Eure Meinung zu meiner Bewerbung

  • Bei mir reicht zum Beispiel anfangs ein Bewerbungsbogen. will ich von jemanden aber mahr wissen, verlage ich prinzipiell einen Lebenslauf dazu.


    Ich hab auch nichts gegen Mappen. Allerdings wenn man sich ein Personalbüro einer BF vorstellt, dann schwimmen die irgendwann in Mappen..... Schauen zwar schön aus, aber die Bewerbungsmappen nehmen auch viel Platz weg.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ähm, Bewerbungsmappe ist bei vielen nicht gern gesehen, eine Büroklammer tuts auch...


    Kann ich absolut nicht bestätigen, eine Büroklammer wirkt unordentlich und wird evtl. beim Herausziehen aus dem Umschlag abgestreift. Dann hat man die Unordnung.


    Eine richtige Bewerbungsmappe (also kein 0815-Schnellhefter) kostet zwar etwas mehr, vermittelt aber einen geordneten Eindruck.

  • des Anschreiben is in Ordnung, und aussage kräftig. Sprachlich soweit auch in Ordnung, bis auch das was schon genannt worden ist.
    Also ich würde auch eine ordentliche Bewerbungsmappe verwenden erstens es sieht ordentlicher aus und zweites sollte die Büroklammer, versehentlich abgezogen werden, weiß man unter umständen nicht mehr zu, wem die Blätter gehören.


    Seit wann gibt´s die dreijährige RA Ausbildung, hab nämlich noch nie was davon gehört, gibt´s die in ganz Deutschland. Kenn nämlich nur die zwei jährige und die verkürzte.

  • Diese 3 Jährige Ausbildung versuchen diverse HiOrgs schon seit mehreren Jahren. Dabei Arbeitest Du als Praktikant eben ein Jahr mehr für Praktikantenkohlen. Inhaltlich machst halt gleich am Anfag genau die Scheine, die wahrscheinlich so ziemlich jeder RA in seiner Laufbahn irgendwann macht. Im Prinzip nix weiter als zusammengeschustertes Flickwerk.
    Im Ansatz ja ganz brauchbar, aber hintenraus - ich weiss nicht.
    Grüsse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Ja, vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge und Kritikpunkte.... Ich werde sie beherzigen!!!!


    Aber wird "...mit grossem Interesse..." in der neuen Rechtschreibung nicht mit Doppel S geschrieben??
    Naja, das läßt sich ja nachschlagen....


    Glaube im Übrigen nicht, dass Andreas das mit der Büroklammer ernst gemeint hat, und wenn doch, wäre das dann auch nicht so mein Fall. Ich werde in jedem Falle ordentliche Bewerbungsmappen nehmen. Sind zwar, wie geschrieben, etwas teurer, aber ich denke, die machen wirklich etwas mehr her... Und ob in einem Personalbüro nun viele Bewerbungsmappen oder ein Haufen ungeordneter Papierstapel liegen is doch nun auch egal. Da is' ersteres ja doch zumindest etwas sortierter.


    Ich denke, was die Aufmachung der Bewerbung angeht, muss man sich auch ein wenig nach seinem persönlichen Geschmack orientieren, und wenns dann mal etwas individueller is, kann das ja auch Vorteile haben....Muss jeder selber wissen. Ich bin jedenfalls eher der konventionelle Typ, und hoffe dass meine Daten bestechen.....


    Noch zur dreijährigen Ausbildung: Ich denke, dass diese Form der RA-Ausbildung sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Auszubildenden Vorteile hat. Der Arbeitgeber hat, wie schon oft hier geschrieben, drei Jahre lang eine relativ günstige Arbeitskraft und für den Azubi fallen halt keine Ausbildungskosten an und er erhält eben die oben genannten Zusatzqualifikationen, die, klar, fast jeder RA irgendwann mal macht, aber dann ja vielleicht nicht bezahlt bekommt. Zudem machen solche Fortbildungen sicherlich auch viel bei einer der Ausbildung anschließenden Bewerbung viel her....

