Abi-Feier beschäftigte Rettungsdienst und Polizei / Patientenversorgung behindert

  • Die Abi-Feier der Abiturienten des Gymnasiums Michelstadt (Hessen) beschäftigte Polizei und Rettungsdienst in Erbach.
    Mehrfach kam es durch Randalierer zu teils erheblichen Sachbeschädigungen, der anwesende Sicherheitsdienst wurde massiv bedroht und mehrere, durch Schlägereien Verletzte mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Dabei kam es auch zu Behinderungen der Einsatzkräfte bei der Notfallversorgung eines Bewusstlosen. Erst der eingesetzte Sicherheitsdienst konnte Gaffer zurückdrängen und die Versorgung des Patienten ermöglichen. Anwesende fotografierten den am Boden Liegenden mit ihren Handys.
    Insgesamt sieben Einsätze wurden in dieser Nacht durch die Rettungswagen aus Beerfelden und Erbach aufgrund der Abi-Feier gefahren.


    Quelle: http://www.optinews.de/include…cles.php&contentid=260109

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das Rauchen wird überall verboten und was ist mit dem Alkohol? Würde uns vieles erleichtern und es gäbe nicht so viel Randale. Oder der Alkohol müsste hoch versteuert werden, bei gleichbleibenden Hartz IV Sätzen. Könnten sich dann nicht so viele Jugendliche mehr leisten!

  • Zitat

    Original von Harti
    ... Oder der Alkohol müsste hoch versteuert werden, bei gleichbleibenden Hartz IV Sätzen. Könnten sich dann nicht so viele Jugendliche mehr leisten!


    Mich wurmt da schon seit längerem eine komische Feststellung. Von den ALG2-Empfängern, mit denen ich beruflich konfrontiert werde, ist ein auffallend hoher Prozentsatz ständig besoffen. :prost:


    Ich gehe einem regulären Beruf nach, aber ich verdiene mit rund 2.000? netto nicht genug, um mich ständig zu besaufen. Ich kann es mir einfach nicht leisten, jeden Tag Bier oder Schnaps zu trinken, weil es zu teuer ist. Dabei würde ich mich so gerne täglich betrinken.


    Warum können Hartz4-Empfänger das, und ich nicht? Ich verstehe die Welt nicht mehr. :mauer:

  • Ferruccio ?(
    Ähem......wenn du deinen Traum endlich in Erfüllung bringen kannst , dich " täglich zu besaufen"....tja dann wirste schneller als geplant erfahren wie es hinhaut, daß ein ALG 2bezieher sich "täglich" Besaufen kann und du derzeit nicht!!! Das würde sich schlagartig ändern!
    Ich kenne auch echt Reiche Personen die ständig Standgas haben....wer`s braucht!Es sind nicht NUR die ALGbezieher, auch Lehrer, Professoren und Politiker und auch Sanis aller Colleur und viele andere auch!
    Junge, diese Personen haben ein Riesenproblem und versuchen es mit einem hausgemachten Problem ( dem Saufen ) zu kompensieren was natürlich nicht gelingt aber welche Wahl sie denn....????
    Denke mal drüber nach!
    Gruß aus Ludwigshafen vom Hans


  • Netter kleiner Exkurs in die bösen Zusammenhänge der Suchtauslöser.
    Wobei ich den Ferruccio jetzt eher so verstanden hatte, dass ihn speziell die Frage nach der finanziellen Bewältigung des Beschaffungsvorgangs interessiert.
    Beim "Traum nach ständiger Trunkenheit" vermute ich mal, dass er da einfach ein Smile vergessen hat.
    Aber so konntest Du wenigstens die Gelegenheit beim Schopfe packen und den Finger zur moralischen Reinigung erheben. ;) Danke.

  • Zitat

    Das Rauchen wird überall verboten und was ist mit dem Alkohol? Würde uns vieles erleichtern und es gäbe nicht so viel Randale. Oder der Alkohol müsste hoch versteuert werden, bei gleichbleibenden Hartz IV Sätzen. Könnten sich dann nicht so viele Jugendliche mehr leisten!


