14 neue Stellen beim Rettungsdienst der BF Iserlohn

  • 14 neue Stellen werden beim Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Iserlohn eingerichtet. Grund hierfür sind die in der Vergangenheit dramatisch angestiegenen Überstunden, die aufgrund des neuen Rettungsdienstbedarfsplanes des Märkischen Kreises angefallen sind. Dieser erweitert das Einsatzgebiet des Rettungsdienstes der BF.
    Finanziert werden die 14 neuen Stellen durch die Krankenkassen, die bereits ihre Zusage gaben. Insgesamt entstehen den Kassen niedrigere Kosten, da in gleichem Maße in anderen Kreis-Kommunen Stellen wegfallen.


    Quelle: http://www.ikz-online.de/ikz/i…n&auftritt=IKZ&dbserver=1

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da die Feuerwehrleute im RD der BF Iserlohn 19500 Überstunden vor sich herschieben, beschloss der Feuerwehrausschuss die Neueinstellung von 14 Einsatzkräften.
    Die Kosten hierfür sollen über die Ktrankenversicherungen refinanziert werden.


    Iserlohner Kreisanzeiger

  • Wow, eine Feuerwehr im MK macht vor, dass es doch möglich sein kann, Rettungsassistenten und keine Brandmeister den RTW und KTW fahren zu lassen? Es gibt also noch Hoffnung, dass die Steuergelder (oder in Iserlohn die Kassenbeiträge) sinnvoll genutzt werden. Ein Krankenwagenfahrer kommt wohl doch nicht so häufig bei einem Feuer in die Lage, mit ins Haus rennen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Basti8000
    Es gibt also noch Hoffnung, dass die Steuergelder (oder in Iserlohn die Kassenbeiträge) sinnvoll genutzt werden.


    Was ist daran sinnlos Brandmeister auf einem RTW fahren zu lassen?

  • Zitat

    Original von Ranger


    Was ist daran sinnlos Brandmeister auf einem RTW fahren zu lassen?


    Sinnlos sicher nicht aber ich bin auch ein Freund von Spezialisten und wenn ich immer wieder die Forderungen manchern BF Häuptlinge sehe, und ich dann medizinische Gespräche mit denen habe, dann bin ich ganz froh das es den Eilerlegenden Wollmilchsau Feuerwehrbeamten in KA noch nicht gibt! Sorry. Ich bin der Meinung doppelte Ausbildung viel Geld in die Hand nehmen und später keines von beidem so richtig machen können.


    He was ist so schlimm dran wenn die einen Feuerwehr spielen und die anderen Rettungsdienst. Dann hat man noch eine kleine, aber sehr kleine Schnittmenge von Feuerwehr / RS und habe dann noch Springer für die Fahrerposition auf dem RTW. Aber muss den der Feuerwehrbeamte der "Alleskönnende" Retter sein? Ich denke die Feuerwehrausbildung ist schon anspruchsvoll genug, da muss man nicht noch Rettungsassistent sein. Und wenn die dreijährige Ausbildung kommen sollte, dann habe ich die Hoffnung das diese "Doppelausbildung" dann endlich aufhört.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Schließe mich dem Gedanken von MaMo an, was spricht im Rahmen der Spezialisierung (den Allrounder gibt es meines Dafürhaltens nicht mehr, auch aufgrund der zunehmenden Technik in FW-Fahrzeugen bzw. -Einheiten) dagegen, eine "weiße bzw. rote" und eine "blaue" feuerwehr zu haben...???


    BTW: Sind die Stellen schon irgendwo ausgeschrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von Smokeeater ()

  • Mamo,
    mich wundert, dass ausgerechnet DU jemandem die Fähigkeit absprichst, auch *nebenbei* ein guter Rettungsassistent zu sein. :D


    DU kannst das doch auch, warum sollte es ein Berufsfeuerwehrmann nicht können?


    Eigentor!? ;)


    J.


  • Nein sehe ich überhaupt nicht so! Denn ich bin ja nicht nur "nebenbei" Rettungsassistent. Denn dann könnten die FFW ja auch keine guten Feuerwehrler sein gelle :D Das wäre dann ja ein Eigentor für alle "Nebenbeiretter" egal in welcher Organisation.


    Ich denke es kommt auf die Intensität an. Ich beschäftige mich neben meiner EDV Schreibtischtätigkeit in meiner Freizeit nahezu ausschließlich mit Rettungsdienst und der damit verbundenen Medizin. Ich habe keine weiteren großen Hobbys! Selbst das Motorradfahren kommt ja absolut zu kurz. Wenn ich mir nun ansehe das unsere BF´ler 24h Schichten arbeiten und nach Ihrem RS keine weitere Patientenkontakte ausser mal ab und an als First Responder haben, sehe ich da mal das erste Problem. Wenn man sich nun die Schichtpläne der rollierenden BF´ler anschaut, dann sind die ja zwischen Löschzug und "Rettungsdienst" hin und her gerissen. Dazu kommt das "Gedankliche Umschalten" Mich behindert mein 1. Beruf als EDV ´ler ja nicht beim Rettungseinsatz. Doch der RA der von der BF kommt, hat automatsich immer das Problem das er "technisch abschalten" muss, um gedanklich beim Patienten zu bleiben. Er muss sich auch aus Technischen Sicht raus halten, fällt mir leicht, ich habe kaum Anung von der Bedienung eines Spreitzers gelle.