    Einmal editiert, zuletzt von Xela21 ()

  • Andreas hat mit seiner Mappen-Aussage schon recht.


    Richtet sich aber immer nach dem jeweiligen Betrieb, an dem man sich bewirbt. Ein kleinerer Handwerksbetrieb oder eine Rettungswache freut sich sicher über die Mappe und diese wird auch nicht umbedingt wieder mit zurückgeschickt.
    Stellen, in denen mehr Bewerbungen eingehen, werden quasi damit überschwemmt.
    In meiner Krankenpflegeschule hat unser Schulleiter auch mal einen ganzen karton mit diesen Klemmmappen in die Klasse "zum Mitnehmen" gestellt. Da die Bewerbungen über zahlreiche Schreibtische müssen (Vorauswahl durch Schule, dann zur Pflegedienstleitung usw.) werden die Mappen entfernt und können dann sowieso nicht mehr zugeordnet werden.
    Ich habe mich mit der Kombination Büroklammer und Klarsichthülle (die, die an zwei Seiten offen sind) beworben, so sind auch Knicke sicher zu verhindern, die Bewerbung bleibt zusammen und nimmt weniger Platz weg.

  • "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Hi,


    wichtig ist auch, dass du das ganze etwas küzer fasst. Dein Anschreiben ist viel zu lang. Habe selbst auch immer wieder das gleiche problem bei Bewerbungen, dass ich am liebsten alles reinschreiben würde. Aber viele Firmen lesen zuerst den Lebenslauf, ist der interessant, dann wird das Anschreiben gelesen. Also natürlich nur, wenn es ganz viele Bewerbungen gibt.
    Habe deine Bewerbung gerade mal meiner Mutter gezeigt, die ist nämlich Ausbildungsbeautragte und macht die ganzen Vorauswahlen usw. Sie meinte auch, dass du einige Sachen weglassen musst. Denn man sieht in deinem Lebenslauf, was du für einen Schnitt hattest im Abi. Und auch viele kleine zusatzinfos musst du raussteichen.


    Aber so ein Anschreiben ist immer sehr schwer, denn die Personen, die es lesen, sind so unterschiedlich und legen auf so viel Verschiedenes wert. Klar, es gibt schon bestimmte Richtlinien..
    Achso, es gab ja mal vor vielen Jahren die Richtlinie, dass der Lebenslauf nur 1 Seite lang sein darf und leider denken das immer noch viele. Aber inzwischen ist das längst nicht mehr. Schreib also lieber mehr in den Lebenslauf, als ins Anschreiben.


    Bewerbungsmappen sind besonders wichtig bei kaufmännischen Ausbildung o.Ä. Das ist hier ja nicht der Fall. Ich würde Bewerbungsschienen kaufen. Kosten 50 cents. Und sieht besser aus als eine Büroklammer.

  • Zitat

    Aber wird "...mit grossem Interesse..." in der neuen Rechtschreibung nicht mit Doppel S geschrieben??
    Naja, das läßt sich ja nachschlagen....


    Obwohl ich weiß, dass es stimmt, habe ich es mal für dich nachgeschlagen:


    Schreibung mit "ß":
    Scharf oder gezischt ausgesprochene s-Laute werden immer dann ß geschrieben, wenn ein langer, betonter Vokal oder Doppellaut vorausgeht. Beispiel: groß/Größe.


    Quellen:
    1) Deutsch - Pocket Teacher Rechtschreibung und Zeichensetzung (Cornelsen) ISBN 3-589-22096-1
    2) ich (Jörg)


    Na, alle Klarheiten beseitigt?
    :DJ.

