Zugangsvorraussetzungen verschärfen?

  • ich empfehle hingegen zur sinnvollen fortsetzung der diskussion, auf persönliche angriffe ? la "nicht nur schwallen" zu verzichten und um der wahrheit willen zu diskutieren. wir sind doch alt genug, uns hier wegen sowas nicht die haare zu kriegen, oder? *g*


    schönes wochenende noch
    höppi

  • wer wird denn gleich grantig werden, Ani? :D


    Reife:



    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reife


    und, viel wichtiger:


    Zitat

    Man unterscheidet in drei Einstellungsbereiche:


    Die kognitive Komponente umfasst Meinungen, Informationen, Argumente über eine Einstellungsobjekt. Es handelt sich um bewusste, im Gedächtnis gespeicherte Inhalte.
    Die affektive Komponente bezieht sich auf die emotionale Einstellung gegenüber dem Einstellungsobjekt bzw. die gefühlsmäßige Bewertung dieses. So mögen wir gegenüber einer Person ein `misstrauisches Gefühl´ haben, ohne dieses wirklich begründen zu können - unsere Einstellung beruht hier nicht auf kognitiven Inhalten, sondern einer rein affektiven Haltung.
    Die Verhaltenskomponente bezieht sich auf unser Verhalten gegenüber dem Einstellungsobjekt. Dass die drei Komponenten in vielen Fällen nicht übereinstimmen sei im Folgenden an einigen Beispielen gezeigt.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellung_%28Psychologie%29


    Würdest du den 21-jährigen Sozialhilfeempfänger in vierter Generation aus Delmenhorst als "in Reifung" einsortieren, der den ganzen Tag nur vor der Glotze hängt, von den älteren Generationen außer TV und Alkohol keine Vorbildrollen geboten bekommt und entweder in die alkoholische oder aber die kriminelle Laufbahn einschwenken wird? Nach normierten Tests wird ihm sicher kein sonderlich guter Stand attestiert werden, und auch ein besseres Abschneiden 10 Jahre später würde ich bestreiten...


    Delmenhorst - city of crime :D




    Die "innere Einstellung" (geistige Reife) wird an einer Erwartungshaltung (normierten Fragen) gemessen. Daß ein großer Teil der Menschen dieser Erwartungshaltung entspricht heißt noch lange nicht, daß alle ihr entsprechen werden. Und vor allem ist nirgends gesagt, daß der zwangsläufig fortschreitende Erfahrungsschatz (kognitive Komponente) nicht durch Fehlentwicklungen in der affektiven Komponente ausgeglichen bzw. negativiert werden kann.


    leicht grinsend, aber nicht bösartig, Oli

  • Als Ergänzung zu dem bereits von Smart geposteten, die die Vorraussetzungen von "südlich des Rhein". Quelle: Polizeidepartement Zürich, Schutz und Rettung.


    Anstellung bei einem Lehrrettungsdienst
    Voraussetzung für den Besuch unserer Fachschule ist die Anstellung bei einem anerkannten Lehrrettungsdienst.


    Der Lehrrettungsdienst ist unser direkter Ansprechpartner und Auftraggeber. Er meldet die angehenden Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter nach erfolgter Anstellung an unserer Fachschule für Rettungsberufe an.


    Voraussetzungen:


    abgeschlossene Berufsausbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis oder Matura
    sehr gute Deutschkenntnisse, mündlich und schriftlich
    gute Schul- und Allgemeinbildung
    psychische, körperliche und soziale Eignung und Belastbarkeit
    Flair für technische Hilfsmittel
    Offenheit gegenüber Menschen und ihren Problemen
    Fahrbewilligung Kategorie D1 für Ambulanzen
    Ausbildungsstelle in einem anerkannten Lehrrettungsdienst
    bestandene Eignungsabklärung durch die Fachschule für Rettungsberufe von Schutz & Rettung Zürich


    Ausbildungsstelle
    Unsere Fachschule vermittelt keine Lehrplätze. Wir geben aber gerne allgemeine Auskünfte.
    Bewerben Sie sich nur bei einem Rettungsdienst, der die Anforderungen für einen Lehrbetrieb erfüllt.

  • Interessant, welche Voraussetzungen man für die Arbeit in einem Pflegedienst mitbringen muss, während hier ein einfacher Hauptschulabschluß als Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung zum RettAss verteidigt wird:


    Zitat

    Stellenbeschreibung:
    Einsatz im allg. Pflegedienst,
    Abitur und Staatsex. mit Notendurchschnitt von mind.1,5 zwingend erforderlich


    Gesucht wird in obiger Stellenausschreibung übrigens ein Rettungsassistent...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Abitur und Staatsex. mit Notendurchschnitt von mind.1,5 zwingend erforderlich


    Wie bekommt man denn bei 3 vollen Noten (praktisch, mündlich und schriftlich) einen Notendurchschnitt von 1,5 hin ???

  • lumberjack:


    "mindestens 1,5" schafft man so wie ich: 1 - 1 - 2 = 1,33...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    Und Realschüler und Abiturienten können i.d.R. besser lesen als Hauptschüler. :D

  • medic
    oder so wie ich:
    1-1-1 = 1,0


    Ich meinte eigentlich, wie die auf diese Aussage "mind. 1,5" kommen, da diese Note ja mit den 3 Noten gar nicht erreicht werden kann. Entweder 1-1-2 = 1,33 oder 1-2-2 = 1,667.

  • Zitat

    Original von Felix@112
    Wahnsinn, wie gut ihr hier alle seid :rolleyes:!


    Ehrlich gesagt, behaubtet meine Frau auch, das ich gut im Bett wäre, aber das dürfte hier keinen besionders jucken ;-)


    Ich denke auch, das der Wert eines Abis von heute dem der Realschule von vor 20 Jahren vergleichbar ist. Die Realschule von Heute ist ja die Hauptschule von Gestern und die Hauptschule von Heute beinahe eine Sonderschule für Lernschwache, Nix-Deutsch-Könne und Faule...


    Leide rmuss ich bei mir selber auch sehen, das ich mit nun mal bereits 40 Jahren immer mehr Probleme bekomme mit dem Lernen, was mir noch vor 3 Jahren beim Meister oder vor 20 Jahren bei der Lehre ein Klacks war.


    Mein Fachabi habe ich mir jedenfalls ehrlich erarbeitet und nicht im Gym erschlafen

  • Zitat

    und nicht im Gym erschlafen


    Wenn ich mir mein Abi hätte erschlafen können, hätte ich es sicher getan, glaube mir. Aber so einfach war es dann doch nicht.

  • Zitat

    Original von Klaus
    Ehrlich gesagt, behaubtet meine Frau auch, das ich gut im Bett wäre, aber das dürfte hier keinen besionders jucken ;-)


    @ Klaus:


    Sie beschwert sich aber dennoch über Dich, weil Du im Bett immer nur als Vorletzter fertig bist... :D :D :D


    BTT!

  • Zitat

    Original von lumberjack


    Wenn ich mir mein Abi hätte erschlafen können, hätte ich es sicher getan, glaube mir. Aber so einfach war es dann doch nicht.


    Hmm kommt das denn nicht auf die Rektorin oder die Klassenlehrerin an? Also damals bei mir hätte ich mit mir keiner die Noten "erschlafen" da die Damen so frisch und hübsch waren, wie eine Wachsleiche die man nach ca. 25 Jahren aus dem Lehmfriedhof ausgräbt ...

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:


  • Habe ich von Dir gelernt ;-)

  • @Klaus: Ich liebe einfach deine plumpen, pauschalen, nicht belegbaren Verallgemeinerungen. :D :D
    Und weshalb du meinst das man ein Abitur sich erschlafen kann weiß ich ja nicht, ich weiß nur das ich schon einiges dafür tun mußte!!