Wuppertaler Rundschau: Überfall auf Helios-Klinikum

  • Zitat

    Unbekannte drohten Personal mit Waffe
    Mitarbeiter mussten Lagerräume aufschließen
    Hochwertige medizinische Geräte entwendet
    Drei bewaffnete Unbekannte haben am Mittwochmorgen (03.10.2018) das Wuppertaler Helios Krankenhaus Mitarbeiter überfallen. Die Täter entwendeten zwei hochwertige medizinische Geräte.
    Quelle und weiterlesen.

  • Meine Prognose, wird in Zukunft öfter vorkommen. Auf diversen Internetseiten kann ja jetzt schon bestellt werden, was dann auf Zuruf eben organisiert wird. Meist ohne Gewalt, aber wo eben gut gesichert oder bewacht und die Preisspanne für das Risiko reicht, dann eben auch so.. 1:0 für die Globalisierung..

  • Da fällt mir die Geschichte mit dem Autokran ein, der in Stuttgart gestohlen wurde und immer noch mit Firmenlakierung (rot, Beschriftung) in Ägypten auftauchte. Wenn sowas unbemerkt verschoben werden kann, werden med. Geräte nicht mehr gefunden werden.


    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  • Werden sie nicht. Im süddeutschen Raum -u.a. in unserer Klinik- wurden Endoskope gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 100k €. Bisher ist keins aufgetaucht, die Täter meines Wissens auch nicht.

  • Werden sie nicht. Im süddeutschen Raum -u.a. in unserer Klinik- wurden Endoskope gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 100k €. Bisher ist keins aufgetaucht, die Täter meines Wissens auch nicht.


    Das gab es in dem Krankenhaus, in dem ich bis 2000 gearbeitet habe, damals auch schon. Nur um mal den Spruch mit der Globalisierung etwas zu relativieren.


    Eddy

  • Vielleicht wird man sich da zukünftig nicht nur Gedanken um die IT-Sicherheit solcher Geräte machen müssen, sondern auch um Diebstahlschutz.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Auch vor der Globalisierung sind solche Geräte von Europa aus in Richtung Osten und Süden gegangen. Innerhalb Deutschlands/Westeuropas dürften die Geräte kaum zu verkaufen sein.


    Ein Überfall ist aber schon eine ganz andere Nummer als ein Diebstahl. Ich bin leider überzeugt, dass man in den kommenden Jahrzehnten im Bereich aktiver/passiver Sicherheit aufrüsten muss.

  • Was heißt denn bitte vor der Globalisierung? Glaubt ihr ernsthaft die gibt es erst seit 2000??
    Und auftauchen werden die Geräte so gut wie nie, da es sich zu 99% um Bestellung/Auftragsarbeit handelt. Und zolltechnisch kommt man da auch nur begrenzt weiter, die Geräte werden per PKW/LKW über die offenen Grenzen nach Süden verschoben und dann ins Zielland transportiert.

  • Genau diese offenen Grenzen waren vermutlich ironisch mit Globalisierung gemeint.
    Und ich geb dir völlig Recht, das Phänomen ist nicht neu, nur präsenter.

  • Die offenen Grenzen sind ein notwendiges Mittel um Globalisierung effektiv zu machen. In dem Fall war das aber tatsächlich auf die Globalisierung am sich bezogen. Eine Vernetzung und moderne Transportstrukturen, in Land A zu wissen was es in Land B gibt, Material und Menschen aus Land A oder C über Land D nach Land B zu bringen und dort Ware X zu "besorgen", bevor es wieder rückwärts geht. Ist ja nichts anderes als mit ganz normalen Produktions- und Handelswegen, nur halt illegal..

  • ... Ich kenne auch ne Kreisklinik in der hat man schon 1993 übers Wochenende sämtliche Ultraschallgeräte geklaut - waren damals ja noch nicht so viele.
    ... Neu ist das Phänomen nun wirklich nicht.