Heppenheim: Rettungsdienstverstärkung sucht freiwillige Helfer

  • Gerne nochmal als Wiederholung.
    Es hat keinerlei Auswirkungen auf den Stellen, bzw Vorhaltungsmarkt. Der Landkreis ist enorm groß und im Gegensatz zu Eurem Bereich, wo die RDV generell abgelehnt wird und sich dafür SEG Rettung nennt, ist es bei uns ein (aussterbender) Bestandteil des DRK-Lebens.


    HD hat 4 LNA, aufgeteilt in 4 Bereichen. Die helfen sehr gerne aus, wenn Not am Mann ist und kommen dann mit getarnten DRK-Autos angetrötet. Sonst müsste ja ein NEF aus Pusemuckel kommen!


    Betreffend Ego von irgendwelchen Rotkreuzfürsten, hast Du dafür eine bessere Erklärung? Ihr könnt es ja auch anbieten, aber dann dürftet Ihr die gleichen Probleme bekommen, wie andere Landkreise auch. Die Besetzung gemäß RD-Gesetz ist sehr schwer geworden.


    Also, es gibt einen Vorhalteplan, bezahltes Personal und bezahltes Autos, Wachen und Co von den Kostenträgern. In diesem Plan sieht man nirgendwo die Reserveretter. Der Kreis ist sehr wohl in der Lage, ohne diese den RD aufrechterhalten zu können. Die Wartezeit ist halt länger für Krankentransporte und die Hauptamtlichen müssen mehr fahren.


    Im Moment haben wir ein sehr großes Problem, das nennt sich: Wie zum verrecken finde ich Leute, die sich das antun und die Qualifikation haben? Wer hat Lust, alle 4 Wochen eine ganze Woche lang kein Alkohol zu Trinken, weil der Piepser gehen könnte? Wie bekomme ich die Leute dazu, anstatt auszugehen, Dialyse-Taxi zu Spielen?
    Wegen der Arbeitszeitgesetze, bzw der Ruhezeiten werden die Hauptamtlichen, die diese Autos besetzen, auch immer rarer. Wo ich eh nicht verstehe, das jemand, der den ganzen Tag in so einem Auto sitzt, dieses auch nach Feierabend noch tut.


    Also, es hat keinerlei Auswirkungen auf den Vorhalteplan und auch nicht auf die Stellensituation.
    Im Gegensatz zu anderen HiOrgs findet man das DRK, genau wie die FFW hinter jedem Scheunentor. Im Landkreis HD sind fast alle Hauptamtlichen in irgendwelchen Bereitschaften und die Mehrzahl von denen in Leitungspositionen. Du glaubst doch nicht, das die sich ihre Arbeitsplätze selber zerstören? Die haben jedenfalls die Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen und die RDV Sache sofort zu Kippen, sollte es um ihre Arbeitsplätze gehen. Das haben die bisher auch immer ganz offen gesagt und es hat jeder Verständnis dafür.


    Aber nichtdestotrotz wird die Besetzung immer schwerer und ich Denke, das es eh über kurz oder lang aussterben wird. Die geadelten RA sterben aus, bzw haben keine Lust mehr, Nachwuchs kommt kaum nach und die RA Ausbildung ist nicht gerade ein Schokoladenei für einen Berufstätigen.


    Die größten Kritiker dieses Systems sind diejenigen, die es selber nicht haben, oder kennen, oder die Möglichkeiten haben, es besetzen zu können.


    Ich halte es für viel bedenklicher, Arbeitsplätze abzubauen und rein ehrenamtlich zu besetzen zum Kostensparen, oder am Wochenende Wachen nur oder teilweise mit 0,00 - 2,50 Euro die Stunde Leute zu besetzen, die teilweise "geeignete Personen" sind.




    Also:
    Pro Hauptamtlicher Rettungsdienst
    Gegen Stellenabbau zum Geldsparen
    Pro Ehrenamtliche Reservefahrzeuge. Sonst müssten es die HA tun.
    Gegen "geeignete" Personen, sondern Pro Fachpersonal.
    Gegen RD-Mitarbeiter im Rentenalter

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Gerne nochmal als Wiederholung.
    Es hat keinerlei Auswirkungen auf den Stellen, bzw Vorhaltungsmarkt. Der Landkreis ist enorm groß und im Gegensatz zu Eurem Bereich, wo die RDV generell abgelehnt wird und sich dafür SEG Rettung nennt, ist es bei uns ein (aussterbender) Bestandteil des DRK-Lebens.


    Klaus, Du bist ein Fantast - aber ich mag dich trotzdem!


    Nur zum Vergleich: Unsere "SEG-Rettung" hat vielleicht 10 Einsätze im Jahr. DAS ist Spitzenabdeckung!
    Aber ich hab jetzt keine Lust mehr zu versuchen, dich aus deinen Träumen zu reißen...


    J.

  • Ein "normaler" aktueller auf die regionalen Gegebenheiten angepasster Bedarfsplan benötigt keine "Spitzenabdeckung" durch egal was für Kräfte.
    Ausgenommen sind dabei natürlich "Großveranstaltungen" o.Ä. das Tagesgeschäft muss problemlos bedient werden können. Ein erhöhtes Einsatzaufkommen muss bis zu einem gewissen Rahmen zu bedienen sein, ansonsten ist der Bedarfsplan schlicht unterdimensioniert/falsch.

  • Alle Kräfte/Fahrzeuge die Status 3-4 und vor allem 7-8 geben, gehen in die Statistik ein und verfälschen diese...


    Deine Aussage das Euer Ehrenamt keine Arbeitsplätze kostet o. verhindert sehe ich auch kritisch und gerade weil Ihr Ihr eh Probleme habt die RTWs zu besetzen könntet Ihr mal darüber nachdenken ob es nicht besser ist im Alltag (also immer unter MANV) mit einen FZ das nicht transportieren kann "First Responder auf RD-Niveau" zu machen und die Zeit zu überbrücken bis das nächste freie Rettungsmittel des Regelrettungsdienst da ist ... so bleibt keinen Patient unversorgt und langfristig gibt es endlich mal einen realistischen Bedarfsplan ...


    EDIT ich schreibe gerade von der Wache auf einen PalmTreo 5x5cm Display - deshalb die 3 fach Posts werde morgen früh vom PC noch mal drüberschauen...


    EDIT 2 gelöscht

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    2 Mal editiert, zuletzt von LFX ()

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da mal eine Frage an die, die sich mit Rettungsdienstverstärkung, in Heidelberg bzw. im Rhein-Neckar-Kreis auskennen.
    Kennt einer von euch den Bereichsplan Baden Württemberg? Werden Personal, Fahrzeuge, Wachen nach Größe und Lage des zu versorgenden Gebietes ermittelt, oder nach der Zahl der abgearbeitet Einsätze? Sind die Fahrzeuge der Bereitschaften dort gelistet?
    Wenn ja. stellt sich für mich die Frage, warum diese Fahrzeuge nicht ?der Rettungsdienst? sind.
    Es gibt in Heidelberg keine Rettungsdienstverstärkung! Es heißt Notfall und Krankentransport Verstärkung. Da steht nix von Rettungsdienst. Genauso wie die Fahrzeuge nicht mit Rettungsdienst sondern mit Rettungswagen beklebt sind. Also alles Indizien, dass es sich hier nicht um Fahrzeuge des Bereichplans handelt. Oder vielleicht nur Wortklauberei?


    mfg
    Pustel

    Ihre Sorgen haben mich tief bewegt!
    Niemals habe ich von größeren Schwierigkeiten als den ihren gehört!
    Nehmen sie diese Signatur als Zeichen meiner großen Anteilnahme!


  • Hi Pustel,
    ja, ich glaube, das ist nur "Wortklauberei". Entscheidend ist doch, dass der Bereichsplan vermutlich anders aussähe, würden nicht 3000 Patienten pro Jahr von Rettungsmitteln transportiert, die in selbigem gar nicht auftauchen.
    Snoopys "Argument", dass die Patienten dann allenfalls länger "liegenbleiben" würden, widerspricht ja der Hilfsfristenregelung, d.h. diese mögliche Folge einer Einstellung dieser "Routine-Aushilfsabdeckung" würde sich selbstverständlich auf den Bedarfsplan und somit auch auf Arbeitsplätze und Rettungsmittelvorhaltung auswirken.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Die Fahrzeuge der Bereitschaften stehen nicht im Bedarfsplan drin. Auf den Autos steht nicht Rettungsdienst und die Besatzungen müssen die Bonn 2000 tragen und dürfen nirgendwo Rettungsdienst stehen haben.
    Seit genau einem Jahr heisst die "Rettungsdienstverstärkung" "Notfall und Rettungsdienst Verstärkung"
    Die Fahrzeuge machen in der Mehrzahl ganz normale Krankentransporte, die nicht eilig sind.


