Spiegel Online: " Personalnotstand - Spahn fordert bis zu 3000 Euro im Monat für Pflegekräfte"

  • Jahr für "RS-RTW" analog der Einjährigen Pflegehelferausbildung


    Welche einjährige Ausbildung meinst du denn? Gesundheits- und Krankenpflegehelferdauert z.B. 2 Jahre.


    Ein guter RTW-NFS ist eben mehr als das, was am Ende der NFS-Ausbildung herauskommt. Was danach passiert ist aber heute Glücksache. Manche werden richtig gut, andere.... äh nicht.
    Ich glaube, dass es definitiv Zeit ist, das nur 1960-Stunden-praktische-Ausbildung-Konzept zu verlassen.


    Bestimmte Wahrheiten sind auf ne Menge übertragbr. Oben habe ich mal RS durch NFS übertragen. Geht aber auch mit einer Menge anderer Berufe.


    Erfahrung lässt sich durch nichts ersetzen.




    Außerdem ist es keine kluge Idee, die Helfer des KatS und Bevölkerungsschutzes nicht mehr die Möglichkeit zu geben auch wirkliche Patienten zu Gesicht zu bekommen. Denn auch hier braucht man Erfahrung. Außerdem würde mich dein Konzept für den KatS interessien, welche Ausbildung die medizinischen Helfer (jetzt RS) haben sollen und wie Sie in diesem neuen Konzept Erfahrung mit echten Patienten sammeln können. Kleiner Hinweis, als 3. auf dem RTW geht nicht - denn durch die NotSan Azubis sind diese Slots so gut wie voll. Und in einer einjährigen RS Ausbildung, wie lange fahren die dann als 3.?

  • Früher war es tatsächlich mal eine einjährige Ausbildung (in den 1990ziger Jahren).

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich hab das mal gegoogelt.
    Wie so vieles ist das Ländersache.
    In manchen Bundesländern dauert es ein Jahr, in anderen 2.
    Ich hätte auch nix gegen einen 2-jährig ausgebildeten Kollegen auf der Karre.
    Am allerliebsten wäre mir natürlich ein zweiter dreijährig ausgebildeter... Aber die Zeiten sind vermutlich vorbei, zumindest in Baden-Württemberg.

  • Ja, quasi diese Zeit. Oder Briefkasten-Examen. :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber die Zeiten sind vermutlich vorbei, zumindest in Baden-Württemberg.

    Das sind sie, abgesehen von der Berufsfeuerwehr (hier), bestimmt überall. Ich fahre nur noch extrem selten mal mit einem gleichwertig ausgebildeten Kollegen. Meistens tatsächlich RettSan oder NotSan-Azubi.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das sind sie, abgesehen von der Berufsfeuerwehr (hier), bestimmt überall. Ich fahre nur noch extrem selten mal mit einem gleichwertig ausgebildeten Kollegen. Meistens tatsächlich RettSan oder NotSan-Azubi.


    Ehrlichweise halte ich das auch für richtig so. Warum sollten denn zwei RA oder NFS auf einem Auto sitzen? Habe ja auch nur einen Notarzt auf dem NEF und nicht zwei.

  • Das stimmt wohl. Ich mecker deswegen auch nicht wirklich.


    Was die RettSan-Ausbildung betrifft, so könnte ich mir eine Erweiterung der Ausbildung durchaus gut vorstellen. Aber das wurde hier ja schon einige Male diskutiert. Das dieses natürlich für den Bereich des KatS ein Problem sein könnte streite ich (auch) nicht ab. Aber der Maßstab sollte nicht daran gemessen werden. Vielleicht sollte man die Kozepte im SEG/KatS Bereich auch einmal überdenken (ohne EA-Bashing zu betreiben)?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Leute die Diskussion mit dem Ergebnis
    Rettungssanitäter, 520h, Fahrer KTW und SEGn
    Transportsanitäter, 1 Jahr(erstes Jahr einer modifizierten NFS-Ausbildung), Beifahrer NKTW und Fahrer RTW/NEF
    Notfallsanitäter, 3 Jahre, Beifahrer RTW
    Hatten wir schon drölf mal. ;-)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ich glaube, dass es definitiv Zeit ist, das 520-Stunden-Konzept zu verlassen. Irgendwas in die Richtung: 1 Jahr für "RS-RTW" analog der Einjährigen Pflegehelferausbildung und vielleicht Abgespekte Konzepte für 2. Mann/Frau KTW.


    So etwas in die Richtung des eidgenössischen Transportsanitäters vielleicht?


  • So etwas in die Richtung des eidgenössischen Transportsanitäters vielleicht?

    Mit der Schweiz habe ich mich tatsächlich noch nicht hinreichend beschäftigt, um nicht neidisch zu werden........


    ...... und genau jetzt sind wir wieder on topic :blum2:

  • In Hessen jeweils Zugführer und Führungsassistent des Sanitätszuges, 4 Helfer auf dem GW-San (alle außer dem Fahrer) und jeweils alle Transportführer der KTWs/RTWs.

  • (NRW) Auch RTW´s mit ehrenamtlicher Besetzung sind im KatS vorgesehen. Da ist der RS sogar das kleinere Problem, den NFS muss man erstmal irgendwo herbekommen.

  • Täusche ich mich oder sind tatsächlich die letzten rund 15 Beiträge überwiegend haarscharf am eigentlichen Thema vorbei?
    Ich meine, ich freue mich ja immer wieder, wenn hier zum einhundertsiebenundfünzigdreihundertzweiundachtzigsten Mal wieder über Anforderungen an RettSan/RettAss/NotRettSanAss und die Besetzung von EARAHA-RKTHW diskutiert wird, sonst wäre ich ja nicht mehr hier, aber manchmal wäre es voll nice wenn es nicht jedes Mal wieder starten würde.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ah, Danke. Doch schon in einigen Mengen, in denen im KatS der RS gefordert wird.


    OnTopic:
    Nach meiner persönlichen Erfahrung gehts bei der Pflege in erster Linie um verlässliche Dienstpläne, ausreichend Personaleinsatz, Konzentration auf die eigentliche Pflegearbeit. Geld spielt da wohl eher die zweite Geige.


    Ein verbindlicher Personalschlüssel Pflege : Patient, welcher deutliche über den momentan ausgeführten Varianten liegt, wäre da für die meisten eine deutlich bessere Alternative. Aber ach, wo solls letztlich herkommen, das Personal? Also doch mehr Geld als ein kleiner Schritt...

  • Zitat


    Ein verbindlicher Personalschlüssel Pflege : Patient, welcher deutliche über den momentan ausgeführten Varianten liegt, wäre da für die meisten eine deutlich bessere Alternative. Aber ach, wo solls letztlich herkommen, das Personal? Also doch mehr Geld als ein kleiner Schritt...


    Oder aber die Schließung von Stationen bis der entsprechende Personalschlüssel eingehalten werden kann. Damit würde sich die Attraktivität des Berufs erhöhen.


    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk