Abstimmung zur neuen Berufsbezeichnung

  • Gerne: Du bist mehrfach darauf angesprochen worden, was aus Deiner Sicht Grund für eine Akademisierung des Rettungsdienstpersonals sein soll, dass es Unterschiede zwischen dem hiesigen und anderen Berufsausbildungssystemen gibt, die gegen das Argument "andere Länder haben auch akademisches Rettungsdienspersonal" sprechen. Du bist auch darauf angesprochen worden, dass man aus dem Outcome in einzelnen Rettungsdienstbereichen und einer dortigen anderen Ausbildung des Rettungsdienstpersonals nicht auf eine Kausalität zwischen beidem schließen kann.


    Stellung genommen hast Du dazu nicht, jedenfalls nicht konkret. Du bist über die Argumente schlicht hinweggegangen. Das führt in einer Diskussion inhaltlich zu keinem Erkenntnisfortschritt, und es erzeugt den Eindruck, es ginge Dir nur um das Verbreiten Deiner Sichtweise, egal, was andere darüber denken.

  • Okay. Verstehe ich. Das möchte ich gernebnachholen. Ich werde mich heute Abend hinsetzten, bin gerade unterwegs und entsprechende Daten liefern, die mich zu der Aussage haben hinreissen lassen. Vielen Dank für diese Info. Dieser Eindruck war nicht von mir impliziert worden.
    Lg

  • Eine Abstimmung zur neuen Berufsbezeichnung - nun bezeichnend ist, dass noch gar nicht bezeichnet werden kann, dass noch nicht präzise gezeichnet wurde...


    Gemessen an den Fortschritten, welche die "Novelle" - sollte man nicht mittlerweile lieber Altwelle - des RettAssGEs macht, bzw. in letzter Zeit gemacht hat, gab und gibt sehr viele interessante Diskussionen um die Benennung von etwas, dass es weder in dieser noch in der nächsten Legislaturperiode geben wird, nämlich ein völlig neues Berufsbild. Denn abseits aller Utopien wird zuallermeist die Frage nach der Macht der Interessenvertreter im entsprechenden Ausschuss und deren tatsächlichen Interessen ebenso außer Acht gelassen, wie die nach einer Refinanzierbarkeit vollkommen neuer Ausbildungsmodelle, für deren Schaffung es im übrigen an der Bildungsinfrastruktur weitestgehend fehlt. Ich bin mir sicher, dass die Zahlen, welche in der Presse im Zusammenhang mit anderen Themen jongliert werden an den Diskutanten nicht vollkommen vorbeigeflogen sind...


    Ungeborenen Kindern Namen zu geben könnte zu mancher Enttäuschung führen, vielleicht wäre es daher sinnvoll, das Pferd von der richtigen Seite aufzuzäumen und zunächst einmal die existenten Probleme des bundesrepublikanischen Rettungswesens und der daran beteiligten Protagonisten konkret zu benennen um Lösungsansätz ableiten zu können. Das wäre allemal seriöser, als sich auf das Allheilmittel der internationalen Standardisierung zu berufen, das weder bei Elektrischen Geräten noch bei Briefpapier wirklich funktioniert...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Ich sagte ja bereits auch schon mal, dass mir ein neuer Name für unser Berufsbild gar nicht so wichtig ist, sondern eher der Inhalt eines evtl. neuen RettAssG. Mowl hat hier natürlich Recht, denn wenn das Gewicht (Macht) einiger Interessenvertretungen (z.B. HiOrgs, Krankenkassen, DFV/AGBF) mit ins Spiel kommt, inwiefern dann noch die Interessen der Betroffenen selbst mit in dieses Gewicht fallen (z.B. durch den DBRD)? Ich befürchte schon, dass die Interessen derer, die mehr Gewicht haben, eher erhört werden als unsere. Da wären schon mal die HiOrgs (Ehrenamt, Katastrophenschutz) und die Krankenkassen. Ich glaube das schrieb ich schon mal sowie fragte schon einmal danach: Wie stehen den die HiOrgs und die Krankenkassen zu dieser Novellierung? Gibt es da schon Stellungnahmen? Ich kenne bisher nur die des DFV/der AGBF!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Kannst Du mir mal die Stellungnachme zukommen lassen oder einen Link schicken, das wäre super. Ich kenne die leider noch nicht.


    LG und Danke.


    Schau mal in dieses Thema rein, zu finden im Ordner "Berufspolitik": Position der deutschen Feuerwehren zur Novellierung des RettAssG


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Gerne: Du bist mehrfach darauf angesprochen worden, was aus Deiner Sicht Grund für eine Akademisierung des Rettungsdienstpersonals sein soll, dass es Unterschiede zwischen dem hiesigen und anderen Berufsausbildungssystemen gibt, die gegen das Argument "andere Länder haben auch akademisches Rettungsdienspersonal" sprechen. Du bist auch darauf angesprochen worden, dass man aus dem Outcome in einzelnen Rettungsdienstbereichen und einer dortigen anderen Ausbildung des Rettungsdienstpersonals nicht auf eine Kausalität zwischen beidem schließen kann.


    Stellung genommen hast Du dazu nicht, jedenfalls nicht konkret. Du bist über die Argumente schlicht hinweggegangen. Das führt in einer Diskussion inhaltlich zu keinem Erkenntnisfortschritt, und es erzeugt den Eindruck, es ginge Dir nur um das Verbreiten Deiner Sichtweise, egal, was andere darüber denken.


    Ich bin deinem Argument gerne nachgekommen und habe hier nun meine Erklärung versucht :).
    LG

  • Schau mal in dieses Thema rein, zu finden im Ordner "Berufspolitik": Position der deutschen Feuerwehren zur Novellierung des RettAssG


    Gruß




    Vielen Dank und Gruß!


    Edit: Leider funktioniert der dort angegebene Link nichtmehr, bzw. das Dokument scheint nicht mehr verfügbar. Trotzdem Danke für deine Mühe.

  • In Daenemark wurde der Berufstitel "Paramediciner" eingefuehrt. Haetten wir uns evtl. auch besser getan, anstatt Notfallsanitaeter den "Paramediziner" (als neuen Beruf) der Gesellschaft vorzustellen? LOL

  • P.S. Dann kann dieser ach so geile alte Thread auch nochmal mit Genuss gelesen werden. Da stehen teilweise hochinteressante Sachen drin. Und ein paar ziemlich peinliche...


    J. :pfeif:

  • Wie hießen die denn vorher?



    Keine Ahnung. Aber solange ich mich irgendwie "Mediziner" schimpfen darf, wenn auch para davorsteht, fuehle ich mich wenigstens einwenig deinesgleichen. Sorry, LMAO


    Schoenes Wochenend noch,


    Michael

  • Pseudohypopara-... :-D


    Ich mag den Begriff des Sanitäters. Unabhängig vom Vorwort ist das nach wie vor ein schöner und treffender Begriff.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Auf keinen Fall.


    Pseudo ist ein Präfix der negativ wertend "falsch", "unwahr", "vorgetäuscht" bedeutet.


    Para als Präfix bedeutet "neben".




    Mach mich nicht böse, dann darfst du mich nicht mehr Hase nennen. :mad_1:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.