    Ich muss auch nicht den Inhalt und die Bedinung von vielen Technischen und medizinischen Geräten im Kopf haben. Ich kenne nur meine zwei bzw. drei RTW´s und da sind meist die gleichen Geräte drin, das bekomem ich noch gebacken. Und ich kann mich in meiner Freizeit voll auf das Tehema Notfallmedizin konzentrieren. Meine Med. Fortbildungen besuchen und meine 5 - 10 Tage jährliche Praktika in der Klinik machen. Aber wenn ich jetzt noch bei ner FFW wäre, dann könnte ich da maximal den Melder spielen oder den Ltd. Gaffer, denn mehr möchte ich mir nicht noch zusätzlich zumuten.


    Ich denke das beide Themenfelder zusammen einfach zu viel sind, vor allem da sie sich ähnlich sind und mit unter auch etwas gegenseitig im Weg stehen oder besser ausgedrückt jede seine eigene Prioritäten hat. Ich hoffe es kam rüber was ich damit sagen wollte....


    Grüße


    Marco
    Edit: Auf Grund Bens Hinweis Feuerwehr gegen Rettungsdienst geändert damit der Satz auch Sinn macht :D

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • Zitat

    Ich hoffe es kam rüber was ich damit sagen wollte....


    Naja, sagen wir mal so: Ich glaube, ich weiß, was Du glaubst. Ich glaube aber nicht, dass ich das auch glaube. Ich glaube, dass das ne ziemlich konstruierte WischiWaschi-Argumentation ist, die mich nicht überzeugt.


    J.

  • Zitat

    Original von Jörg


    konstruierte WischiWaschi-Argumentation ist, die mich nicht überzeugt.


    J.


    Hmm habe ich was von Raumkosmetik als Beruf gesagt? ;)

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • MaMo
    Ich wollte damit keine Diskussion zum Thema "Rettungsdienst durch Berufsfeuerwehr" eröffnen. Denn dazu haben wir schon diverse Threads.
    Ich wollte von Basti nur wissen was er an der bestehenden Situation "sinnlos" hält.


    Edit:
    Marco, den Satz musst Du mir aber noch erklären:

    Zitat

    Wenn man sich nun die Schichtpläne der rollierenden BF´ler anschaut, dann sind die ja zwischen Löschzug und Feuerwehr hin und her gerissen.


    ;)


  • Das sollte natürlich "Rettungsdienst" heisste und nicht Feuerwehr.. :D


    Ich war so frei es zu ändern, Merci 8)

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • Zitat

    Original von MaMo
    Ich beschäftige mich neben meiner EDV Schreibtischtätigkeit in meiner Freizeit nahezu ausschließlich mit Rettungsdienst und der damit verbundenen Medizin. Ich habe keine weiteren großen Hobbys!


    Dann stehts ja schon echt schlimm um dich!

  • Zitat

    Original von Ranger


    Was ist daran sinnlos Brandmeister auf einem RTW fahren zu lassen?


    Sinnlos daran ist, dass es teuer ist. Und ich habe nichts dagegen, Brandmeister oder was auch immer für Feuerwehrgrade RTW fahren zu lassen, leider ist das ja nunmal in NRW so, aber ich muss nicht noch mehr teure Brandmeister einstellen, die dann RTW fahren.
    Ich lasse den Bestand so, wie er ist, lasse Brandmeister Brände meistern und dafür wird er auch entlohnt. Im Gegenzug stelle ich für die RTW ANGESTELLTE Rettungssanitäter/ -assistenten ein, welche weniger Geld kosten, weil sie erstens keine Beamten sind und zweitens nicht Ewigkeiten auf Lehrgänge müssen. Sondern sie kommen nach ihrer 2-jährigen Ausbildung dahin, für welches sie auch ausgebildet wurden.


    Auch das soll die o. g. Diskussion nicht entfachen und neu aufrollen, ich wollte dem lieben Ranger nur meinen Standpunkt kund tun.


    EDIT: Nachdem ich MaMos Post halbwegs verstanden habe, möchte ich nochmal sehr verdeutlichen, dass meine Diskussionsgrundlage -entgegen seiner- ausschließlich auf dem Finanziellen baut, niemals auf die Qualität. Denn ich würde nie einem Berufsbrandmeister seine Rettungsfähigkeiten absprechen. Ich sehe es nur aus der Hinsicht, Gelder einsparen zu können. Detaillierter werde ich es aber nicht öffentlich äußern. der Feind liest mit, haben wir ja schon mehrfach erfahren. (Und der Vollständigkeit halber - es geht NICHT um Menden)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti8000 ()

  • Zitat

    Original von Basti8000
    EDIT: Nachdem ich MaMos Post halbwegs verstanden habe, möchte ich nochmal sehr verdeutlichen, dass meine Diskussionsgrundlage -entgegen seiner- ausschließlich auf dem Finanziellen baut, niemals auf die Qualität. Denn ich würde nie einem Berufsbrandmeister seine Rettungsfähigkeiten absprechen. Ich sehe es nur aus der Hinsicht, Gelder einsparen zu können. Detaillierter werde ich es aber nicht öffentlich äußern. der Feind liest mit, haben wir ja schon mehrfach erfahren. (Und der Vollständigkeit halber - es geht NICHT um Menden)


    Ja und der Vollständigkeit halber auch von mir, klar ist meine Agumentation vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber ich darf ja als EA Kollege meine Neurose offen spazieren führen, da ich ja in diesem Fall dann nur den Vorurteilen ein Gesicht gebe :D


    Deine finaziellen Gesichtspunkte sind natürlich in der momentanen Finazsituation der meisten Landkreise und Gemeinden sicher auch ein Grund keine Beamten auf den RTW zu setzen. Da kann ich mich Dir nur anschließen.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw: