Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • So langsam wird es öde. Wie wäre es denn wenn man als RFP dankbar eine Erweiterung der Ausbildung und des Kenntnisstandes hin nimmt ohne sofort nach mehr Geld und Maßnahmen zu schreien. Wenn diese Berufsgruppe die zZ noch viele Defizite hat in der Zukunft dann mit Wissen, Verantwortungsbewustsein und Kompetenz strahlt, wird man ihr automatisch mehr zumuten und aufbürden und ebenso mehr zahlen. Es ist häufig das Problem des kleinen Aufstrebenden die Belohnung vor der Arbeit haben zu wollen.

  • So langsam wird es öde. Wie wäre es denn wenn man als RFP dankbar eine Erweiterung der Ausbildung und des Kenntnisstandes hin nimmt ohne sofort nach mehr Geld und Maßnahmen zu schreien. Wenn diese Berufsgruppe die zZ noch viele Defizite hat in der Zukunft dann mit Wissen, Verantwortungsbewustsein und Kompetenz strahlt, wird man ihr automatisch mehr zumuten und aufbürden und ebenso mehr zahlen. Es ist häufig das Problem des kleinen Aufstrebenden die Belohnung vor der Arbeit haben zu wollen.


    Ich glaube zwar zwischen den Zeilen erkennen zu können, was Du meinst. Aber wenn ich den Gehaltszettel einiger Kollegen sehe, so müssen diese jeden Tag um Ihr Auskommen kämpfen. Kaum ein Berufsstand wird sich hinsetzen und sagen: Ok, jetzt passt das Gehalt.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Ich hoffe ja drauf das der Bundesrat ende des Monats sagt, alles nicht so wie es sein soll macht euch neue gedanken, gesetz abgelehnt fertig !

  • Ich hoffe ja drauf das der Bundesrat ende des Monats sagt, alles nicht so wie es sein soll macht euch neue gedanken, gesetz abgelehnt fertig !


    Was uns dann Jahre zurückwerfen wird, wie schon auf dem DINK erwähnt

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich hoffe ja drauf das der Bundesrat ende des Monats sagt, alles nicht so wie es sein soll macht euch neue gedanken, gesetz abgelehnt fertig !


    Manche Meinungen kann man nur schwer nachvollziehen! Diese gehört für mich dazu. :stop_1:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • De facto gibt es vier Szenarien:


    1. Das NotSanG wird in der aktuellen Form beschlossen und tritt zum 01.01.2014 in Kraft


    2. Das NotSanG wird vom Bundesrat abgelehnt und in den Vemittlungausschuss verwiesen. Dort wird das Gesetz zeitnah behandelt und es kommt zu einer Einigung. Das Gesetz wird noch vor der Bundestagswahl im September verabschiedet.


    3. Das NotSanG wird vom Bundesrat abgelehnt und in den Vemittlungausschuss verwiesen. Dort wird das Gesetz vor der Bundestagswahl im September nicht mehr behandelt. Also greift nun das Diskontinuitätsprinzip, was bedeutet das der KOMPLETTE Gesetzgebungspozess von neuem angefangen werden muss. Der Bundestag beschäftigt sich erneut mit der Thematik und es kommt zu einem neuen gesetz mit aktuell nicht abzusehendem Inhalt.


    4. Das NotSanG wird vom Bundesrat abgelehnt und in den Vemittlungausschuss verwiesen. Dort wird das Gesetz vor der Bundestagswahl im September nicht mehr behandelt. Also greift nun das Diskontinuitätsprinzip, was bedeutet das der KOMPLETTE Gesetzgebungspozess von neuem angefangen werden muss. Die Notwendigkeit einer Gesetzesnovelle wird als nicht besonders wichtig erachtet. Daher wird das Gesetz in der aktuellen Legislaturperiode (bis 2017) nicht wieder angefasst. Ob es nach 2017 wieder ein Thema wird ist nicht vorhersehbar.


    Wenn man sich diese Szenarien anschaut werden sicherlich viele das 2. bevorzugen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das der Vermittlungsausschuss so schnell zu einem Ergebnis kommt und es dann noch für die Verabschiedung reicht. In Zählen ausgedruckt schätze ich (persönliche Meinung) die Wahrscheinlichkeit auf deutlich unter 5%.

  • Hoffentlich winkt der BR das einfach durch über Novellierungen kann man immer noch reden, eine neue Fassung wird viele viele Jahre dauern.

  • Wenn man jetzt noch bedenkt, dass seit den ersten Planungen einer Neufassung und der Verabschiedung durch den Bundestag bereits rund 10 Jahre vergangen sind, waren Mave's Varianten 3 und 4 in jedem Falle ein herber Rückschlag.

  • @ Mave:
    Dieses
    Wenn aber... dann...
    Was wäre wenn dies und das...
    Wenn der Bundesrat das Gesetz kippt...


    Mensch, macht Euch doch locker - die Sache ist gelaufen!


    Wie es jetzt weiter geht, wird man spätestens am 22. sehen.
    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Deutlich?

  • Naja Vossi,


    einige User haben sich geäußert das sie ein scheitern im Bundesrat begrüßen würden. Daher habe ich erklärt was passiert wenn.....
    Das halte ich nicht für Kaffeesatzleserei sondern für das schaffen von Verständniss in einer Diskussion.

  • Mensch, macht Euch doch locker - die Sache ist gelaufen!

    Da würde ich noch nicht drauf wetten. So wie es aussieht, will NRW das Gesetz im Vermittlungsausschuss sehen & wahrscheinlich wird NRW da auch den einen oder anderen Mitstreiter finden. Die große Frage ist, ob ich das gut oder schlecht finden soll...

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • Mein ich doch...
    Die Sache ist gelaufen!
    Man kann den weiteren Prozess nicht mehr beeinflussen.
    Alle Stellungnahmen sind gelesen, die Ideen eingebracht.
    Was die Länder, der Bundesrat oder sonstige Gremien jetzt damit machen, liegt nicht in unserem Ermessen.
    Also:
    Abwarten und sehen, was raus kommt.
    Danach kann man sich noch lange und heftig genug aufregen - falls nötig!


    Aber jetzt hier Szenarien zu stricken, was alles sein KÖNNTE, halte ich für verschwendete Lebenszeit.