    Strenge Hilfsfristenfür Krankentransporte geben es nur in der Pfalz und es ist allgemein bekannt, das man gerade in HD da mal schnell 6 Stunden Wartezeit hat.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Strenge Hilfsfristenfür Krankentransporte geben es nur in der Pfalz und es ist allgemein bekannt, das man gerade in HD da mal schnell 6 Stunden Wartezeit hat.


    Auf jeden Fall fährt man öfters mal von der Pfalz aus rüber, um dort Patienten abzuholen, meist dann so gegen 15 Uhr, nachdem der Transport in HD ja erst für 8 Uhr bestellt war. (Natürlich mit guter Laune des Patienten und der Belegschaft der Station.)

  • Die bösen Ehrenamtlichen Buben aus Heppenheim - deshalb transportieren wir bei uns ein paar Menschen weniger...


    -- Aber ihr wisst schon, dass der KV Bergstraße mit den Kostenträgern einen eigenen Etat für ehrenamtlich durchgeführte Transporte hat....


    Es wird keine weiteren hauptamtlichen Fahrzeuge geben - auch wenn die OV´s keine RTW´s mehr für den Hintergrunddienst stellen.


    Hier haben einige immer Probleme - ich bin froh, dass es bei uns sehr viele HA´s gibt, die anderer Meinung sind - trotz deren Probleme in unserem besch.... Tarifmarkt.

  • Zitat

    Original von Kaschper
    Die bösen Ehrenamtlichen Buben aus Heppenheim - deshalb transportieren wir bei uns ein paar Menschen weniger...


    -- Aber ihr wisst schon, dass der KV Bergstraße mit den Kostenträgern einen eigenen Etat für ehrenamtlich durchgeführte Transporte hat....


    Es wird keine weiteren hauptamtlichen Fahrzeuge geben - auch wenn die OV´s keine RTW´s mehr für den Hintergrunddienst stellen.


    @Kaschper
    Des ersten Satz versteh ich nicht.
    Und was bedeutet es, dass der KV einen einen eigenen Etat für ea-Transporte hat. Also ich wusste natürlich nicht, dass Sie diesen haben, bin mir aber auch nicht ganz im klaren, was das bedeutet.
    Wie erklärst Du dir denn, dass es auch ohne EA Hintergrunddienst keine weiteren Fahrzeuge gäbe?
    Ich hätte jetzt gedacht, wenn der Bedarfsplan nicht erfüllt wird bzw der Bedarfsplan nicht mehr aktuell, muss "fortgeschrieben" oder erneuert werden.
    Würd mich freuen, wenn Du mir das erklären könntest.



    Gruß!


    btw: lasst uns doch mal versuchen, die Emotionen etwas im Zaum zu halten.
    keiner will ja irgendwem hier was böses und jeder is in seinem Handeln/Meinungen frei.

  • Lasse


    Ich bin zugegeben auch kein Profi darin - Kostenträger haben die Gelder geteilt - einmal für ha-Transporte und einen sehr kleinen Teil für ea-Transporte.
    Grundsätzlich sehe ich das mit dem Bedarfsplan wie Du - jedoch gibt es zur Zeit keine weiteren Gelder - obwohl wir 2 neue Wachen haben, muss man ja auch mal sagen.
    Die EA´s und HA´s arbeiten wirklich recht gut zusammen bei uns - und man muss wissen, dass sehr viele dieser Einsätze bei SAN-Diensten, größeren Festen etc. zustandekommen...

  • Die Frage ist doch mal wieder nicht ja nicht EA, Nebenamt oder HA -
    sondern ob die Transportmittel im Bedarfsplan sind oder nicht ?

