News: Anerkennung "HF"

  • Der Unterschied von 500h ist hält einer genauen Prüfung nicht stand - hier sind Selbstlernanteile eingerechnet...


    Das sog. Selbststudium ist ein definierter Bestandteil der Ausbildungszeit.

  • Die wollen die Typen genauso wenig wie wir und mit Hilfe des Anerkennungsverfahrens versuchen die Schweizer auszusortieren, was sicher kein schlechter Ansatz ist.


    Dies ist ein Nebeneffekt, nicht die Absicht des Verfahrens.


    Die Schweiz verabschiedete 2008 einen neuen Rahmenlehrplan für die Dipl. RS. Seitdem wird der RettAss nicht mehr einfach so anerkannt. Hauptaugenmerk liegt bei der Stundenzahl.


    Auch, aber nicht nur. Auch die Zugangsvoraussetzungen spielen eine grosse Rolle, Stichwort Tertiärer Studiengang.


    Die unterschiedlichen Systeme wurde auch genannt. Es gibt einige größere Städte in der Schweiz in denen das NEF genau wie in Deutschland hinzualarmiert wird. Die Maßnahmen übernimmt dort der Arzt.


    Ja und Nein. Massnahmen werden oft nicht vom Arzt durchgeführt, vielleicht mal von der Thoraxdrainage abgesehen. Der Notarzt leitet auch nicht zwingend den Einsatz, je nach Region macht das der Rettungssanitäter, der Notarzt fungiert als Supervisor. Das ist von Rettungsdienst zu Rettungsdienst verschieden geregelt.


    Wenn sowieso jeder zur Prüfung geschickt wird, dann wäre es doch ideal zuerst zur Schule zu gehen, Kurse und Prüfungen zu machen und dann die Anerkennung zu beantragen.


    Der Einzelfallentscheid soll überhaupt klären, ob der Antragsteller mit der Absolvierung von Kurs und Prüfung die Vorgaben erfüllen kann. Du gehst vom Rettungsassistenten/Notfallsanitäter aus. Das SRK bearbeitet aber auch Anträge aus anderen Nationen, so wird der österreichische Notfallsanitäter und der französische Ambulancier gar nicht zur Prüfung zugelassen. Ich meine, dass z.B. die Franko-Kanadier in der Westschweiz keine Prüfung ablegen müssen, da der Paramedic aus Quebec den Vorgaben HF entspricht.

  • Wofür ist dann die obligatorische Vorprüfung da, wenn die Einzelfallentscheidung die österreichischen und französischen Kollegen aussortieren soll?
    Soweit ich weiß geht aus der SRK Homepage eindeutig hervor, dass sich Kollegen aus diesen Ländern gar nicht um eine Anerkennung bemühen müssen und bereits bei der Vorprüfung scheitern.

  • Soweit ich weiß geht aus der SRK Homepage eindeutig hervor, dass sich Kollegen aus diesen Ländern gar nicht um eine Anerkennung bemühen müssen und bereits bei der Vorprüfung scheitern.


    Das ist ja genau der Punkt, auch wenn die Chancen gegen null laufen hast du grundsätzlich das Recht auf eine individuelle Prüfung.
    Weiterhin gibt es eine weitere Möglichkeit eine direkte Zulasung zur allgemeinen Diplomprüfung (also nicht der Gleichwertigkeitsprüfung) zur erreichen.
    Dazu muss eine eine mind. fünfjährige Vollszeittätigkeit in der Funktion eines RettSan HF vorliegen. Eine vorausgegangene Berufsausbildung im Gesundheitswesen und ein Portfolio in dem das Erreichen der benötigten Kompetenzen nachgewiesen werden.


    Ein Verfahren das sehr selten aber meist bei Anträgen aus Italien und Frankreich direkt bei den Schulen zur Anwendung kommt.

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Aber wie kann ich als RS HF tätig sein, ohne Prüfung? Also nur ein Berg Rettungsdiensten oder in Bremgarten?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wofür ist dann die obligatorische Vorprüfung da, wenn die Einzelfallentscheidung die österreichischen und französischen Kollegen aussortieren soll?


    Die Prüfung dient dazu, zu ermitteln, ob man eine Niveauprüfung ablegen kann, egal welchen Abschluss man hat. Diese Diplome haben ganz unterschiedliche Niveaus, schliesslich gibt es nicht nur die nationalen Prüfungen, wie Deutschland oder Österreich, sondern auch bundesstaatliche Ausbildungsbestimmungen, wie in den USA, Kanada oder Australien. Da kommen bestimmt einige Unterschiede zu Tage, ab einem bestimmten Punkt muss dann auch gesagt werden, dass auch mit Nachschulung die Prüfung nicht absolviert werden kann.


    Soweit ich weiß geht aus der SRK Homepage eindeutig hervor, dass sich Kollegen aus diesen Ländern gar nicht um eine Anerkennung bemühen müssen und bereits bei der Vorprüfung scheitern.


