Spiegel Online: "Erste Hilfe in Deutschland - Nur jeder Dritte wird sofort wiederbelebt"

  • *klick*


    Der Anstieg der Laien-Reanimationsquote von 16 % auf 34 % ist subjektiv einer (oftmals nicht suffizienten) T-CPR geschuldet - Und nicht einem Mentalitätwechsel oder vermehrten EH-Kenntnissen in der Gesellschaft geschuldet.

  • ich glaube, dass es nicht nur die Telefon-Rea ist, einen geringen Einfluss haben auch die Programme, die in den Schulen EH-Pflichtfortbildungen eingeführt haben. Allerdings sind das ja mengenmäßig nur sehr kleine Bereiche (Mal z.B. im Rahmen von Studien z.B in Münster, oder auch einige wenige Schulen), so dass sich dieser Effekt wohl noch nicht deutlich messbar in einer deutschlandweiten Gesamtstatistik wie dem Reanimationsregister niederschlägt.Natürlich erkennt man das halt nur in Bereichen, in denen es auch in den Schulen ausgebildet wird und nicht deutschlandweit.


    Was natürlich besonders fürs Outcome schlecht ist:
    "Wir stellen immer wieder fest, dass in ländlichen Gegenden zu wenig über die Wiederbelebung bekannt ist."
    Dort, wo der Rettungsdienst lange Wege hat, ist es besonders schlecht ....

  • *klick*


    Der Anstieg der Laien-Reanimationsquote von 16 % auf 34 % ist subjektiv einer (oftmals nicht suffizienten) T-CPR geschuldet


    Da muß ich dann ganz ketzerisch fragen, wie suffizient die ohne Anleitung durchgeführten Laienreanimationen sind?


    Natürlich sind Verbesserungen dringend notwendig.
    Noch mehr notwendig wäre jedoch die Abkehr der Versorgungsmentalität und der "ich-bin-nicht-zuständig-ich-zahl-ja-Krankenkassenbeitrag-Haltung".


    Rein subjektiv empfinde ich die Reanimationszahlen eher ermutigend...im Vergleich zu den 70-er- und 80-er-Jahren.
    Da war das "tapfere Abwarten" der anwesenden Personen ein durchgängiges Phänomen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Rein subjektiv empfinde ich die Reanimationszahlen eher ermutigend...im Vergleich zu den 70-er- und 80-er-Jahren.
    Da war das "tapfere Abwarten" der anwesenden Personen ein durchgängiges Phänomen.


    Kein Wunder, in den 70er Jahren wurde noch vermittelt, dass eine Herzmassage nur durch den Arzt erfolgen dürfe.

  • Und bei der Abnahme des Helmes fällt der Schädel in zwei Hälften auseinander. Stand mal in der Bild...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Genau: Darum ist ja auch der Helm nur von einem Arzt zu entfernen (das wiederum stand auf einem gängigen Aufkleber für Motorradhelme).

  • Genau: Darum ist ja auch der Helm nur von einem Arzt zu entfernen (das wiederum stand auf einem gängigen Aufkleber für Motorradhelme).


    Weil der Kopf das weiß und dann nicht auseinanderfällt?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Kein Wunder, in den 70er Jahren wurde noch vermittelt, dass eine Herzmassage nur durch den Arzt erfolgen dürfe.



    Das war die Lehrmeinung des DRK (dem ich angehörte)...die anderen waren weiter.
    In den 80-er-Jahren war dann diese Aussage vergessen.
    Stattdessen kamen dann alle Jahre wieder neue Rhytmen/Zyklen die sich der geneigte Ersthelfer aneignen sollte.


    Eine Anekdote dazu stelle ich jetzt bei "Etwas zum Lachen" ein.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?