    Denn nur dann erkennen die Kostenträger den Bedarf an. Und müssen auch Zahlen.


    und ob Ihr/Euer Verein den gleichen Satz bekommen für eine Fahrt wie die Firma Regelettungsdienst?
    Rettung ist ein Geschäft und so macht man einen Markt kaputt!
    3000Einsätze das sind 2-3zusäztlich Fahrzeuge also ~16.4 - 24.6 Sozialverischerungspflichtige Arbeitsplätz je nach räumlicher Ausdehnung, Vorhaltezeiten und Stellenschlüssel.


    Wieso seit Ihr euch so sicher das es keine neuen Fahrzeuge geben wird?


    Das die Kostenträgern Euch eine kleine Spende in die Kaffeekasse machen, weil sie Euch dadurch beschwichtigen können, ist doch klar.


    Ändern könnt ihr wie schon von mehreren geschrieben nur etwas wenn Ihr auf First Responder umstellt oder anderweitig dafür sorgt das die Statistik das berücksichtigt - das muss bei einer guten Kooperation zwischen RDFirmenleitung und Verein ja nicht heißen, dass Ihr die Transporte später nicht machen dürft, aber eben zugleichen Kurs / Konditionen wie alle
    weil die zusätzlichen Fahrzeuge dann im Bedarfsplan stehen ...


    Konditionen heißt dann Fahrzeugersatz durch die Kostenträger oder
    auch RD Kleidung: kein Bonn2000 (nicht für den RD erfunden, entspricht nicht der GUV), nicht mehr daheim waschen usw...

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    Einmal editiert, zuletzt von LFX ()


  • Kann mir das jemand übersetzen?

  • @ Kaschper,


    wenn diese Fahrzeuge im Bedarfsplan sind, was ich auch in HP nicht glaube, ist in der Tat schlecht verhandelt worden.




    @ LFX


    Bei uns ist die Bonn 2000 für Ehrenamtliches Personal, auch in der RDV / NKV per Dienstanweisung vorgeschrieben.
    Du weiss doch schon, WANN welche PSA zu Tragen ist und das dann auch im Sommer die Ärmel dranbleiben müssen?

  • Ich lese hier immer wieder über den Bereichsplan für Baden-Württemberg.
    Jetzt habe ich gestern mal versucht was darüber im Netzt zu finden. Leider ohne Erfolg.
    Ich konnte zwar erfahren, wer ihn erstellt und was drinstehen soll, aber das war?s dann auch.
    Für mich ist es deswegen so spannend, weil ich das Gefühl habe, dass keine, der sich hier an der interessanten Diskussion beteiligt, diesen Plan kennt.
    Warum ist das so wichtig für mich?
    Sollen die Fahrzeuge der NKV betreibenden Bereitschaften nicht gelistet sein, solltet ihr nämlich diesen dankbar sein (nicht den Fahrzeugen, sondern der NKV).
    Warum?
    Ganz einfach. Alle Fahrten, die im Rettungsdienstbereich gefahren werden, werden durch die gelisteten Fahrzeuge geteilt. Das Ergebnis gibt die Auslastung wieder. Fällt die NKV jetzt aus müssen die zusätzlichen Fahrten durch die HA gestemmt werden. Da das ja eigentlich schon die ganze Zeit gemacht haben.
    Also mehr Arbeit, aber keine zusätzliche Fahrzeuge.
    Oder sehe ich das falsch?


    mfg
    Pustel

    Ihre Sorgen haben mich tief bewegt!
    Niemals habe ich von größeren Schwierigkeiten als den ihren gehört!
    Nehmen sie diese Signatur als Zeichen meiner großen Anteilnahme!

  • Zitat

    Original von Snoopy
    @ LFX


    Bei uns ist die Bonn 2000 für Ehrenamtliches Personal, auch in der RDV / NKV per Dienstanweisung vorgeschrieben.
    Du weiss doch schon, WANN welche PSA zu Tragen ist und das dann auch im Sommer die Ärmel dranbleiben müssen?


    Unser Rettungsdienstleiter würde uns killen, wenn wir in Bonn2000 als EA aufn RTW oder KTW steigen. Bei uns haben alle die gleiche Kleidung an. Und ich finds auch angenehmer. Sonst wird man immer nur dumm angeguggt, wenn man mit roten Hosen ankommt.