Ehrenamtlicher Rettungssanitäter

  • Servus,
    ich möchte in diesem Jahr den Rettungssanitäter machen und danach noch ehrenamtlich als RS arbeiten. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
    Macht der RS überhaupt Sinn, wenn ich keine C1-Führerschein habe?
    Zahlen die meisten HiOrgs eine Ehrenamtspauschale, und wenn ja in welcher Höhe? Mir ist klar, dass ich nach dem Ehrenamt gefragt habe, dennoch möchte ich dadurch die Ausbildungskosten "refinanzieren", da ich die RS-Ausbildung privat machen möchte, um nicht erst jahrelang in der HiOrg sein zu müssen, bis die Ausbildung übernommen wird.

    Mir ist auch klar, dass ich wahrscheinlich nicht gleich NEF oder RTW fahren darf, aber besteht dennoch mittelfristig eine realistische Möglichkeit nicht die ganze Zeit KTW fahren zu müssen?


    LG und vielen Dank

  • Die erste Frage wäre erstmal aus welchem Bundesland du kommst.

    Darf ich vermuten Bayern?

  • Hi,

    RTW ohne C1 ist (fast) ausgeschlossen, im KTW Bereich dürfte das kein Hindernis sein. Bei NEF / Ehrenamt müssen sich mal die echten Bayern melden...

    Warum keine GfB Anstellung? (C1 dadurch auch noch Zusammensparen und weiter gehts :-) )


    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • GfK habe ich mir auch schon überlegt und kommt auch in Betracht.


    LG

  • C1 brauchst du als reiner Ehrenamtlicher nicht, google mal nach Helferführerschein. Damit kannst du über die Organisation einen "Führerschein" machen und bis zu 4,75 bzw 7,5t Gefährte zu fahren (dann aber auch nur mit dienstlichem Grund)


    RTW sollte kein Problem sein, kann sein dass du erst etwas KTW fahren sollst mit einem anderen RS um dich etwas kennen zu lernen / einschätzen zu können, aber im Normalfall kannst du dir als Ehrenamtlicher deine Schichten aussuchen wie es dir passt. Bei uns können wir (mit entsprechenden Vorlauf natürlich) das hauptamtliche Personal von der entsprechenden Schickt "runterwerfen" und selber fahren. Aber das wird von Organisation zu Organisation anders gehandhabt.

    In Bayern reicht ja prinzipiell der RS fürs NEF, wie es dann gehandhabt wird ist allerdings auch sehr Organisationsabhängig. Von "nur die hochgelobte Elite hat das Recht, nach 10 Jahren Zugehörigkeit und mit viel Glück, das NEF jemals von innen zu sehen" bis "Puh, den RS kannste nicht aufm RTW gebrauchen, aber er kann immerhin fahren, setzen wir ihn halt aufs NEF" hab ich auch schon alles mitbekommen


    Aufwandsentschädigung zahlen eigentlich alle. Wie viel musst du vor Ort erfragen. Gibt Pauschalen pro Schicht (hab schon sachen gesehen von 20-90€ pro Schicht oder 5-15 euro pro Stunde). Damit kannst du aktuell bis zu 3000 Euro im Jahr verdienen.


    Hör dich einfach mal bei den Organisationen vor Ort um, als Ehrenamtlicher hast du nicht wirklich eine Verpflichtung. Wenns dir nicht passt, kannst du ja jederzeit wechseln.

  • Danke für eure ausführliche Antworten. Dann muss ich jetzt nur noch den RS machen und dann kann es losgehen!

  • Zu welcher Schule geht es denn?

  • Danke für eure ausführliche Antworten. Dann muss ich jetzt nur noch den RS machen und dann kann es losgehen!


    Da ich mittlerweile weiß, wie schwer man an Praktikumsplätze kommt, kann ich nur anraten, den RS in Kooperation mit einer HiOrg zu machen.

    Gerade in der heutigen Zeit hat man kaum Chancen als Außenstehender welche zu bekommen, zumal mit der NFS-Ausbildung auch schon viele Praktikanten-Plätze belegt sind.

  • Da ich mittlerweile weiß, wie schwer man an Praktikumsplätze kommt, kann ich nur anraten, den RS in Kooperation mit einer HiOrg zu machen.

    Gerade in der heutigen Zeit hat man kaum Chancen als Außenstehender welche zu bekommen, zumal mit der NFS-Ausbildung auch schon viele Praktikanten-Plätze belegt sind.

    Ist in Bayern weniger ein Problem, üblicherweise vermitteln dort die meisten Schulen entsprechende Plätze. Deswegen habe ich gefragt.

  • Wenn Du aus Bayern kommst, brauchst Du, um RTW fahren zu kö

    Ist in Bayern weniger ein Problem, üblicherweise vermitteln dort die meisten Schulen entsprechende Plätze. Deswegen habe ich gefragt.


    Gilt das für ganz Bayern?

  • Da ich mittlerweile weiß, wie schwer man an Praktikumsplätze kommt, kann ich nur anraten, den RS in Kooperation mit einer HiOrg zu machen.

    Gerade in der heutigen Zeit hat man kaum Chancen als Außenstehender welche zu bekommen, zumal mit der NFS-Ausbildung auch schon viele Praktikanten-Plätze belegt sind.

    Das heißt es wäre sinnvoller zuerst eine entsprechende HiOrg nach ehrenamtlicher Mitarbeit und anschließender RS-Ausbildung zu fragen?

  • War mein Plan, da ich davon ausgegangen bin, dass die HiOrgs nicht so erfreut sind, ihren ehrenamtlichen noch den RS zu bezahlen und ich auch nicht mit der RS-Ausbildung ewig warten möchte.

  • War mein Plan, da ich davon ausgegangen bin, dass die HiOrgs nicht so erfreut sind, ihren ehrenamtlichen noch den RS zu bezahlen und ich auch nicht mit der RS-Ausbildung ewig warten möchte.


    Da gibt es in den HiOrgs verschiedene Möglichkeiten. Zum einen über den KatSchutz zum anderen auch über Verpflichtungen. Wobei bei letzterem man dann auch bei Abbruch der Verpflichtung trotzdem besser da steht. (Sehr oft sind diese Verträge rechtswidrig und man muss nichts zahlen)

  • Da gibt es in den HiOrgs verschiedene Möglichkeiten. Zum einen über den KatSchutz zum anderen auch über Verpflichtungen. Wobei bei letzterem man dann auch bei Abbruch der Verpflichtung trotzdem besser da steht. (Sehr oft sind diese Verträge rechtswidrig und man muss nichts zahlen)

    Ach perfekt, dann probiere ich es auf jeden Fall so!

  • Ich muss sagen, ich würde es nicht über eine HiOrg Mitgliedschaft machen... nach meiner Erfahrung kommt das net so gut, wenn man neu kommt, noch keine Vorerfahrungen mitbringt, aber erstmal den RS machen will, auf den andere langjährige Mitglieder seit Jahren warten...


    Ich würde den RS tatsächlich selbst zahlen, dann aber auf 450 Euro arbeiten und nicht ehrenamtlich.

    Da du an die ASB Schule Lauf möchtest nehme ich an, dass du aus dem Großraum Erlangen-Nürnberg kommst. In der Region werden Aushilfen überall und ständig gesucht...

    Wenn du den RS hast, dann fahr erstmal KTW und sammle Erfahrung. Wenn du später RTW fahren möchtest kannst du dir dann überlegen, ob du den C1 machen möchtest und auf 450 Euro bleiben, oder in eine HiOrg eintreten und Helferführerschein machen. Den kriegt man sehr gut auch als Neuling, da er die HiOrg nicht viel kostet. Das musst du dann selber durchrechnen ob sich das lohnt, oder ob C1 langfristig nicht doch besser ist. Kommt dann drauf an wie oft du fährst. Aber Aushilfe auf dem KTW geht erstmal ohne.

  • Hi

    Hi,

    RTW ohne C1 ist (fast) ausgeschlossen,

    C1 brauchst du als reiner Ehrenamtlicher nicht, google mal nach Helferführerschein. Damit kannst du über die Organisation einen "Führerschein" machen und bis zu 4,75 bzw 7,5t Gefährte zu fahren (dann aber auch nur mit dienstlichem Grund)

    sorry für meine voreilige Antwort.

    was es nicht alles gibt...

    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...