Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • @DG


    Ich habe keine Angst vor einem Paramedic-System. Erstens wird es nicht kommen und falls doch, wäre es halt so. Kann man dann nicht ändern. Mich stört mehr die Verlogenheit Eures Berufsverbandes, der tendenziell alles daran setzt, so ein System zu etablieren, aber behauptet, das wäre völliger Quatsch.

  • Ich könnte Dir tausend Beispiele dafür nennen, spare mir aber die Arbeit, weil ich nicht wieder eine Endlosdiskussion vom Zaun brechen will. Ich kann es aber philosophisch zusammenfassen mit dem berühmten Satz: "Das sieht doch ein Blinder." :-)

  • Ich könnte Dir tausend Beispiele dafür nennen


    Da wäre ich aber gespannt.


    Mich stört mehr die Verlogenheit Eures Berufsverbandes


    Du scheinst wirklich ein DBRD-Trauma zu haben. Vielleicht hilft Hypnose :wink_1:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Warum unterstellst Du mir eigentlich immer ein Trauma, nur weil ich Deinen Verein scheiße finde? Ich habe doch auch nicht gleich ein NPD-, Warme Früchte- oder Bayern München-Trauma, nur weil ich die bescheuert finde.

  • Da muss ich „Ani“ recht geben, ein Trauma hat Er deshalb
    nicht. Ich denke ein Großteil der hier mitlesenden ist auch nicht grade Fan der
    BÄK und finden diese auch Bescheuert, macht ja nix kann jeder sehen wie er
    möchte. Dennoch sollte die „Unterstellung der Lüge“ untermauert werden sonst
    ist Sie nix als ein Inhaltsloser Beitrag.





    PS: Warum ist eure Signatur so breit, reicht nicht eine schmale, dann passen ein paar mehr Beiträge auf eine Seite :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Skorbut () aus folgendem Grund: Klarer Fall von nicht richtig gelesen….. Sorry

  • Vielleicht hatte ich auch ein Verständnisproblem.
    Aber ich habe folgende Message im Kopf:
    Ärztemangel --> Notarztmangel --> Ok, dann müssen wir (Rettungsassistenten) mehr machen dürfen



    Eine einfachere Forderung, würde man ehrlich am Notarztsystem hängen, wäre es vermutlich auch als DBRD, mehr Notarztstandorte oder eine gesicherte Besetzung dieser zu fordern... :pfeif:


    Anstelle dessen pflegt der DBRD die unverdrossen Litanei unbesetzer Notarztdienst, um daraus Forderungen nach mehr Kompetenz abzuleiten.



    Vielleicht habe ich aber auch ein Trauma...
    Ist das ansteckend? ;-)

  • Ich denke, es ist reiner Zufall, daß wir beide das so sehen. Und die anderen Ärzte hier im Forum wahrscheinlich auch. Aber glücklicherweise kennt Daniel ja eine ganze Menge Ärzte, die das nicht so sehen. Und ganz viele haben ja auch die "Braunwalder Erklärung" unterschrieben. Ich befürchte allerdings, daß sind zum großen Teil die, die bis heute noch nicht den Unterschied zwischen Rettungssanitäter und Rettungsassistent kennen. Also Expertise pur! ;-)

  • Fakl, ich gebe dir Recht, das die offensichtlich Lösung für zu wenig Notärzte, mehr Notärzte ist. Dieser Mangel allerdings ist so vielfältig begründet das der DBRD wohl kaum helfend eingreifen kann. Das dieser widerum nun anbietet das das RFP mehr Aufgaben übernimmt um an der anderen Stellschraube (Bedarf an Notärzten) zu drehen finde ich nicht verwerflich. Über die Offenheit mit der diese Diskussion geführt wird kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Genausowenig wie über Stellungnahmen ärztlicherseits sollte man sich über Stellungnahmen des DBRD ärgern.

  • Nach telefonischer Anfrage bei


    Bezirksregierung Düsseldorf
    Dez. 24 -Landesprüfungsamt für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie-
    Am Bonneshof 35, 40474 Düsseldorf
    michael.basner@brd.nrw.de
    Tel.: 0211/475-5152


    ist es für einen Dipl. RS SRK nicht möglich sich den Notfallsanitäter anerkennen zu lassen, da die Prüfung fehlt
    für einen NHF oder regulär HF ist dies wohl möglich, da diese geprüft sind


    weiteres kann man erst sagen, wenn die APrO raus ist


    es bleibt spannend

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Weis Jemand schon was Neues bezgl. des Entwurf APrV? Die Stellungnahmen wurden ja bereits abgegeben... Wann ist nun mit einen überarbeiteten Entwurf zu rechnen?

  • Hallo (bin neu hier)
    hab nun das Gesetz des öfteren gelesen und mich auch so noch belesen aber das war wenig hlfreich, darum frag ich mal hier: Wie wird denn die "neue" Ausbildung als Notsan ablaufen? Ich bin da irgendwie gerade verwirrt. Ich werde nämlich (hoffentlich) als GuKpf examinieren und wollte danach eig. noch den Rettass dranhängen, nun frag ich mich ob das Sinn macht oder ob gleich der Notsan besser wäre. Habt ihr da tipps für nen Verwirrten?

  • Hab ich schon und das machts nicht besser. (vielleicht bin ich auch zu blöd) So wie ich da raus lese muss man ja auch ins Klinikpraktikum und das wäre für mich ja eigentlich fast alles abgearbeitet aber ob man das angerechnet bekommt weiß ich trotzdem nicht. Ist ja auch irgendwie blöd, oder?

  • Solltest du anstreben, zuerst den Rettungsassistentenlehrgang zu absolvieren, musst du, um die Bezeichnung Notfallsanitäter tragen zu dürfen einen 960-stündigen Ergänzungslehrgang (<3 Jahre Berufserfahrung) absolvieren. Dieser besteht dem Entwurf (!) zufolge aus einem 360-stündigen Rettungswachenpraktikum, 120-stündigen Klinikpraktikum (Notaufnahme, Anästhesie, Psychiatrie) sowie insgesamt 480 Stunden Theorie.
    Eine verkürzte Ausbildung GuKP->NotSan ist bisher nicht vorgesehen.