolleyes_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hi!
    ich würde mal sagen für eine BF eher fraglich.... ;-)
    Grüße

    Meinst du der ist schlechter geeignet als der Brandoberrat der Dipl. Ing. Biotechnologie ist? Oder der M. Sc. Maschinenbau? Wenn der nicht ausschließlich Fahrzeuge konzipiert, wird sein Studium ihm vermutlich bei BWL, Menschenführung und Beamtenrecht nicht sonderlich helfen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die Streifen am Helm müssen sich in der Ausbildung ja auch erst einmal verdient werden. Ich kenne den BIV Lehrgang zwar nicht, aber ich denke schon, dass dort neben dem feuerwehr-technischen Dingen auch Dinge wie Personal- und Arbeitsrecht, usw., gelehrt werden. Würde ja sonst keinen Sinn machen. Schade ist nur, dass scheinbar beim Arbeitsrecht hauptsächlich nur Beamtenrecht hängen bleibt, es jedoch bei Feuerwehren auch häufig Angestellte gibt. Erfahrungsgemäß tun sich gerade ältere Vorgesetzte mit dem Angestelltenrecht schwer und entscheiden oft einfach Dinge, die so nicht rechtens sind. Fakt ist jedoch, dass nach dem Studium die feuerwehr-typischen Dinge in der nachfolgenden Ausbildung gelehrt werden. Daher ist das Studium ansich nicht mehr so entscheidend. Allerdings glaube ich schon, dass Studienfächer im natur-wissenschaftlichen (Physik, Chemie, usw.), technischen (Maschinenbau, usw.) oder Schwerpunktstudiengänge (Rettungs-Ing., oder wie dieser Studiengang) förderlicher sind wie Theaterkunst oder ähnliches.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Andrechen war schneller...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hi!

    Und ist es ein schlechter Feuerwehrbeamter?

    ich hoffe auf Verständnis,das ich mich da nicht weiter zu äußern werde.
    Allgemein halte ich schon gewisse Fachrichtungen für geeigneter als andere. Ich weiß auch das es überall bessere und schlechtere Führungspersönlichkeiten gibt,unabhängig von der Quali-oder Vorbildung.
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Man sollte die Ausbildungsinhalte der B6 nicht überbewerten.
    Davon unabhängig war es nicht meine Intention die Führungsebene zu schmälern. Ich wollte nur darauf hinaus, das hier manche User die Bedeutung des vorangegangenen Studiums deutlich überbewerten in meinen Augen.


    Meine Bekannte in Silber und Gold nutzen ihr Studium (Naturwissenschaft / Maschinenbau) jedenfalls nicht beruflich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die hiesige Berufsfeuerwehr hat im Führungsdienst ein paar Chemiker. Deren akademische Qualifikation wird durchaus genutzt, nicht zuletzt in der Analytischen Taskforce, aber sicher auch im "Alltagsgeschäft" der großen BF einer Industriestadt.
    Da die BF auch für den vorbeugenden Brandschutz in der Stadt zuständig ist, profitieren sicher auch die diversen Ingenieure von ihrer Qualifikation.