    Was für ein Geistiger Dünn.......


    Erstmal ein Link dazu:
    was mich am Forum gerade aufregt:

  • Lasse


    Nee du, hat mit Zeigefinger und Moral nix zu tun. Bin aber durch viele -Alkoholkranke- in meinem privaten Umfeld da eher etwas sensibel geprägt!
    Kann ja jeder machen was er will,hörte hier nur raus (naja,habes eher rausgelesen), daß Gleiches mit Gleichem getan werden will.....hoffe wie du sagst, daß hier nur ein Smilie fehlt!


    Aber es ist nunmal Tatsache, dass es sich hier um ein Gesellschaftliches Problem, gerade in den unteren Sozialen Ebenen ( auf denen die ALGBz.nunmal stehen) handelt!


    Und wenn du über viele Tage miterlebst wie ein naher Verwandter an einer Alk-induz.Leberzirrhose, begleitet von Lungenoedem und Wahnvorstellungen stirbt dann biste natürlich sensibilisiert! Soviel dazu!
    Hans

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Die Abi-Feier der Abiturienten des Gymnasiums Michelstadt (Hessen) beschäftigte Polizei und Rettungsdienst in Erbach.
    Mehrfach kam es durch Randalierer zu teils erheblichen Sachbeschädigungen, der anwesende Sicherheitsdienst wurde massiv bedroht und mehrere, durch Schlägereien Verletzte mussten durch den Rettungsdienst versorgt werden. Dabei kam es auch zu Behinderungen der Einsatzkräfte bei der Notfallversorgung eines Bewusstlosen. Erst der eingesetzte Sicherheitsdienst konnte Gaffer zurückdrängen und die Versorgung des Patienten ermöglichen. Anwesende fotografierten den am Boden Liegenden mit ihren Handys.
    Insgesamt sieben Einsätze wurden in dieser Nacht durch die Rettungswagen aus Beerfelden und Erbach aufgrund der Abi-Feier gefahren.


    Quelle: http://www.optinews.de/include…cles.php&contentid=260109




    Einen interessanten Aspekt sehe ich auch dahingehend, dass solche Aktionen zunehmen. Nun hat der Rettungsdienst seine Vorhaltung (besonders nachts) ja nicht auf solche Feste ausgelegt. Wie Daniel bestätigen kann war in der letzten "organisierten Innenstadt Trinkaktion" hier der Rettungsdienst mal wieder schwer beschäftigt.


    Für jedes Sportfest muss ein mehr oder weniger großer Sandienst mit oder ohne Rettungsdienstkomponente her, aber wenn sich zig Leute kontrolliert Betrinken dann schiebt man die Verantwortung dem regulären Rettungsdienst zu, der dann schnell an seine Grenzen kommt.



    Eddy

  • Den gedanken von Eddy weiterspinnend, wäre es also sinnvoll, wenn Ordnungsämter etc., die üblicherweise (halb)öffentliche Veranstaltungen genehmigen müssen, hier die Vorhaltung von Fachpersonal und Fhrzeugen verlangen.


    Eine Erweiterung der alten "Mauer'schen regeln" im Sinne von:
    500 Abifestgäste = 1 RTW

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Aber so ohne weiteres können die Ordnungsämter auch nicht schnell mal Auflagen verhängen. Auch wenn es manchmal wünschenswert wäre.
    Diese Feiern sind normalerweise reine Privatveranstaltungen, und der Ablauf findet sich spontan. Auch geht von dieser Gruppe eher mal eine geringe Gefahr aus, im Gegensatz zu Komasaufen-Veranstaltungen, wie Karneval, Schützenfest, Kirchweih.