  • ha, falsch zitiert!!!!
    Ich, Joerg, Rettungsfachpersonal.de, Mannheim 2006.;)
    Betrachten wir diese Seite einfach als Buch, dann würde das stimmen, glaube ich...... :] =)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Liebe Leutz!
    Doch, das war total ernst gemeint mit der Büroklammer und alles in einen großen, schönen weißen DIN A4 Umschlag!
    Allerdings wirklich nur, wenn auch darauf hingewiesen wird.
    Ansonsten die Variante mit einer "schönen" Bewerbungsmappe-ganz klar!
    Man muss sich zwischen den tausenden Bewerbungen ja bemerkbar machen :D !
    Aber, und MarkusB hat es ja auch schon gesagt-viele Krankenpflegeschulen wünschen nur eine Büroklammer,sonst nichts! Auch ein gut gemachtes Foto des Bewerbers, welches Digital gleich auf dem Lebenslauf mit ausgedruckt wird reicht oft aus! Ein "richtiges" Foto kann man dann immer noch bei Einstellung nachreichen.
    Hintergrund der Büroklammermethode: Der Schulleiter kann via Telefon oder Email absagen und anschließend die Bewerbungsunterlagen durch den Reißwolf lassen.
    Man überlege: Bei 1000 Bewerbungen im Jahr würde das alleine 1450? kosten die Bewerbungen zurückzuschicken...und die Arbeitgeber sparen überall-also deswegen diese Methode-die immer mehr kommen wird!
    Gruß Andreas

  • Ich les lieber schöne Bewerbungen.


    Die mit Büroklammer zusammengehefteten bekommen bei mir immer gleich den Stempel "Faule Sau - Schlamper" und haben schlechtere Chancen.


    Aber ich bin ja nicht das Mass der Dinge...

  • Ich finde, dass gerade in der heutigen Zeit, in der < 10 Bewerbungen nicht mehr ausreichen, die Kosten auch noch bezahlbar bleiben müssen. Immerhin ist es ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, für dutzende Bewerbungen die Mappen, Foto vom Fotographen, Versandhülle, Porto, .... zu bezahlen.


    Das Argument "Mappen um sich von anderen Bewerbungen positiv abzuheben" zieht nicht, da mittlerweile ein Großteil der Bewerbungen in den Mappen verschickt werden.


    Das Geld, dass man für die Mappen spart, würde ich in ein höherwertigeres Papier (höheres Papiergewicht), den Druck des Fotos auf Fotopapier und nicht mit dem Tintenstrahler auf Standardpapier, einen Umschlag mit verstärkter Rückseite (kein Knicken auf dem Postweg) und je nach qualität des vorhandenen Druckers den Druck im Copyshop (bieten, gerade in UNI-Städten auch Drucke von digitalen Medien auf das gewünschte Papier mit entsprechend guten Druckern an).
    Dann hebt sich die Bewerbung nämlich immer noch von den anderen ab, auch wenn sie aus der Mappe hinausgenommen worden ist.

  • Trotzdem ist es immer noch irgendwie gang und gäbe, dass Bewerbungen in einigermassen ansehnlicher Form gehalten werden.


    Die "Fünf-Blätter-mit-einer-Büroklammer-geheftet"-Variante sticht übrigens somit natürlich auch aus den übrigen Bewerbungen heraus... allerdings eher negativ.
    Wie gesagt - nur meine Meinung....

  • Zitat

    Original von Max59


    Musste letzens sogar einen Lebenslauf per Hand schreiben :)


    Gruß Max


    Ohh da würde ich wohl durchfallen, den könnte ja keiner lesen, wenn ich den mit Hand schreiben würde....


    Gruss
    marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • So,


    ich habe soeben meine Bewerbungen losgeschickt.


    Und zwar in schönen Bewerbungsmappen, mitsamt einem vom Fotografen gemachten Bewerbungsbild auf dem Lebenslauf, ausgedruckt mit dem heimischen Tintenstrahldrucker auf hochwertigem Papier und das alles dann in einem rückenverstärkten Briefumschlag Din-A 4 in weiss. Vorne drauf dann ordentlich geklebt ein mit PC gemachtes Adress-Etikett incl. Absender und eine von mir persönlich bespeichelte Briefmarke.
    So gefällt es mir und ich hoffe, die Mühe und Arbeit zahlt sich dann auch aus....


    Euch vielen lieben Dank nochmal für Verbesserungsvorschläge und die nützliche Tipps!!!!!! (Vieles habe ich beherzigt, einiges auch nicht)


    Grüße, Alex