MDR Sachsenspiegel: "Wird die einrichtungsbezogene Impfpflicht umgesetzt?"

  • In Sachsen hat die AfD bei der letzten Bundestagswahl bei Erst- und Zweitstimme die meisten Anteile erhalten.



    [Dies ist eine rein sachliche Feststellung.]

  • Was man hier so hört, so scheint auf mancher Rettungswachen 40 bis 60% ungeimpfte Mitarbeiter nicht so ungewöhnlich zu sein.


    Da wohl kein Gesundheitsamt den lokalen Rettungsdienst stilllegen will oder wird, so dürften die Chancen sehr gut sein das man ohne Impfung durchs Leben kommt.

  • Das will mich auch nicht wirklich erschrecken, was vor allem an den Pressemeldungen liegt dies es schon im Vorfeld gab. Und sind wir man ganz ehrlich, dass die "Impfpflicht!!!" im medizinischen Bereich nicht funktionieren wird, dass dürfte doch zumindest jeder mit Sachverstand schon im Vorfeld gewusst haben.
    Politisch und vor allem PR technisch sah diese "Impflicht!" ja ganz gut aus, aber sie bleibt halt einfach nicht umsetzbar und ist damit ein Schlag ins Wasser. Auf der einen Seite fehlt es an Personal um die ganze Sache überhaupt richtig prüfen zu können und auf der anderen Seite fehlt es massiv an Personal um das Berufsverbot tatsächlich durchsetzen zu können. Bei diesen beiden Voraussetzungen kann das nichts werden.
    Das Schlimme ist nur, dass die Gegner einer Impfpflicht und ähnliche Personen sich jetzt insgeheim ins Fäustchen lachen und die Sache bei nächster Gelegenheit als Argument für sich bzw. gegen die "Anderen" nehmen werden. Politisch hat man also diesen Personen ein größeren Gefallen getan, wie allen anderen und erreicht hat man eigentlich nichts.

  • Ich bitte hier zu beachten, dass das eine deutschlandweite Regelung ist, und solche Spitzen wie in Sachsen nicht überall die Regel sind.


    Bei uns im echten Norden, wo die AFD übrigens gerade mit 4,4 Prozent aus dem Landtag geflogen sind, kann man sich solche Zahlen nicht einmal vorstellen. Hier wird die Pflicht auch umgesetzt, zugegeben, wenn die Quote im niedrigsten, einstelligen Prozentbereich ist, ist es auch unproblematisch. Das geht in der normalen Personalnot ohne besondere Kenntnisnahme einfach unter.


    Aber ich habe gerade mal wieder das Gefühl, was mich ja mal nach Norden zog, dass hier wirklich das Land ist, in dem Ringer und Glucose fließen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • also auch in Bayern, wo es ja doch einen relativen hohen Querdenkeranteil gibt, ist die Impfquote bei den Pflegekräften über 90%, der Anteil der Ungeimpften deutlich einstellig. In einigen Kliniken liegt der Anteil der Ungeimpften laut Gesundheitsministerium bei knapp 5%. Bei der Altenpflege (stationär und ambulant) bei rund 6%.

  • Da ich jemanden kenne der die Zahlen bearbeitet: Die Zahlen von Falkenzucht stimmen in etwa so, sind aber nicht einmal mehr ganz aktuell - es gibt wohl tatsächlich einen gewissen Teil der auf die mittlerweile erfolgten Anschreiben der GAs&Arbeitgeber reagiert hat und sich nun doch impfen ließ, auch sind die aus med. Gründen nicht derzeit impfbaren wohl tlw. mit gemeldet.


    Für BW sind die Zahlen afaik ähnlich wobei ich im RD tatsächlich nur Einzelfälle kenne - scheint sich so pro Kreisverband 1-3 Personen einzupendeln, Ausnahme wäre nur ein Verband den aber alle vorher schon für komisch gehalten haben. ;)