    Sein wir mal ehrlich, das ist es ein mal ausgeartet und sofort, typisch deutsch, nach Verordnungen Schreien?
    Wir machen seit Jahren im Auftrage eines örtlichen Gymnasiums da den San-Dienst bei Abi-Feiern. 2 Leute, ohne Auto. Der Dienst ist sehr unbeliebt, weil da seit Jahren, außer mal ein Pflaster, NIE was passiert ist und die Musik? Na ja....


    In Erbach ist es halt mal ausgeartet. Es ist dort die tiefste Pampa, wo Saufen und Prügelei dazwischen noch zum normalen, bäuerlichen Kulturbild gehört. Sonst gibt es dort ja auch nichts!

  • Ich sehe das ähnlich wie Snoopy.


    Oftmals entstehen die Probleme auch nicht durch die 500 friedliche feiernden Gäste (die das Ordnungsamt auch gemeldet bekommt), sondern einer Gruppe randalierender Bekloppter, die sich nur zum Zeil setzen "Stress" zu machen. Da würde ein Alkoholverbot oder ähnliches rein gar nichts bringen...

  • Um nicht Missverständnisse entstehen zu lassen:


    Ich bin nicht dafür bei jeder Gelegenheit die Paragraphen rauszuholen und mit der großen Keule auf kleine Leute zu schlagen. Ich wollte damit nur mein Unverständnis ausdrücken, dass es Sport-Veranstaltungen gibt, bei denen selten was passiert und da müssen RTW + Notarzt rumstehen und wenn eine Alkohol-geschwängerte "Kulturveranstaltung" angesetzt ist, bei der immer 3-4-5 Leute besoffen/bewusstlos ins KH müssen, dann soll das der reguläre Rettungsdienst mitmachen. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.


    Noch dazu werden hier die Kosten auf die Allgemeinheit abgewälzt.


    Eddy

  • Ich sag nur Prost :D


    Das Problem, das so welche Privatpartys oft außer Rand und Band laufen ist, abgesehen von Alc and drugs, das die lieben Kollegen der Polizei manchmal einfach die rechtlich Handhabe fehlt oder sie kein Bock haben (so denke ich) die Veranstalltung aufzulösen.


    Es ist immer nervig wenn Betrunkende anrufen und ein Rtw bestellen weil ihr Kumpel alles voll reihert.
    Da bin ich ein Freund davon diese Alkkids den Eltern zu übergeben und denen die ganze Kotzereiaufsicht zu überlassen. Das hilft oft mehr.
    Geht natürlich nicht immer. Aber diese Kids hab ich dann sehr sehr lange denn nicht mehr gefahren 8)


    Höhrere Alc-steuer hilft da wenig. Führt nur dazu das dass Schwarzbrennen wiederbelebt wird!


    Hoch die Tasse, weg den Dreck :P :D

  • Man müsste mal eine Studie machen, bei der die Anzahl der verfügbaren Handys mit der Anzahl der Fahrten von Besoffenen verglichen wird.. Aber ich bezahle mit meiner Krankenversicherung gerne meinen vollgekotzten Arbeitsplatz. *Prost.*


    Grüsse, Tio

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Zitat

    Das Rauchen wird überall verboten und was ist mit dem Alkohol? Würde uns vieles erleichtern und es gäbe nicht so viel Randale. Oder der Alkohol müsste hoch versteuert werden, bei gleichbleibenden Hartz IV Sätzen. Könnten sich dann nicht so viele Jugendliche mehr leisten!


    Oberknaller...


    Vielleicht solltest du das Problem an dem Ursprung, der Lust zum saufen behandeln. Und nicht dem Ehrlichen Unterverdiener sein Wohlverdientes Bierchen am abend übersteuern!
    Denn Mittel und Wege zum Berauschen wird's immer geben! Die einzige alternative "Frustsaufen" (ists in der regel ja..) abzustellen ist den Jungen Erwachsenen eine Perspektive zu geben!


    gruß M.

  • Zitat

    Und nicht dem Ehrlichen Unterverdiener sein Wohlverdientes Bierchen am abend übersteuern!


    Es können dann auch mal zehn werden! ;)