Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Ich wäre mit solchen Prognosen vorsichtig, denn bekanntlich hört bei Geld die Freundschaft auf. Vor allem rechne ich mit solch einer Entwicklung, sofern bei den zukünftigen Rettungsdienstausschreibungen die Lohnkosten mit zur Disposition stehen. Da wird sich dann so manch AG von den lästigen und teueren Altverträgen lösen.

  • Ich wäre mit solchen Prognosen vorsichtig, denn bekanntlich hört bei Geld die Freundschaft auf. Vor allem rechne ich mit solch einer Entwicklung, sofern bei den zukünftigen Rettungsdienstausschreibungen die Lohnkosten mit zur Disposition stehen. Da wird sich dann so manch AG von den lästigen und teueren Altverträgen lösen.


    Wurde uns auch alle 5 Jahre beim DRK gesagt.... Abgesehen von Altverträglern die wie ich kündigten, sind noch alle da. Egal bei welchem AG oder in welchem Land, es gibt immer Interessengruppen die Angst in der Belegschaft für ihre eigenen Zwecke ausnutzen.


  • Und was ist mit den restlichen 6000 RAs denen wird gekündigt oder als RS weiterbeschäftigt?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Manne, du zitierst das 7000 RA anstreben sich weiter zu bilden. Was soll mit den 6000 RA werden die anhand deines Zitates nicht anstreben sich weiter zu bilden? Wie immer im Leben, die warten und harren was da kommt und müssen dies aufgrund eigener Passivität so hinnehmen. Steht da ja nicht das jemand sagt das man nur 7000 RA weiterbilden möchte. Geht in dem Zitat um den Eigenantrieb.

  • ...oder bilden sich freiwillig als Selbstzahler zum NotSan weiter, wenn sie sich innerhalb der sieben Jahre noch umentscheiden. Wenn mal die ersten NotSan da sind, tut sich glaub doch noch einiges.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]

  • und geht planerisch davon aus, dass etwa 7.000 Rettungsassistenten eine Weiterqualifizierung


    Und was ist wenn zwar laut Ministerium planerisch 7000, aber real 13000 RettAss es anstreben. Aber nur 7000 es in den A... gesteckt bekommen, ja liebe 6000 Pech gehabt hohoho aber könnt ja bezahlen, aus eigener Taschen. Bekommt ihr ja wieder von der Steuer ist doch kein Problem von 19.000 € Jahres Brutto mal eben die Kosten vor zuschiessen. Naja und die dann trotzdem Noch 3000, die zwar Kohle habe, gucken nun wirklich in die Röhre weil nun nach 7 Jahren leider kein freier Platz mehr gefunden wurde...


    ...Würde mich ja irgendwie auch nicht wundern wenn die RettAss Planstellen der Berufsfeuerwehren in NRW ca. 7000 Mann umfassen :greeting:

  • Und was ist wenn zwar laut Ministerium planerisch 7000, aber real 13000 RettAss es anstreben. Aber nur 7000 es in den A... gesteckt bekommen, ja liebe 6000 Pech gehabt hohoho aber könnt ja bezahlen, aus eigener Taschen. Bekommt ihr ja wieder von der Steuer ist doch kein Problem von 19.000 € Jahres Brutto mal eben die Kosten vor zuschiessen. Naja und die dann trotzdem Noch 3000, die zwar Kohle habe, gucken nun wirklich in die Röhre weil nun nach 7 Jahren leider kein freier Platz mehr gefunden wurde...


    ...Würde mich ja irgendwie auch nicht wundern wenn die RettAss Planstellen der Berufsfeuerwehren in NRW ca. 7000 Mann umfassen :greeting:


    Hmm lieber Harun. Ich hoffe mal du krist die Weiterbildung nicht in den Arsch geschoben, oder wenn lehnst es ab.... Wie unsozial.

  • Mal sehn, in deiner von Selbstüberschätzung und Arroganz geprägten Weltanschauung dürfte ich wohl sowieso nicht in der Lage sein jemals eine solche, noch so leichte, Prüfung zu bestehen.

  • Mal sehn, in deiner von Selbstüberschätzung und Arroganz geprägten Weltanschauung dürfte ich wohl sowieso nicht in der Lage sein jemals eine solche, noch so leichte, Prüfung zu bestehen.


    Ich hab nie gesagt das du nicht in der Lage seist so eine Prüfung zu bestehen. Was mich ärgerte war deine Einstellung gegenüber den Kollegen die ihre Weiterbildung bezahlt bekommen in dem du andeutest das sie dies nicht verdient haben oder in der 'frei für alle, oder frei für niemanden' Mentalität.

  • Zitat

    Und was ist mit den restlichen 6000 RAs denen wird gekündigt oder als RS weiterbeschäftigt?



    Es handelt sich um geschätzte, planerische Zahlen, um den Bedarf an Ergänzungsprüfungen einordnen zu können. Ein Teil der Assistenten wird in den nächsten Jahren altersbedingt oder aus Gründen des Berufswechsels (z.B. Studium) aus dem Rettungsdienst ausscheiden.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Es handelt sich um geschätzte, planerische Zahlen, um den Bedarf an Ergänzungsprüfungen einordnen zu können. Ein Teil der Assistenten wird in den nächsten Jahren altersbedingt oder aus Gründen des Berufswechsels (z.B. Studium) aus dem Rettungsdienst ausscheiden.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Danke. So wollte ich es verstanden wissen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Bei uns werden jetzt Mitarbeitergespräche geführt, um den Bedarf an Ergänzungsprüfungen zu erfassen. Man darf gespannt sein.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Gibt es eigentlich schon eine Einigung über Wochenarbeitszeit und Vergütung....als NFS
    Sollen wirklich nur noch NFS RTW fahren und RS NEF..
    Wird die Struktur der AO verändert....in ganz Deutschland ...

