Exkurs: Ist der RS als Assistent des NotSan ausreichend? Und wenn ja, warum ist er es dann nicht als Assistent des NA?

  • Wenn es in Zukunft nur noch Notfallsanis und RS gibt, und der NotSan dazu ausgebildet wurde, Patienten alleine zu versorgen, dann ist doch die Frage legitim, ob man einen der wenigen und wertvollen NotSan tatsächlich auf dem NEF braucht.


    Zumal Fragen ja noch nicht bedeutet, dass das so kommt. Aber über solche Fragen funktioniert parlamentarische Opositionsarbeit nun einmal.


    Eddy

  • Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass es Bundesländer geben könnte, die auch den NotSan auf einem NEF vorschreiben. Politisch kann da oft Druck ausgeübt werden; von unten - den Kommunen und Kreisen. So kann ich mir vorstellen, dass meine zwei Kreise keine RettSan auf NEF zulassen werden, weil diese bestimmte Anforderungen mit an diese Position knüpfen (z.B. das der NEF-NotSan seinen Notarzt auf dem RTW begleitet). Aber schauen wir mal...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich finde es immer wieder fragwürdig, dass ein RS als Assistent des NotSan ausreichen soll, als Assistent eines Notarztes aber nicht?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Man sollte Bedenken dass in Ba Wü neben dem NotSan auch der RettAss als Qualifizierung auf dem NEF ausreicht. So wie in der Vergangenheit auch. Da hat auch niemand hinterfragt ob der RS als NEF Fahrer ausreicht aufgrund des Überflusses an RettAss. Sollte es hier zu einer weiteren Aufweichung der Qualifikation kommen so könnte das durchaus auch berufspolitisch wieder in die falsche Richtung gehen. Das sollte man schon auch bedenken. Ich finde so wie es momentan im Ländle geregelt ist absolut korrekt.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Die Idee ist ja Beileibe nicht aus der Überzeugung entstanden, dass der RS ausreichend qualifiziert ist, um die Aufgaben auf dem NEF zu erfüllen, sondern um das Personalproblem abzumildern.


    Der durchschnittliche RS ist aber gar nicht in der Lage, einen Teil der auf dem NEF verlasteten Geräte adäquat zu bedienen. Dafür wurde er auch nie ausgebildet. Auch Einsatzleitung steht beim RS nicht auf dem Ausbildungszettel.


    Falls das so kommen sollte, wäre es sowieso nur ein Pyrrhussieg. Denn dann wären viele viele NFS plötzlich bei Vollarbeitszeit statt Arbeitsbereitschaft, wenn sie nur noch RTW fahren würden. Was das Personalproblem dann im Gegenzug massiv verschlimmern würde.

  • dies sind die fatalen Ansätze ein System welches über 20 Jahre kaputtgespart wurde jetzt zu erhalten, wären analog zur Fahrtenentwicklung im RD die Vorhaltestunden erhöht worden ständen wir jetzt nicht vor den Problemen die wir haben, ich schätze jeden RS im rettungsdienst aber die AUfgaben eines NEF sind zumindest bei uns weit mehr als nur Taxifahren. Zumal dies auch durchaus dazu führen könnte, dass Arbeitsplätze abgebaut werden, da andere Anbieter das NEF besetzen können und somit der RA/NFS auf den RTW kann.

  • Solange man den Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter vielerorts immer noch einen erheblichen Anteil seiner Zeit mit Krankenbeförderungen, gleich mit welchem Fahrzeug, beschäftigt gäbe es leichtere und sinnvollere Lösungen, den Mangel zu bekämpfen. Man kommt dann nur leider immer wieder schnell zu dem Punkt, dass man so furchtbar viele Rettungssanitäter nun auch wieder nicht hat bzw. findet.


    Ein bisschen zynisch finde ich die Diskussion, wenn man hier im Forum etwas querliest. Man fordert einen umfangreicher ausgebildeten RS, damit er einen Notfallkrankenwagen führen darf, da die jetzige RettSan Ausbildung dazu unzureichend ist, wenn man dem Fahrzeug zumutet Notfälle ohne Sonderrechte selbstständig abzuarbeiten. Hier fordert man nun aber, dass der RS die Position des NEF Fahrers übernimmt. Dieser ist kommissarischer Einsatzleiter bis zum Eintreffen des OrgL und hat regelmäßig die Position des erfahrensten nicht ärztlichen RDlers inne und stellt den vertrauten / bekannten RDler für den Notarzt dar, dem dieser sich dann auch mal traut komplexere Aufgaben zu delegieren. Seine Aufgaben sind eben nicht nur den Arzt zu fahren, sondern auch alle notärztlichen Maßnahmen adäquat assistieren zu können, inkl. dem richten von Perfusoren, dem Bedienen des Beatmungsgeräts bei einer differenzierten Beatmung, Umgang mit ZVKs, steriles Arbeiten etc. pp. Das sind Aufgaben, mit denen viele Rettungsassistenten / Notfallsanitäter sehr gefordert sind. Zumindest wurden (auch hier im Forum) mit diesem Argument die selbstfahrenden Notärzte verurteilt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Johannes, das sind jetzt aber alles Aufgaben, die wir doch in Zukunft von einem Notfallsanitäter erwarten, dass er sie beherrscht. Natürlich ist das jetzt noch nicht so, aber wenn wir in die Richtung gehen, dass wir wirklich selbstständige und fitte NotSan bekommen, dann darf der doch bei der Assistenz nicht auf den NEF-Fahrer angewiesen sein. Oder muss dann auch der NEF-Fahrer während des Patiententransportes beim Notarzt und Patient bleiben?


    Eddy

  • Sollte es hier zu einer weiteren Aufweichung der Qualifikation kommen so könnte das durchaus auch berufspolitisch wieder in die falsche Richtung gehen. Das sollte man schon auch bedenken.


    Welche berufspolitischen Gefahren siehst du hier konkret?


    Der durchschnittliche RS ist aber gar nicht in der Lage, einen Teil der auf dem NEF verlasteten Geräte adäquat zu bedienen. Dafür wurde er auch nie ausgebildet. Auch Einsatzleitung steht beim RS nicht auf dem Ausbildungszettel.


    Welche Geräte sind das beispielsweise?
    Zum Thema Einsatzleitung: in Bayern, beispielsweise, kommen teils ehrenamtliche RS als OrgL zum Einsatz. Nicht, dass ich das nun befürworten würde, aber diese dürften vermutlich besser in Einsatzleitung ausgebildet sein, als ein durchschnittlicher RettAss/NotSan, der auf dem NEF eingesetzt wird und keine zusätzliche Ausbildung erhalten hat. Grundsätzlich kann man also auch einen RS entsprechend ausbilden.


    Ich würde behaupten, als NotSan auf einem RTW komme ich im Vergleich zum NEF weitaus häufiger in Situationen, in welchen ich von einem gleichwertigen Teampartner profitieren würde. Hier wird aber allgemein der RS (nach heutigem Ausbildungsstand) als ausreichend erachtet (was er im Regelfall auch ist). Ich bin der Ansicht, ein in Zukunft entsprechend 1-jährig ausgebildeter RS wäre durchaus für den Einsatz auf einem NEF geeignet.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das erwarte ich nicht erst in Zukunft von Rettungsassistenten oder Notfallsanitätern, sondern auch heute. Aber das NEF ist grundsätzlich erstmal eine unabhängige taktische Einheit und sollte auch so agieren können - ohne den RTW. Andernfalls brauche ich schlichtweg gar keinen Fahrer und der Arzt kann das NEF auch mit nach Hause nehmen und von dort fahren. Redundante Medizinprodukte braucht man dann auch nicht, ein Defi und ein Notfallrucksack auf dem NEF ist ja dann irgendwie auch über. Die Vorteile eines ausgebildetenen NEF Fahrers muss man hier eigentlich nicht wiederholen, es gibt dutzende Themen dazu, nämlich die, in denen es um selbstfahrende Ärzte ging.


    In Kurzfassung: ersteintreffendes NEF, Arbeit im Ausnahmefall mit unüblichem Rettungsmittel wie KTW, Lagen mit mehr als einer verletzten Person, CRM - man kann sich auf eine bessere Assistenz verlassen und dieser mehr zumuten, wenn man sich ein bisschen kennt und zu guter letzt habe ich im letzten Beitrag ja schon medizinisch anspruchsvollere Szenarien, für die das NEF ja da ist, skizziert, in denen man wohl mehr als dankbar ist, wenn man zwei fachkundige Assistenten hat.


    Daniel: ein zwei RettAss / NotSan System ist sehr angenehm. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es bei uns nun in Abschaffung befindlich ist.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Grundsätzlich halte ich es auch für wünschenswert, dass immer die bessere Kombination angewandt wird. Aber ich glaube einfach, dass dafür in der absehbaren Zukunft das entsprechende Personal schlicht und ergreifend nicht vorhanden sein wird. Und dann wird man sich fragen müssen, wo man am ehesten verzichten kann. Und da sehe ich den NEF-Fahrer als möglichen Ansatzpunkt.


    Übrigens finde ich nicht, dass das NEF eine eigene vollwertige taktische Einheit ist. Für mein Empfinden ist es eine Ergänzungseinheit für spezielle Situationen. Vollwertig war der NAW und ist mit seinen speziellen Einschränkungen der RTH. Das Material im NEF ist dennoch für den Erstangriff und als Redundanz sinnvoll.


    Eddy

  • Ist das NEF nur deshalb nicht vollwertig, weil es keine Transportmöglichkeit hat? Denn vom Organisationsgrad ist das NEF ein taktisch selbstständiger Trupp, genau so wie der RTW, KTW oder auch das Kleinalarmfahrzeug der Feuerwehr auch. Klar, der alleinige Einsatz macht keinen Sinn. Aber das ist bei der Drehleiter der Feuerwehr genau so, wenn diese alleine zum Wohnungsbrand entsendet wird. Aber auch sie kann als selbstständiger Trupp zum Einsatz kommen, aber auch Teil einer Gruppe oder eines Zuges sein.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • ein zwei RettAss / NotSan System ist sehr angenehm. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es bei uns nun in Abschaffung befindlich ist.

    Bei "uns" hält man seites der Feuerwehr am NotSan/NotSan-System auf einem RTW sowie NotSan auf einem NEF fest. Das ist u.a. dann auch mal etwas, was ich an meinem AG gut finde.


    Im Landkreis bin ich in den letzten 12 Monaten genau zweimal mit einem gleichwertigen Kollegen gefahren. Ich fahre größtenteils nur noch mit RettSan, vor allem sehr oft mit sehr jungen RettSan. Oder mit Azubis. Ist manchmal auch doof, wenn ich ehrlich bin.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mal abgesehen davon, dass fast jeder Strukturplan das NEF als taktische Einheit führt, ist deine Sichtweise dann halt unterschiedlich. Wenn ich aber eine Redundanz der Gerätetechnik will, muss ich auch jemanden haben, der damit umgehen kann. Es ist ja nicht zwingend gesagt, dass es zu dem des RTW identisch ist (und die vorgenannten Punkte gelten natürlich weiter). Wenn du NotSan / RettAss sparen willst, lass andere Leute die Krankentransporte fahren. Die Auswirkungen auf die Personalsituation sind viel größer, als wenn man das NEF für RS freigibt. Und nochmal, dann bitte konsequent und den Fahrer einfach streichen. Der RS als Fahrer macht einfach gar keinen Sinn. Autofahren können die meisten Notärzte auch nicht besser oder schlechter.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Also den Fahrer zu streichen ist gelinde gesagt absoluter Schwachsinn. Alleine die Tatsache dass der NA beim Patienten nicht alleine ist wenn mit ihm/ihr in die Klinik transportiert wird ist schon von grossem Vorteil...

  • Ich bitte nicht dahingehend falsch verstanden zu werden, dass ich das Streichen befürworte. Allerdings dürfte es regelmäßig billiger sein, dem NA das Taxi zum NEF zu finanzieren, wenn er begleitet, als den Fahrer zu bezahlen. Und da man ja auf Medizintechnik gänzlich verzichten kann, ist es ja auch unproblematisch, das NEF zu parken.


    Auf's NEF gehört ein erfahrener Assistent, meiner Meinung nach. Nur um es klarzustellen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ein bisschen zynisch finde ich die Diskussion, wenn man hier im Forum etwas querliest. Man fordert einen umfangreicher ausgebildeten RS, damit er einen Notfallkrankenwagen führen darf, da die jetzige RettSan Ausbildung dazu unzureichend ist, wenn man dem Fahrzeug zumutet Notfälle ohne Sonderrechte selbstständig abzuarbeiten. Hier fordert man nun aber, dass der RS die Position des NEF Fahrers übernimmt.


    Wer ist denn „man“? Nur weil dieselben drei Leute hundert Mal das Gleiche fordern, ist das noch lange keine allgemeine Forderung „des Forums“.

  • Nochmal: Mir ist das NEF mit RettAss oder NotSan als Fahrer auch lieber. Aber ich glaube einfach, dass wir dafür in Zukunft vielleicht nicht genügend Personal haben werden. Und dann finde ich die Lösung mit einem RS als Fahrer des NEF besser, als RTW still zu legen.


    Aber wenn genügend NoSan zur Verfügung stehen können diese gerne auch das NEF besetzen.


    Eddy

  • Nochmal: Mir ist das NEF mit RettAss oder NotSan als Fahrer auch lieber. Aber ich glaube einfach, dass wir dafür in Zukunft vielleicht nicht genügend Personal haben werden. Und dann finde ich die Lösung mit einem RS als Fahrer des NEF besser, als RTW still zu legen.


    Aber wenn genügend NoSan zur Verfügung stehen können diese gerne auch das NEF besetzen.


    Eddy



    genau und das macht dann auch jeder Arbeitgeber, setzt lieber einen RA/NFS auf das NEF anstatt den günstigeren RS, wenn dies dann so im RD Gesetz steht, der Personalmangel kann doch nicht durch herabqualifizieren eines Rettungsmittels kompensiert werden, hier müssen andere Lösungsansätze her, verbesserung der Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Arbeitsmittel, Aus- und Fortbildung, dann gibt es auch wieder genügend Personal. Beim NA Taxi der Lüfte würde eine solche Diskussion nie entstehen.