Revolution im Rettungsdienst Hannover: zwei N-KTW in Dienst genommen

  • In FFM sollen auch NKTW in Dienst gestellt werden, um die Notfälle ohne Signal abzuarbeiten.


    Hab ich auch gehört. Das Problem - und hier spreche ich aus eigener Erfahrung aus einem Jahr Vollzeitrettung in Frankfurt und regelmäßigen Gastspielen - in Frankfurt werden quasi alle Notfälle mit Sondersignal beschickt. Oder zumindest der Überwiegende Teil.
    Ich bin gespannt, aber schwer skeptisch ob sich durch das Konzept N-KTW tatsächlich etwas ändert.

  • Hi!

    aber schwer skeptisch ob sich durch das Konzept N-KTW tatsächlich etwas ändert

    Nö. ändert sich nichts. Ohne gut geschulte, rechtssichere und motivierte Disponenten mit entsprechender Technik passiert da gar nix.
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • in Frankfurt werden quasi alle Notfälle mit Sondersignal beschickt. Oder zumindest der Überwiegende Teil.

    Das könnte auch am typischen Problem von Großstädten liegen - der Verkehr. Wäre die Großstadt ein Herz oder ein Gehirn, würde sie an jedem Werktag ins Katheterlabor / zur Lyse gebracht. Notfälle ohne Sondersignal zu bedienen bedeuten lange Anfahrtzeiten. Ich brauche nicht ohne Grund für 29 km Arbeitsweg gute 55 Minuten Fahrtzeit, obwohl ich den größten Teil der Strecke über autobahn-ähnliche Schnell- und Bundesstraßen fahre, wo 120, 100 oder 70 km/h erlaubt ist.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ja, durchaus ein plausibler Grund. Aber halt auch nicht immer.
    Mein Einwand sollte auch kein Angriff auf die Disponenten sein, sondern lediglich die Feststellung, dass es keine Entlastung bringt den N-KTW für Notfälle ohne Sondersignal vorzusehen, wenn die meisten Notfälle mit Sondersignal beschickt werden.
    Es müsste also auch die Dispositionsstrategie geändert werden. An welcher Schraube man hier ansetzen muss/ am sinnvollsten ansetzt, weiß ich nicht. Da haben andere sicher mehr Ahnung.

  • Aufgrund meiner Gehaltsgruppe und dem fehlenden Schulterlaub habe ich davon selbstverständlich auch keine Ahnung. :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Wer sagt denn sowas? Nebenbei ist ein "So.Kfz" ein "sonstiges Kraftfahrzeug".


    Die EU-Zulassungsverordnung (Sitze zum Personentransport müssen über eine M1-Prüfung verfügen) und die EN1789 (Sondersignalanlage auf jedem Krankenkraftwagen). Das in RTW und KTW Personen auf Trage oder Stuhl ohne M1-Prüfung transportiert werden dürfen ist dem Umstand der Behandlung und des Transport von verletzten und erkrankten Personen geschuldet. Da hat der Gesetzgeber bewusst die geringere Schutzwirkung in Kauf genommen, um Transport und Behandlung zu ermöglichen.

  • In meiner Gegend (RLP, Leitstellenbereich TR) gibt es das Konzept NKTW schon länger. Derer sind in unserem Bereich jetzt sogar relativ viele unterwegs. Meine Wache ist auch im Besitz eines solchen Schmuckstücks.
    Im Prinzip ist es nichts anderes, als auf einem als RTW ausgerüsteten und nach RTW-Norm besetzten größeren KTW unterwegs zu sein. Den Hauptteil der Arbeit machen die Krankentransporte aus (Dialyse, Einweisung, Entlassung etc.), aber gerade in unserem ländlichen Bereich macht sich das System manchmal bezahlt, indem wir zum Beispiel Fernverlegungen, die einen Monitor oder Perfusor etc. erfordern, abarbeiten können. Für diese muss dann kein RTW aus dem Leitstellenbereich "abgeordnet" werden.

  • Zitat

    In meiner Gegend (RLP, Leitstellenbereich TR) gibt es das Konzept NKTW schon länger. Derer sind in unserem Bereich jetzt sogar relativ viele unterwegs. Meine Wache ist auch im Besitz eines solchen Schmuckstücks.
    Im Prinzip ist es nichts anderes, als auf einem als RTW ausgerüsteten und nach RTW-Norm besetzten größeren KTW unterwegs zu sein. Den Hauptteil der Arbeit machen die Krankentransporte aus (Dialyse, Einweisung, Entlassung etc.), aber gerade in unserem ländlichen Bereich macht sich das System manchmal bezahlt, indem wir zum Beispiel Fernverlegungen, die einen Monitor oder Perfusor etc. erfordern, abarbeiten können. Für diese muss dann kein RTW aus dem Leitstellenbereich "abgeordnet" werden.


    Wenn man die Krankentransporte, die keiner medizinischen Betreuung bedürfen (eben die genannten Entlassungen und die regulären Dialysefahrten) jetzt noch an Fahrdienste oder manchmal gar an Taxis vergeben würde, würden die Kapazitäten an vielen Orten dann wahrscheinlich auch wieder ausreichen. Ich behaupte immer noch, dass die Definition von Notfall und Krankentransport einfach Deutschlandweit dermassen unterschiedlich ist, dass man gar nicht auf einen Nenner kommen kann...

  • Irgendwie lustig, auf der einen Seite liest man, dass man von dem Konzept Mehrzweckfahrzeug weggeht und jetzt aus der N-KTW erfunden. Was eigentlich das gleiche ist.


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  • Ist es ja nicht:
    N-KTW = KTW (mit RS) und EKG, Perfusor und einem richtigen Notfallkoffer.


    Was ein N-KTW nicht hat: RA/NFS, Beatmungsgerät, Thoraxdrainage, weiteres chirurgisches Besteck, keine Kühlschublafe,.......(einfach mal die Unterschied der EN 1789 B und 1789 C vergleichen). Außerdem kann ein kleineres Fahrzeug (auch unter 3,5t) genutzt werden. Das sind wesentlich Unterscheidungen zu einem RTW.



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