Falscher Notarzt in Osthessen aufgeflogen - Ermittlungen laufen

  • Ist doch das normale Verhalten.

    Es ist etwas schief gelaufen, vielleicht ermittelt jetzt auch Polizei und Staatsanwaltschaft; da wird der schwarze Peter erstmal fleißig hin und her geschoben.

    Solange beide Seiten etwas daraus lernen.

  • [...]


    Mir erschließt sich der Bedarf allerdings noch nicht wirklich. Ein solches Register gibt es für keinen Beruf; [...]

    Na ja:


    Bundesweites Sachverständigenverzeichnis (ö. b. u. v.)

    Bundesweites amtliches Anwaltsverzeichnis


    Man kann schon hinterfragen, ob Menschen die reglementierte Berufe hauptsächlich freiberuflich ausüben, nicht unproblematisch als solche verifizierbar sein sollten.

  • Das hülfe unter diesen Umständen nur dann wirklich weiter, wenn die Bestellung als Sachverständiger oder die Zulassung zur Anwaltschaft nicht aufgrund von Examenszeugnissen pp. erfolgte, sondern unter Rückgriff auf die Informationen der Universitäten und Prüfungsämter, sonst verschiebt sich die Problematik nur (und es gibt ja Beispiele sowohl für Rechtsanwälte als auch für Rechtsreferendare, die ohne Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen als solche eingestellt wurden). Das Anwaltsverzeichnis, zum Beispiel, wird aus den Anwaltsverzeichnissen der Rechtsanwaltskammern zusammengeführt. Es gäbe wenig Gewinn, wenn man die Verzeichnisse der Ärztekammern zusammenführen würde, denn diverse falsche Ärzte melden sich durchaus bei der Kammer an ...


    Hinzu kommen Datenschutzprobleme. Namen sind nicht eindeutig (spätestens dann nicht mehr, wenn man jedes Jahr sein Geschlecht ändern darf), also müssen Geburtsdaten oder Anschriften abgefragt/angezeigt werden. Das ist bei Niederlassung in einer Kanzlei pp. unproblematisch, bei freiberuflicher Tätigkeit ohne Niederlassung aber keineswegs.


    (Und: Wer kennt diese Verzeichnisse und prüft sie? Ich überprüfe durchaus anlassbezogen, ob jemand, der als Rechtsanwalt auftritt, dessen Vorbringen aber eine entsprechende Qualifikation unwahrscheinlich macht, im Anwaltsverzeichnis - bisher immer mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es sich tatsächlich um einen zugelassenen Rechtsanwalt handelt -, aber dessen Verbreitung ist immer noch gering.)

  • Aber Du würdest vermutlich den Braten riechen, wenn die nächste RettAss-Urkunde vom kommunalen Ordnungsdienst Kassel ausgestellt wurde. Was ich damit sagen will, ist, dass die Menschen oft sehen, was sie sehen wollen und glauben, was sie glauben wollen.

    Natürlich tun sie das. Aber das ist dann genauso fahrlässig wie "gar nicht erst nachfragen, wird schon stimmen".

    ... Da endet halt irgendwann das technisch mögliche.

  • (Und: Wer kennt diese Verzeichnisse und prüft sie? Ich überprüfe durchaus anlassbezogen, ob jemand, der als Rechtsanwalt auftritt, dessen Vorbringen aber eine entsprechende Qualifikation unwahrscheinlich macht, im Anwaltsverzeichnis - bisher immer mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es sich tatsächlich um einen zugelassenen Rechtsanwalt handelt -, aber dessen Verbreitung ist immer noch gering.)

    Gibt ja bei keinem Beruf den Zwang, diesen auch halbwegs anständig ausüben zu können. Nicht mal, um in ein Verzeichnis aufgenommen zu werden. ;)

    Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch falsche Ärzte, die trotzdem kompetenter handeln als manche echte.

  • So nebenbei: Handwerker stehen auch in der Handwerkerrolle.


    ...Und weil ich gerade selber der Dumme war: Es empfiehlt sich sehr nachzusehen ob der Eingetragene auch wirklich Meister ist.

  • Mein Pfusch am Bau oder am Fahrzeug war eigentlich immer von Meisterhand. Schlechtleistung kann man damit leider nicht ausschließen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Was einen hinterfragen lässt, welchen Standard man akzeptiert.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Naja, ich sag mal so: Nicht jeden Pfusch kannst du als Laie sofort erkennen. Wenn der Deckenbauer die Dampfsperre nicht verklebt merkst du das erst wenn der Elektriker Löcher in die Decke macht/du mit der Inspektionskamera nachschaust. Wenn dir die Decke wieder entgegen kommt weil die Schrauben komplett die falschen sind, merkst du das auch erst wenn es kracht.


    Mein Fehler war die Tiefe der Prüfung (ich habe gegen eine unabhängigen Plattform geprüft und inwiefern eine Eintrag in der Handwerkerrolle vorhanden war...nicht deren Inhalt). Der gute Mann hat sich mit einer geschützten Firmenbezeichnung ("Maler- und Stuckateurbetrieb" - beides meisterpflichtige Gewerke) eintragen lassen, war aber keiner der Meister (bzw. gänzlich unqualifiziert).


    Tjoa. Scheiße gelaufen.