Rettungssanitäter reanimieren Hund

  • Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Tornesch (Schleswig-Holstein) konnte durch die Feuerwehr der Mischlingshund der Familie aus der Wohnung gerettet und durch Rettungssanitäter reanimiert werden.


    Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/23/744477.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gestern am Funk:


    "X-85-X, fahren Sie mal nach Brandort. Die Feuerwehr hat Sie angefordert, da braucht ein Berner-Sennenhund nach einem Wohnungsbrand Sauerstoff."


    Ich glaub, mich tritt ein Rettungspferd. ;)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Zitat

    Original von HSH
    Gestern am Funk:


    "X-85-X, fahren Sie mal nach Brandort. Die Feuerwehr hat Sie angefordert, da braucht ein Berner-Sennenhund nach einem Wohnungsbrand Sauerstoff."


    Ich glaub, mich tritt ein Rettungspferd. ;)


    Das wär was für die gewesen:
    TIER-RTW mit Sonderrechten ??


    Ham die Kollegen den Köter transportiert? In den Schockraum vielleicht? Oder haben sie sich nach der Auskultation für die Nachforderung eines Notarztes entschieden?


    :ironie:


  • Nö ich hätte das Tierchen wenn keine Patienten sonst da gewesen wären, reanimiert, notfall intubiert, Ohne E-Rasierer ist das defibrillieren fast unmöglich, aber zur not auch auf die Ferno gepackt und in die nächste Tierklinik gefahren! Zugänge legen sind beim Hund eigentlich auch kein Thema.. wenn man es schon mal gemacht hat... :D


    Ich fands bei meinem Tierarzt immer spannend... ;)

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Vielleicht verkenne ich jetzt ja die Ironie.


    Wenn die Lst da ein Fahrzeug hinschickt, um sich das vielleicht mal vor Feierabend anzusehen - okay. Und wenn Sie das Tier dann ein bisschen Frischluft schnüffeln lassen - meinetwegen. Immerhin ist's ne nette Anekdote und erzeugt vielleicht auch eine positive Außenwirkung (hilf acht Menschen am Tag, danach hilf einem Tier - worüber liest man mehr?).


    Aber, MaMo: Tiere im RTW/ KTW? Da hört der Spaß auf, das entspricht ja keinem hygienischen Standard. Und ich stell' mich hinterher garantiert nicht hin und desinfiziere das komplette Auto...


    Grüße,
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]


  • Ohhhh Mann, so ein Hund ist auch nur ein Mensch, und ich würde mich im Ernstfall wirklich hinter her zwei Stunden freiwillig mit der Desinfektion beschäftigen.


    Wenn ich nach VU oder Brand, einem Kind oder anderem Menschen das Lieblingstier retten konnte. Ganz klar ist das die Versorgung von zweibeinigen Patienten sicher nich in Verzug geraten kann! Aber wenn genug Ressourcen da sind warum nicht? Man kann den Hund auch in den Bus der Polizei legen etc.. der Transport geht später auch mit der Hundestaffel etc...


    Also ruhig bleiben Brauner... und ne es war kein Spass das fände ich auch nicht spaßig!

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von MaMo



    Ich fands bei meinem Tierarzt immer spannend... ;)



    und konnte er DIR helfen? :D

  • Zitat

    Original von Kochkaes



    und konnte er DIR helfen? :D


    Im Notfall würde ich mir auch von einem Tierarzt helfen lassen... ;) Das Studium ist länger als das der Humanmedizin und faktisch muss er mehr wissen, da er ja jeden Tag mehere Spezies auf dem Behandlungstisch hat.


    Aber ja meinem Hund, meinen Katzen, etc. konnter er immer gut helfen. Im OP als Beobachter und Narkosebastler fand ich es immer spannend.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Warum sollte der RD nicht auch einem tier helfen, dass in not ist? Wie oft holt die FW katzen von irgendwelchen Bäumen, Vögel hinter bücherwänden vor, fängt Schlangen, Vogelspinnen und sonstwas wieder ein, und sammelt 10.000 tote Vögel mit V.a. Vogelgrippe wieder ein?


    tiere sind genau so lebewesen wie menschen...

  • JohnGage, kannst Du mir einen Rat geben ?


    Die 500.000 Milben in meinem Bett haben aufgrund meines Übergewichts ein Kompartment-Syndrom - soll ich die Rettung rufen oder die FW mit einem Hebekissen :D :D :D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    JohnGage, kannst Du mir einen Rat geben ?


    Die 500.000 Milben in meinem Bett haben aufgrund meines Übergewichts ein Kompartment-Syndrom - soll ich die Rettung rufen oder die FW mit einem Hebekissen :D :D :D


    Auch wenn ich nicht JohnGage bin:
    mindestens einen FwK 40 alarmieren und MANV 3 auslösen... :D


    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen! 8)
    Rettungshund

  • Auch wenn man, so wie ich, nicht dabei war, kann man ja auch mal versuchen, sich die Situation mal ernsthaft vorzustellen.


