Werden in Köln die Einsatzmittel bedarfsgerecht disponiert?

  • Zu guter letzt, Harris, ich glaube du warst ein guter Disponent. Aber ich glaube auch du bist nicht representativ.

    Danke für die Blumen. Ich mag vor allem die Betonung auf "war". Ist Gott sei dank vorbei.


    Representativ hast du sicher auch recht, was wohl auf viele hier im Forum zutrifft. Das gilt also für Dich sicher auch, dass Du ein guter NotSan bist, genau so wie HILOPE, VK-Retter usw. gute Notärzte sind. Die schlechten haben sicher kein Bock sich hier zu beteiligen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Warum ist das ein Problem? Wenn Einheitlichkeit als Vorteil überwiegt wird es doch sicher Einheitlich sein?


    [...]


    Dafür muss man nicht den Föderalismus beschränken.

    Warum haben wir dann jedoch so viele Unterschiede im System Rettungsdienst?


    Man muss den Förderalimus ja nicht beschränken, man könnte jedoch vieles anders/besser regeln (beispielsweise die Zuständigkeiten ändern, die Normen besser regeln, usw.). Ich rufe nicht nach einer Diktatur, nur damit der Rettungsdienst einheitlicher wird.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Weil Einheitlichkeit keinen besonderen Stellenwert hat bei den jeweiligen Entscheidungsträgern. Es besteht ja keine Hürde, es besteht einfach kein Interesse daran.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Genau das ist das Problem mit den Fürstentümern.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Daten zeigen, dass standardisierte Notrufabfragen zu schnellerer und verlässlicherer Identifikation von OHCA führen.

    Nicht mit dem System, mit welchem ich gezwungen wurde zu arbeiten!


    Und ja, ich bekenne, ich bin kein SNAS Freund. Auf die Leitstelle der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr gehören hochqualifizierte Profis, genauso wie auf den Wagen.

  • Das man die weniger qualifizierten Kollegen als Calltaker einsetzt ist halt ein Führungsproblem - wobei es für AMPDS auch Studien gibt,die einen Vorteil von komplett unqualifiziertem Personal gegenüber medizinisch ausgebildetem Personal sehen.(Sehe ich persönlich aber auch anders)

    Unsere Erfahrung ist die gleiche. Auf was stützt du diese Meinung?

    Das gibt es tatsächlich! ;-)

    Wir übertragen sämtliche Schlüsselfragen aus der Abfrage digital auf das Tablet in den Rettungsmitteln, sodass die Besatzungen sich anhand dessen schon einen Überblick machen können. Kommt es im weiteren Gesprächsverlauf zu Veränderungen oder neuen Infos, wird der Datensatz auf dem Tablet des Rettungsmittels geupdatet und die Besatzung i. d. R. durch einen Dispatcher darauf hingewiesen. Die beantworteten Schlüsselfragen sind auch in Echtzeit durch die Dispatcher einsehbar, sodass jederzeit bei Bedarf nochmal Infos per Funk konkretisiert kommuniziert werden können.


    Die Erfahrung, dass eine niedrige RD-Qualifikation (also RS) die Abfrage erschwert oder mehr Einsätze generiert (insbesondere unnötige Aufwerten auf NA-Stichworte) hat man hier erkannt und stellt deswegen keine RS mehr ein. Mittlerweile heißt es back to the roots und ausschließlich NotSan als Calltaker.

    Wie motiviert ihr die NotSan dies zu tun? Ist die Herauforderung die rein kommunikative Herausforderung? Der Rest ist vorlesen und antworten eingeben.

    Und ja, ich bekenne, ich bin kein SNAS Freund. Auf die Leitstelle der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr gehören hochqualifizierte Profis, genauso wie auf den Wagen.

    Welches war das?

  • Ich habe am liebsten nur eine grobe Kategorie wie "internistisch" oder "unfall".

    Oder "unklar". :S

    Ich schleppe übrigens auch nicht immer das ganze Material mit. Um das Spineboard im RTW zu lassen, reicht mir aber der Hinweis, dass es sich um eine Erkankung handelt und nicht um einen Unfall.

    Eine im Übrigen durchaus schwierige Differenzierung.

    Und ja, ich bekenne, ich bin kein SNAS Freund. Auf die Leitstelle der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr gehören hochqualifizierte Profis, genauso wie auf den Wagen.

    Eine wichtige Einschränkung. Die Führungs- und Lagezentren der Polizei sind meiner Erfahrung nach nicht selten ... speziell. (Obwohl ich den Eindruck habe, es ist durch die Zentralisierung besser geworden.)

  • Also https://www.noratec-gmbh.com ?


    Wie lange ist das her? Ich habe von Anwendern gehört das sich das System stark verbessert hat (durch die Erfahrung) und NOAS abgehängt haben soll. :-)

    Ein Jahr, die Kollegen in der Kreisleitfunkzentrale fluchen heute noch über die gleichen Probleme. Auch auf der Straße merkt man nix von Verbesserungen.