MKT Krankentransport nimmt Verlegungshubschrauber in Betrieb

  • Was dann zur A3 starke Konkurrenz ist

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Pardon
    Ap3 https://www.ap3-luftrettung.com


    Das andere ist die bab3...

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Das Ding wird in Ottobrunn bei HTM stehen und wohl eher on-Demand genutzt werden. Eine grosse Konkurrenz zum AAA entsteht da eher nicht, eher gegenüber diversen österreichischen Anbietern die bis jetzt gerne Zubringer-Flüge zum Flughafen München übernahmen.

  • Der private Rettungsdienstanbieter MKT Krankentransporte oHG will zukünftig in Kooperation mit HTM (Helicopter Travel Munich GmbH) Verlegungen im Rahmen des Auslandsrückholdienstes durchführen. Nachdem die regulären, bayerischen ITHs keine fünf Mal pro Jahr auf diesem Sektor tätig sind, stellt sich für mich die Frage, ob hier tatsächlich Bedarf besteht. Verlegungen innerhalb Bayerns verbietet das bayerische Rettungsdienstgesetz und bei Distanzen über 400 km kann man durchaus über den Transport mittels Ambulanzjet überlegen, welcher pro Stunde halb soviel wie ein ITH kostet und eine deutlich höhere Geschwindigkeit fliegen kann. Denkbar wären aber tatsächlich Flüge ins Ausland, in andere Bundesländer sowie Flughafenabtransporte. Möglicherweise ist aber auch HTM mit dem Preis gut entgegengekommen, um so in der Luftrettung, wenn man es so nennen will, Fuß zu fassen und erste Erfahrungen vorweisen zu können.


    https://www.facebook.com/MKTKr…G/videos/441231536413767/

  • Und aus den Ländern aus denen sich von Bayern aus eine helikopterbasierte Rückholung lohnt ist auch die Intensivmedizin so gut, dass da nicht sofort der intensivpflichtige Patient repatriiert werden muss, wo sich ein Heli lohnen würde. Alles was näher da ist und weniger krank ist lohnt sich eindeutig der Strassentransport. Plus die Argumente oben.


    Also ich weiss nicht was der Quirl bringen soll ausser Prestige.

  • Dieses Einsatzmittel wird eingesetzt im Rahmen von sekundären Verlgungen der Auslandsrückholungen.



    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Und aus den Ländern aus denen sich von Bayern aus eine helikopterbasierte Rückholung lohnt ist auch die Intensivmedizin so gut, dass da nicht sofort der intensivpflichtige Patient repatriiert werden muss, wo sich ein Heli lohnen würde. Alles was näher da ist und weniger krank ist lohnt sich eindeutig der Strassentransport. Plus die Argumente oben.


    Also ich weiss nicht was der Quirl bringen soll ausser Prestige.



    Medizinische Versorgungsqualität im Ausland ist nicht immer der entscheiden Faktor bei der Entscheidung ob ein Patient zurück geholt werden soll. Gerade reine Auslandskrankenversicherungen haben ein Interesse Patienten so schnell wie möglich nach Deutschland zu holen, denn in Deutschland werden die Kosten von der "normalen" Krankenkasse übernommen. Daher kann es hier schon einen Markt geben.


  • Die drei Betreiber hinter AP3 machen doch in erster Linie keine Repatriierung, sondern Rettungsdienst. Genau das will HTM nicht machen.


    Die AAA macht vornehmlich Auslandsrückholung - Man hat mit genau so einem Rückholhubschrauber damals angefangen.

  • Prinzipiell richtig, der Heli steht aber in München und hat damit quasi nur Länder in Reichweite in denen europäische Krankenversicherung zur Geltung kommt.
    Der Kostendruck für die Versicherungen ist damit nicht so hoch wie man meinen möchte.


    Wie gesagt, ich denke man will eher die Österreicher ausboten die bis jetzt immer wieder Zubringerflüge nach MUC, etc. durchgeführt haben und gleichzeitig etwas "Luftrettungs-Stallgeruch/Erfahrungspool" erzeugen.


    Lustig ist ja, dass man wohl ab Ottobrunn arbeitet, also ab dem Standort der früher mal den mysteriösen Werks-RTH von Eurocopter/EADS beheimate.

  • Möglicherweise ist aber auch HTM mit dem Preis gut entgegengekommen, um so in der Luftrettung, wenn man es so nennen will, Fuß zu fassen und erste Erfahrungen vorweisen zu können.



    Vielleicht möchte auch der MKT in der Luftrettung Fuß fassen.. schließlich werden die Stationen doch auch ausgeschrieben...

  • Prinzipiell richtig, der Heli steht aber in München und hat damit quasi nur Länder in Reichweite in denen europäische Krankenversicherung zur Geltung kommt.
    Der Kostendruck für die Versicherungen ist damit nicht so hoch wie man meinen möchte.


    Stimmt nur, wenn man sich in öffentlichen Einrichtungen befindet. Die ganzen Skifahrerkliniken z.B. sind sehr, sehr teuer und nicht bzw. nur teilweise abgedeckt. Daher ist der Druck schon spürbar vorhanden.

  • Stimmt nur, wenn man sich in öffentlichen Einrichtungen befindet. Die ganzen Skifahrerkliniken z.B. sind sehr, sehr teuer und nicht bzw. nur teilweise abgedeckt. Daher ist der Druck schon spürbar vorhanden.


    Die ganzen Skifahrer-Kliniken die privat abrechnen(und so viele sind das gar nicht, insb. wenn man diejenigen ausschließt die gesonderte Auslandsverträge mit deutschen Versicherern geschlossen haben, bzw. ist deren Bettenanteil vernachlässigbar) werden aber nicht die Zielgruppe für den Heli sein. Erfahrungsgemäß kommen die Patienten für den Heli eher aus den mittelgroßen Spitälern (Lienz und Kardinal Schwarzenberg sind da gute Beispiele) bzw. tlw. auch aus den großen Häusern (das ist v.a. das UKI, das UKH-Salzburg, das BGU Murnau, das Klinikum Garmisch und die LKHs Brixen und Bozen) im Sinne der Punkt zu Punkt Verlegungen. Die typischen Patienten der Skispezifischen Kliniken sind meist eher bodengebunden zu transportieren weil ihre Verletzungen weit weg von einer Luftindikation sind. Das zahlt die Versicherung dann nur im absoluten Ausnahmefall.

  • Gerade im Winter sind viele Patienten aus den Skigebieten, die zum Flughafen MUC gehen, aus dem außereuropäischen Ausland. Also Russlsnd und Orient. Evtl schauts da finanziell anders aus.


    Gesendet von meinem SM-J330F mit Tapatalk

  • Beiträge zum Thema Rückholhubschrauber des MKT zusammengeführt

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

    Einmal editiert, zuletzt von condorp4 ()