    Ich meine, dass das SRK keineswegs die Anerkennung auf ihrer Homepage ausschliesst, die Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz hat lediglich darauf hingewiesen, dass man mit diesen Abschlüssen nicht für eine Niveauprüfung zugelassen werden dürfte.


    Aber wie kann ich als RS HF tätig sein, ohne Prüfung? Also nur ein Berg Rettungsdiensten oder in Bremgarten?


    langjährig tätige Rettungsassistenten, Pflegefachkräfte der Notfallstation mit angegliedertem Rettungsdienst, Experten Anästhesiepflege, Holländer, Inhaber gefälschter Diplome ...

  • Jep es gibt einen nicht geringen Anteil" alter " Mitarbeiter die bis anhin auch ohne HF Diplom im RD eingesetzt werden.
    Der IVR tangiert nicht jeden RD. securo du meinst Niederländer? :pfeif:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Matthias Du solltest den bedankomaten anmachen - Du hast grade dafür gesorgt das ich vor lachen meinen guten Assam auf die Tastatur gespuckt habe. :-D:-D:-D

  • Weil?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich glaube es stellt niemand in frage das eine Prüfung für Rettass Sinn macht und auch das es gewisse bürokratische Abläufe gibt die nun mal einfach so sind, weil sie teilweise von Außen durch EU etc vorgeben sind. Was mich und ich denke die meisten anderen nervt ist die Lahmarschigkeit des SRK in der Bearbeitung der Anträge. Wartezeiten von bis zu 5 Monaten nach! der Vorprüfung sind in der Vergangenheit keine Seltenheit gewesen ( es soll wohl besser geworden sein). Die Wartezeit ist für mich einfach unverständlich da ja nicht nur einzelne die Anträge schreiben, denke das wird in Lauf der Jahre sicher eine höhere 3 Stellige Summe sein und es von Anfang an klar ist das man eine Prüfung machen muss, ist die Frage schon warum das so lange geht und man das nicht abkürzt. Das regt einen denke ich am meisten auf, es wird ein Riesen Aufwand an Papier etc betrieben obwohl von vorne herein klar ist wie das ganze endet. Und wehe es fehlt irgendein Dokument oder ist nicht 100% nach den Vorstellungen des SRK dann bekommt man ohne große Erklärungen das ganze zurück und man darf alles noch mal einreichen. Wenigsten wurde die kostenpflichtige Rufnummer mittlerweile abgeschafft ( 2,50 Sfr ins Festnetz !). Im übrigen ist nicht nur so das wir "Deutschen" genervt sind von dem Laden, man kann gerne mal mit dem für die ZAB zuständigen Mitarbeiter von SRZ telefonieren die sind gar nicht gut zu sprechen auf das SRK.


    Zum Thema Notfallsanitäter wird man denke ich abwarten müssen bis die ersten Vollausgebildeten fertig sind und Anträge gestellt haben. Ich denke der Knackpunkt werden die Zugangs Voraussetzungen werden nicht die Länge der Ausbildung oder deren Inhalte.

  • Zum Thema Notfallsanitäter wird man denke ich abwarten müssen bis die ersten Vollausgebildeten fertig sind und Anträge gestellt haben. Ich denke der Knackpunkt werden die Zugangs Voraussetzungen werden nicht die Länge der Ausbildung oder deren Inhalte.


    Sind nicht Krankenpfleger in der Schweiz auch HF?

  • Zitat

    Sind nicht Krankenpfleger in der Schweiz auch HF?


    Ja aber ich weiß nicht auf welchem Bildungsniveau sich diese befinden.


    Ich denke das dass ein Ansatzpunkt seien könnte um die Anerkennung durch zu bekommen

    Simply try to do your best, not to be the best

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blasco ()

  • dipl. Pflegefachpersonen sind HF oder FH ausgebildet



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Warum kann man denn als deutscher Krankenpfleger in der Schweiz als Krankenpfleger NHF anerkannt werden und als NotSan nicht als RS NHF, wenn doch in Deutschland bei beiden Ausbildungen die mittlere Reife ausreicht? Die Begründung fände ich ja mal spannend.

  • Man ist als dipl. Pflegefachmann anerkannt. Ohne NHF



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Sind nicht Krankenpfleger in der Schweiz auch HF?


    dipl. Pflegefachpersonen sind HF oder FH ausgebildet


    HF und FH, dann gibt es noch den Pflegestudiengang über 4 Jahre (Master oder Bachelor). Um die Verwirrung noch zu steigern gibt es noch alte Diplome: AKP, DN-1 und DN-2.

  • Kürzlich war eine Stelle für den Bereich der Anerkennungen ausgeschrieben. Vielleicht hat das SRK derzeit infach einen Fachkräftemangel... :playboy:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Zitat

    Kürzlich war eine Stelle für den Bereich der Anerkennungen ausgeschrieben. Vielleicht hat das SRK derzeit infach einen Fachkräftemangel... :playboy:



    Schon wieder?
    Quasi alle zwei bis drei Jahre....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947