  • gung über Wochenarbeitszeit und Vergütung....als NFS
    Sollen wirklich nur noch NFS RTW fa


    Tut mir leid das ich das jetzt so direkt sagen muss, aber du hast die letzten Beiträge zum Thema NFS nicht gelesen, oder?


    Denn sonst wüsstest du, dass es weder bundeseinheitliche Reglungen zur Besetzung von Rettungsmitteln gibt noch das schon jetzt Tarifverhandlungen geführt werden.

  • Ich kann diesbezüglich mal was für Hessen sagen.


    Auf dem Mittelhessen-Symposium war Herr W. Schier vom RegierungsPräsidium Darmstadt ja anwesend...


    Er sagte, dass sie jetzt dann den Notfallsanitäter in die Fahrzeugmindestbesetzung als Beifahrer RTW aufnehmen werden. Jedoch wird es wie beim NotSanG auch eine 7 jährige Übergangsregelung geben, welche solange den RettAss noch erlaubt...


    Auch erklärte er, dass wir in Hessen scheinbar in der Entwicklung weit vorne sind, da sämtliche anderen Ministerien aus anderen Bundesländer oft bei ihm anrufen würden und nachfragen wie wir in Hessen das geregelt haben.


    = Freut mich wahnsinnig. --> an Hessen führt kein Weg vorbei :lol:


    Zu dem gab es bereits am 06.01.2014 den ersten Erlass bzgl. des Notfallsanitäter. In diesem wurde festgelegt, dass die RettAss > 5 Jahre eine freiwillige 32 Stunden Prüfungsvorbereitung machen können. Ebenso wurde darin festgelegt, dass diese Weiterbildung zum NotSan als Jahrespflichtfortbildung anerkannt wird (38 Std.)





  • Er sagte, dass sie jetzt dann den Notfallsanitäter in die Fahrzeugmindestbesetzung als Beifahrer RTW aufnehmen werden. Jedoch wird es wie beim NotSanG auch eine 7 jährige Übergangsregelung geben, welche solange den RettAss noch erlaubt...


    Auch erklärte er, dass wir in Hessen scheinbar in der Entwicklung weit vorne sind, da sämtliche anderen Ministerien aus anderen Bundesländer oft bei ihm anrufen würden und nachfragen wie wir in Hessen das geregelt haben.


    = Freut mich wahnsinnig. --> an Hessen führt kein Weg vorbei

    Überrascht mich wenig, die hessische Verwaltung ist immer sehr dicht am Zeitgeschehen, im Gegensatz zu anderen Bundesländern, die sich eher bauertrampelartig brüsten.
    Ich kenn das aus der Fahrzeugüberwachnung. Wenn sich da was ändert (Gesetz, Verordnung, Erlass, o.ä.), haben wir oftmals schon am nächsten Tag eine verbindliche Dienstanweisung vom RP auf dem Tisch. Da ich Grenzgänger bin, hab ich immer den direkten Vergleich zu Bayern. Da kommen manche Änderungen erst zwei Jahre später an.


    Aber was den NFS (Kürzt man den eigentlich so ab?) und vor allem die Finanzierung der "Umschulung" angeht, bin ich mal sehr gespannt. Beim hauptamtlichen Personal sicher nicht so strittig, wie die Lösung aussieht, aber für alle anderen wird's bestimmt noch heiße Diskussionen geben.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Er sagte, dass sie jetzt dann den Notfallsanitäter in die Fahrzeugmindestbesetzung als Beifahrer RTW aufnehmen werden. Jedoch wird es wie beim NotSanG auch eine 7 jährige Übergangsregelung geben, welche solange den RettAss noch erlaubt...


    Liest sich für mich sehr optimistisch, denn wenn wirklich mit dem Stichtag 01.01.21 alleinig der NotSan als Fahrzeugführer festgeschrieben wird sehe ich große Probleme auf den Rettungsdienst zukommen.
    Betrachtet man sich dass es aktuell noch keine Möglichkeit für die Ergänzungsprüfung gibt, es diese vermutlich erst gegen Mitte bzw. Ende des Jahres geben wird und die Anzahl der Schulen doch "begrenzt" ist sehe ich ein ernsthaftes Problem. Mal ganz kritisch betrachtet, wie soll man denn bis 2021 genug NotSan zusammen bekommen um alleine alle Rettungswagen/MZF mit je einem NotSan besetzt zu bekommen. In Anbetracht der steigenden Rettungsmittelzahlen und des Aus- bzw. Weiterbildungsbedarfs sehe ich ernsthafte Probleme um bis 2021 genügend NotSan zusammen zu bekommen, vor allem dann wenn man sieht das es jetzt schon einige offene Stellen gibt; die Mitarbeiter irgendwie freigestellt werden müssen und einige Schulen mehr Interessenten für entsprechende Weiterbildungen haben wie andere und es so zu einem gewissen "Stau" kommt.