    Irgendwo brennt es; die LSt. alarmiert einen RTW zur Bereitstellung, ohne dass bereits Menschen zu Schaden gekommen sind.
    Bei Eintreffen zeigt sich die Situation, dass primär keine Menschen verletzt bzw. gefährdet. Natürlich mit Ausnahme der aktiven Feuerwehrkameraden.
    Also ist für die RTW-Besatzung erstmal Langeweile angesagt.


    Wenn mir da jemand einen Hund vor die Nase legt, könnte ich mir vorstellen, auch einfach mal rumzuprobieren. Schließlich sind die Maßnahmen für Menschen auch bei Tieren nicht zwingend verkehrt (Intubation etc.).


    Solange gewährleistet ist, dass Rettungsmaßnahmen für Menschen nicht verzögert werden, ist dass doch eine tolle Geste von den Kameraden gewesen. Außerdem ist dies nicht der erste Fall, über den entsprechendes Berichtet wird.


    P.S.
    Meine 500.000 Milben kommen auch gut ohne Hebekissen aus, benötigen aber gelegentlich das Gasspürgerät des Gefahrgutzuges des FF. :pfeif:

  • Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, ob der Hund "nur" reanimiert oder auch noch transportiert wurde.
    Und dass es nicht heißt, ich würde arme Tiere liegenlassen: ich habe lediglich meine Probleme mit dem Transport, nicht mit den anderen Hilfeleistungen - es sei denn, jemand schlägt eine Lyse vor... (Alles hat seine Grenzen.) Dass dadurch die Behandlung von Menschen (sowohl am Ort des Geschehens als auch anderswo im Leitstellengebiet) nicht aufgeschoben werden darf, erklärt sich hoffentlich auch von selbst.


    MaMo: ich bin ruhiger als Du!


    HSH :kaffee:

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Hallo Kollegen,


    kann mir mal einer erklären was dagegen spricht auch bei einem Hund einen Reanimationsversuch zu machen, vorrausgesetzt es wird kein Zweibeiner vernachlässigt?
    Selbstverständlich würde ich bei unserem Hund versuchen sie zu reanimieren wenn ihr so etwas oder etwas vergleichbares zustossen würde. Und was ich für unseren Hund machen würde kann ich einem anderen Hund nicht verweigern.


    Allerdings stimme ich HSH zu wenn er sagt ein Transport des Tieres in einem RTW/KTW ist zuviel des Guten. Aber evtl kann man die Kollegen in grün oder die Kollegen in Blau mal fragen ob sie einen Fahrer und einen PKW frei haben der das Tierchen in die nächste Tierklinik bringt. Habe noch nicht erlebt das das ohne guten Grund verweigert worden wäre.


    Kollegialer Gruß
    Nicole

  • Hab ich schon erwähnt, dass ich mal ner Katze mit Beckenringfraktur ne Ketanestnarkose gemacht hab? Echt!
    Der anschließende Transport zum Viechdoktor erfolgte in einem Infusionskarton - mit dem Streifenwagen. Die Besitzerin der Pussy kam nachmittags auf die Wache mit zwei großen Tüten vom Konditor und nem schönen Gruß des Tierarztes - eine halbe Ampulle Ketanest hätte auch gereicht...


    J. (großer Tierfreund, jahaa!)

  • Ich find's auch ok! Würde mich total freuen, wenn wenigestens mein Tier gerettet wird, wenn mir mein Haus schon abgefackelt ist!!
    Allerdings müsste dazu mein Kater erstmal gefunden werden...... ist nämlich weg.... :(

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...


  • Sollen wir die SEG alarmieren?


    Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen. 8) Viel Erfolg beim Wiederfinden!
    J.

  • Jaa, abgefahren, abgelaufen und er ist weg! Hab' ihn erst seit Freitag und dass er 'ne Wohnungskatze ist (lt. Vorbesitzer) nehm' ich ihm nicht mehr ab, seit eben am Freitag voller Enthusiasmus ins Grüne gestürmt ist. Da ist er ja wenigstens nach 5 Minuten wieder drin gewesen, aber Montag kam dann nach ca. 10min draußen rumlaufen das ganz große Pech für mich in Form einer äußerst hübschen, kleinen, kläglich miauenden schwarzen Katzendame...... naja, das war's dann..... seitdem ist er weg.....und ich vermiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisssssssssssssssssssseeeeeeeeeeee ihn ganz doll......


    PS: Die B99 ist direkt vor unserer Haustür und obwohl dort alle unsere bisherigen Katzen ihr Ende gefunden haben, aknn ich nur hoffen, dass Aramis seinem Namen alle Ehre macht und am Ende überlebt!

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Schaufeltrage ()