DBRD gegründet

  • Und schon wieder eine Frage in Richtung DBRD:


    Im Positionspapier wird von Rettungsdienstliche Dozenten gesprochen. Was genau ist das? Welche Fächer wären denn von RD_Dozenten zu unterrichten? Und was ist wenn einer Intensivpfleger und RS ist? Darf der dann also nicht z.B. das Fach "Intensivverlegung" unterrichten?


    Des Weiteren wird eine pädagogische Fortbildung von 60 Stunden im Jahr vorgeschlagen. Wäre es hier nicht auch sinnvoll über eine "Praktikapfluciht" nachzudenken? Also das die Dozenten einen bestimmten Stundensatz an RTW/NEF/NAW Diensten nachweisen müssen jedes Jahr?


    Ging mir nur so durch den Kopf als ich das Positionspapier gelesen habe!

  • So, seit gestern bin ich jetzt auch Mitglied im DBRD.
    Der Aufruf von Daniel hat doch nochmals zu einem Nachdenken angeregt...
    Das vom DBRD vorgestellte Eckpunktepapier überzeugt mich genauso wie die Leute die sich in diesem Verband engagieren.
    Freue mich auf eine schöne Zeit im DBRD und hoff dass ich genug Zeit (und Mut) finde mich auch selber dort zu engagieren!
    Gruß, Andi

  • Zitat

    Original von Andreas
    So, seit gestern bin ich jetzt auch Mitglied im DBRD.
    Der Aufruf von Daniel hat doch nochmals zu einem Nachdenken angeregt...
    Das vom DBRD vorgestellte Eckpunktepapier überzeugt mich genauso wie die Leute die sich in diesem Verband engagieren.
    Freue mich auf eine schöne Zeit im DBRD und hoff dass ich genug Zeit (und Mut) finde mich auch selber dort zu engagieren!
    Gruß, Andi



    Den Mut (warum brauchst dafür Mut?) und die Zeit für ein Engagement wirst Du schon finden.
    Auch ein noch so kleines Engagement bringt etwas. Quasi "Think global, act local"

  • Zitat

    Original von Daniel Grein


    Richtig. 36,00 Euro


    NACHTRAG / KORREKTUR: Leider bin ich hier einem Irrtum unterlegen; Studenten sind Auszubildenden nicht gleichgesetzt und müssen den Regelbeitrag (60 Euro) entrichten.


    Mhh, mich würden natürlich die Gründe für diese Entscheidung interessieren.
    Der gemein Student hat im Monat deutlich weniger Geld zur Verfügung als ein RAiP.........

  • [quote]Original von Andreas
    So, seit gestern bin ich jetzt auch Mitglied im DBRD.
    [quote]


    "Spaßmodusan"
    Gib es zu, Du wolltest doch nur den PAX Rucksack :D
    "Spaßmodusaus"


    Gruß patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedikus ()

  • maverick:


    wie kommst du darauf das der RaiP deutlich mehr Geld hat?
    ohne Bafög hätt ich auch nicht überlebt.


    gruß bertolt

  • Zitat

    Original von Bertolt
    maverick:


    wie kommst du darauf das der RaiP deutlich mehr Geld hat?
    ohne Bafög hätt ich auch nicht überlebt.


    gruß bertolt


    Lass mich mal ganz kurz nachrechnen: Vergütung im Studium Null Euro, Abzüge bei den meisten jetzt 1000 Euro pro Jahr, RAiP immerhin eine Ausbildungsvergütung pro Monat (wenn auch unterschiedlich hoch). Angenommen der RAiP bekommt 500 Euro pro Monat (ich hoffe für euch alle, dass ihr mehr bekommt), macht das im Jahr 6000 Euro im Vergleich zum Student mit minus 1000 Euro eine Differenz von 7000 Euro.


    Kann mich Maverick da anschließen, dass ein RAiP mehr Geld zur Verfügung hat.

  • Zitat

    Original von Hilope


    Lass mich mal ganz kurz nachrechnen: Vergütung im Studium Null Euro, Abzüge bei den meisten jetzt 1000 Euro pro Jahr, RAiP immerhin eine Ausbildungsvergütung pro Monat (wenn auch unterschiedlich hoch). Angenommen der RAiP bekommt 500 Euro pro Monat (ich hoffe für euch alle, dass ihr mehr bekommt), macht das im Jahr 6000 Euro im Vergleich zum Student mit minus 1000 Euro eine Differenz von 7000 Euro.


    Kann mich Maverick da anschließen, dass ein RAiP mehr Geld zur Verfügung hat.


    Hilope hats auf den Punkt gebracht.
    Und nicht jeder Student bekommt Bafög!!

  • Der offene Brief gefällt mir sehr gut und zeigt nochmals in aller Deutlichkeit, wie wichtig ein Engagieren im Berufsverband, respektive in Berufsverbänden ist.


    Bisher habe ich mich lediglich als passives Mitglied registrieren lassen, ab und an über eine aktive Arbeit nachgedacht, aber ich werde morgen Kontakt zum Verband aufnehmen und wenigstens den Versuch wagen, mich in einer Arbeitsgruppe einzubringen. Wenn ich dann merke, dass es sinnlos ist, habe ich es wenigstens versucht. Wenn sich etwas ändern lässt, gehöre ich immerhin nicht mehr zu denen, die nur "meckern und sich nicht einbringen".


    Theoretisch hätte ich das auch in meinen Blog schreiben können, aber möglicherweise kann man hier noch jemanden finden oder Zweifel aus der Welt räumen, ebenfalls (zumindest passiv) Mitglied zu werden.

  • ich bin dabei! würde mich auch mal interessieren wie sons die beteiligung in dieser rund so ist! und wenn wir schon am fragen sind, wie ist denn die meinung zu unseren verbänden?


    gruß aus der heide

  • G.A.R.D. ist ob eines so berufspolitisch engagierten RD-Leiters zu beneiden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Davon abgesehen, das die privaten RD-Schulen bei der geplanten Novellierung der RA-Ausbildung allesamt´vom vom Markt verschwinden würden, da KEINE HiOrg seine Lehrlinge zur Konkurenz schicken würde.
    Denke mal, dieses würde die Hauptaufgebe des Verbandes sein.



    Also ich kenne eine private RD Schule, die von einer HiOrg das Personal zur Ausbildung bekommt.... ohne weiter hier Werbung machen ztu wollen welche Org und welche Schule.


    MfG CJ

  • Nachdem der BVRD schon viel versprochen hatte, und nie mehr als warme Luft dahinter gesteckt ist - bin ich kein Mitglied beim DBRD ... werde erstmal weiterhin beobachten, ich sehe momentan keinen Grund mich dort als Mitglied eintragen zu lassen


    Na hackt ihr wieder auf den Privaten rum ?!
    Die haben teilweise einen höheren Qualitätsstandart als die HiOrgs ... und nur weil die G.A.R.D. es vorher fertig gebracht haben, eine 3 jährige Ausbildung "vorzuleben", kommt Neid auf ...