Sächsische Ärzte wollen SOP für Notfallsanitäter

  • Moin,
    Das Ding wird Kipke-Fibel genannt, fürs erste hier

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • aufgemacht. durchgescrollt, bei krampfanfall stehen geblieben. 10mg diazepam i.v., wieder zugemacht.

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

    Einmal editiert, zuletzt von //stefan ()

  • Es ist eigentlich ziemlich egal, wo man Diazepam liest, das Medikament ist sowas von 80er. Sometimes it is time to say goodbye to an old friend..

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • aufgemacht. durchgescrollt, bei krampfanfall stehen geblieben. 10mg diazepam i.v., wieder zugemacht.


    Wobei das kannst du der Fibel ja nicht anlasten, vmtl. gibt es in ganz sachsen unter dem Einfluss versch. ÄLRD auch versch. Medikamentenvorhaltungs-Listen. Dass dann eine Empfehlung herausgegeben wird, die auch Alternativmedikamente zu Lorazepam nennt, finde ich eigentlich gut.


    Einige RD-Bereiche halten z.B. Lorazepam nicht vor, weil andere Benzodiazepine nicht kühllpflichtig sind (Diazepam, Clonazepam, Midazolam).

  • Faustan beim Krampfanfall ist aber nur 1 von 3 Medikamenten, welche in den Lernunterlagen genannt sind. Je nach Fahrzeugausstattung hat der NotSan eben Faustan, Dormicum i.v. und für den MAD und zusätzlich Tavor Expidet mit. Bei uns wird alles auf dem RTW mitgeführt, der benachbarte RTW der BF hat dagegen keinen MAD und so muss jeder für sich das beste daraus machen.


    Die EP in Sachsen bauen sich auf den Lernunterlagen des Dr. Kipke auf.
    Dort werden ~30 Medikamente und verschiedene Maßnahmen aufgelistet, die sich an den DBRD und den Pyramidenprozess anlehnen. Seit Beginn der EP im Januar 2016 wurden die Lehrunterlagen mehrfach überarbeitet.


    Da in unserem Rettungszweckverband keine SOP existieren, halte ich mich an die "Kipkefibel" und bin bisher schadlos durch den Alltag gekommen.
    Schön, wenn diese jetzt als SOP gültig werden und dann auch bei uns endlich Reglungen erfolgen.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich finde diese "SOPs" auch nicht schlecht, sie scheinen offener als viele andere zu sein. Das zum Beispiel die endotracheale Intubation an die Erfahrung und nicht an die Qualifikation gebunden ist, erscheint mir sehr sinnig. :positiv: