DBRD gegründet

  • Ja es geht um das beantworten bzw herausstellen von Tatsachen

    Also normalerweise geht es in einem Thread, um das in der Überschrift bezeichnete Thema... Und nicht einfach darum Tatsachen oder Behauptungen herauszustellen.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Ende 2006 gründete sich der DBRD. Ich bin damals noch zur Schule gegangen. Nun, knapp über 10 Jahre später finde ich es amüsant zu lesen, wie die ersten Seiten so positioniert waren, und mit welcher Skepsis dem entgegen geschaut wurde. Auf die nächsten 10 Jahre!

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mit der jetzt angelaufenen dreijährigen Berufsausbildung (und die ersten Azubis stehen vor ihrem Abschluss) böte sich die Möglichkeit, Mitgliedernachwuchs an den Rettungsdienstschulen zu betreiben.
    Adressen und Ansprechpartner wären schnell beschafft; ein Versand grösserer Mengen an Infobroschüren mit der Bitte um Auslage wird vielleicht nicht allüberall nachgekommen werden - dennoch wäre es eine Aktion.


    Nur wenn ich bekannt bin, bekomme ich neue Mitglieder.


    Übrigens:
    ich kenne berufliche Schulen, wo Plakate und Infobroschüren von Gewerkschaften und Berufsverbänden deutlich sichtbar sind.



    In den passenden Thread verschoben (SK)

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich gebe dir Recht, Raphael. Es sollte so sein wie bei den Industrie Berufen, sobald du als Azubi das Werksgelände zum ersten mal verlässt, bekommst du direkt deinen IGM Antrag in die Hand gedrückt (den du natürlich direkt unterschrieben abgeben musst ;) ). Aber auch bei den Standesvertretern unsere Ärzteschaft läuft es kaum anders.

    Schade das der DBRD irgendwie nicht aus den Socken kommt, seit Jahren hat man das Gefühl das sie eine passive Mitgliederwerbung betreiben.

  • Schade das der DBRD irgendwie nicht aus den Socken kommt, seit Jahren hat man das Gefühl das sie eine passive Mitgliederwerbung betreiben.


    Sowohl auf Messen und Kongressen, als auch durch Aktionen auf der Website bzw. Facebook wird aktiv Mitgliederwerbung betrieben. Daneben gab es auch bereits schon den Versuch, über die Schulen eine größere Präsenz zu erreichen. Letzteres war allerdings bislang von weniger großem Erfolg gekrönt. Ironisch, wenn man sieht, wie auch heute oft noch dem DBRD vorgeworfen wird, ein Lobbyverband der Rettungsdienst-Schulen zu sein :rolleyes2:
    Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist übrigens beachtlich. In den letzten beiden Jahren konnten diese fast verdoppelt werden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Mit Abschluss dieses Jahres sind über 5.300 Kolleginnen und Kollegen Mitglied im DBRD. Tendenz deutlich steigend :positiv:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Laut der Gesundheitsberichtserstattung des Bundes aus dem aktuellen Jahr waren zum Zeitpunkt 2015 ca. 63.000 Arbeitnehmer im Rettungsdienst beschäftigt, ca. 20 % davon Frauen. Das bedeutet, dass ca. 8,5 % davon im DBRD organisiert sind. Klingt jetzt noch nicht so sehr nach viel, aber ich finde es trotzdem erfreulich, dass die Zahlen steigen. Weiter so!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.