"Manchmal wetten wir um einen Burger, ob ein Patient überlebt"

  • http://m.spiegel.de/spiegel/un…-protokoll-a-1210144.html


    Zitat

    Einmal war sie fast 40 Stunden im Dienst: Hier berichtet eine junge Sanitäterin aus dem Inneren des Rettungswagens, über Gewalt, die schlimmsten Einsätze und Zynismus gegenüber dem Tod.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Moin!
    was für ein toller Bericht, der zeigt endlich mal den deutschen Durchschnitts-Rettungsdienst und sein Personal...
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Das letzte Mal als ich beim Lesen so wütend und aggressiv geworden bin war beim Lesen des Wahlprogramms der AfD. :mad_1:

  • Also, ich bin auch Notfallsanitäter. Aber irgendwie scheint die Autorin einen anderen Beruf zu haben als ich.


    Wie doof ist die Redaktion denn bitte, so etwas ohne Recherche abzudrucken.


  • Die muss ja in einer wirklich schlimmen Stadt mit fiesen Patienten und fiesen Kollegen arbeiten, da würde ich einfach mal kündigen und woanders arbeiten. Wo fährt man denn noch Naw auf 24Std. - Schichten? Ich lade sie gerne mal zu uns aufs beschauliche Land ein, vielleicht macht ihr der Job dann auch wieder Spaß.
    Man kann ja nur hoffen, dass diesen Bericht niemand ernst nimmt. Wenn eine Besatzung wirklich Wetten abschließt, sollte man darüber wenigstens nicht öffentlich schreiben...

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Klingt verdächtig nach Berlin... und einer ausgebrannten Kollegin. Schade das sie sich so Luft machen muss. :sad:

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.

  • Zitat

    Notfallsanitäter ist der höchste nicht akademische medizinische Berufsabschluss in Deutschland


    Definiert sie das selber?


    Wenn man schon eine Hierarchie aufstellen möchte, denke ich, dass der Fachkrankenpfleger mit einer entsprechenden zweijährigen Fachweiterbildung sicherlich höher anzusiedeln ist.

  • Ich lade sie gerne mal zu uns aufs beschauliche Land ein,


    Wie wir gerade gesehen haben, kann das auch sehr stressig sein.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Sehr skurriler Artikel. 40-Stunden-Schichten... da soll nie Zeit für einen Personaltausch gewesen sein? Hört sich mehr nach selbst auferlegtem Leiden an.


    Zitat

    Den Rettungssanitäter-Schein macht man in drei Monaten, unsere Ausbildung dagegen dauert drei Jahre. Danach liegt das Einstiegsgehalt bei gut 2000 Euro brutto.


    Huch, selbst RS bekommen bei uns schon mehr als Berufseinsteiger, der NFS liegt gar 30 Prozent drüber.


    Definiert sie das selber?


    Ich denke, da fehlt ein "in der Notfallmedizin/im Rettungsdienst"...


    Wo fährt man denn noch Naw auf 24Std. - Schichten?


    Da sie davon schreibt, dass der Notarzt auch ab und zu etwas später kommt, scheint sie RTW zu fahren. Und die Schichten gibt es bekanntlich ja noch im ganzen Bundesgebiet.


    Klingt verdächtig nach Berlin...


    Berlin und Karneval? Andererseits wüsste ich nicht, wo man sich noch als NotSan für 2.000 Euro brutto beschäftigen lässt...

  • Augen auf bei der Berufswahl :growup:


    Mit der der tatsächlich Problematik -das unglaubiche Ansteigen der Einsatzahlen, der rechtlichen Unsicherheit des Personals und des gravierenden Personalmangels bei RFP- lassen sich halt keine Verkaufszahlen/Clicks mit Werbung generieren ...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)