Schulempfehlung RA

  • Du kannst Dir gern die Ausbildung als RA antun, wenn Du denn lustig bist und auch das entsprechende Kleingeld übrig hast.
    Aber zieh bitte in betracht, daß diese Ausbildung nicht auf`s Med. Studium angerechnet wird, somit Dir keinerlei Vorteile bringt, so ist`s jedenfalls in Niedersachsen.


    lg
    Sven

  • Zitat

    Original von Coco



    Liegts am Niveau? Kleine provokante Frage...


    Die schriftliche Prüfung ist ja wohl objektiv. :)


    Ich denke, dass sich Pfalz und Mannem nicht viel geben. Die Unterbringung ist meines Erachtens in Pfalz aber besser.

  • Zitat

    Original von Taubenzüchter
    Ich denke, dass sich Pfalz und Mannem nicht viel geben. Die Unterbringung ist meines Erachtens in Pfalz aber besser.


    :ironie: und natürlich das umfangreiche Nachtleben in Pfalzgrafenweiler

  • Zitat

    Denkfehler: Praktikumsplätze im Rettungsdienst sind keinesfalls an Schuljahre gebunden und beginnen nicht nur im September Augenzwinkern


    Ah, ok! Man lernt nie aus 8)
    Hab halt gedacht, dass die meisten Schulen früher fertig sind und die Praktiken sich daren wohl auch orientieren würden.


    Zitat

    Also, ich würde sofort nochmal die Rettungsassistentenschule des DRK Lünen auswählen.


    Irgendwie find ich zu der garnix ?(


    Zitat

    Qualität hat eben ihren Preis cool
    "Klick" doch mal auf die Termine 2007, da erhälst Du alles wissenswertes im Überblick.


    Is mir mit Ende Juli aber ein Bissle zu früh... Schule macht schon ein guten Eindruck, die Homepage ist bloss unheilich schlecht strukturiert!


    Zitat

    Ironie und natürlich das umfangreiche Nachtleben in Pfalzgrafenweiler


    Das stimmt irgendwie.... Sonderlich viel kann man da am Wochenende wohl nich machen.... ;)


    Zitat

    Du kannst Dir gern die Ausbildung als RA antun, wenn Du denn lustig bist und auch das entsprechende Kleingeld übrig hast.


    Ich weiss, dass es eigentlich rein logisch gesehn totaler Schwachsinn ist, ne RA Ausbildung mit Abi und später Plänen fürs Studium zu machen. Aber: Bringt das ganze den Vorteil, dass es durchaus ein medizinischer Beruf ist ( der übrigens auch bei der Bewerbung Vorteile bringt) und dadurch auch Sachen wie Anatomie, etc vermittelt. Ausserdem ist er sehr praxisbezogen und man hat einiges mit Patienten zu tun. Desweiteren, überbrückt er immerhin mindestens 4 Semester (-> Wartesemester) und gibt die Möglichkeit vor dem Studium noch zu arbeiten (Vor.: man bekommt ne Stelle). Außerdem merkt man ob man für Medizin geschaffen ist, besonders psychisch. Die Alternative RS + FSJ hab ich ir auch lange überlegt. Allerdings reichen mir 2 Wartesemester nicht aus und danach hab ich eigentlich überhaupt nichts, denn wenns schon schwer ist als RA ne Stelle zu bekommen, ist es als RS wohl ziemlich aussichtslos.
    Und wohl am wichtigsten: RA ist ne Art Traum für mich und rein gefühlsmäßig könnt ich mir im Moment auch durchaus längerfristig was in dem Bereich vorstellen. (KatS-studium, Weiterbildungen, etc). Ist ja nicht so, dass es absolut keine Aufstiegsmöglichkeiten hat.

  • Hallo nochmal,


    Hamburg hat am Telefon gesagt, dass sie nur die verkürzte Ausbildung anbieten. Fällt also leider auch weg.


    Wie kommt es eigentlich, dass der großteil der genannten Schulen in BW liegen? Laut der Schulliste gibt es hier relativ wenige im Vergleich zu den andern Bundesländern. Leider hat BW nicht gerade viele Studentenstädte - aber letzendlich is das ja auch net so wichtig.

  • Zitat

    Original von McJo
    Wie kommt es eigentlich, dass der großteil der genannten Schulen in BW liegen? Laut der Schulliste gibt es hier relativ wenige im Vergleich zu den andern Bundesländern. Leider hat BW nicht gerade viele Studentenstädte - aber letzendlich is das ja auch net so wichtig.


    Hä? BaWü hat weder übermäßig viele, noch sonderlich wenige Schulen. Die regionale Verteilung dürfte rein historische Gründe haben, die Schulen wurden ja nicht von den Kultusministerien am grünen Tisch angelegt, geplant und verteilt ;)

  • Hi McJo.
    Ich war an der Sanitätsschule Nord in Hutzfeld, Schleswig Holstein. Ist 'ne "private" Schule. Hatten damals (vor sechs Jahren) recht gute Ausbilder, von denen die meisten nicht mehr dort tätig sind (laut Internetangabe). Wie es jetzt ist kann ich dir daher natürlich nicht sagen. Ich weiß ja auch nicht, ob S-H für dich in Frage kommt, aber Hutzfeld ist ein ziemlich einsames Nest, wo du wenig ausserhalb der Schule unternehmen kannst, ohne eine weitere Fahrt in den nächstgrösseren Ort in Kauf nehmen zu müssen.
    Bei Interesse, frag das Internet...
    Gruß, Ralf


    Edit: Ich seh erst jetzt, dass du aus BW kommst. Da ist SH wohl nicht wirklich nah dran...

    2 Mal editiert, zuletzt von der.ralf ()

  • Zitat

    Original von Nils


    Hä? BaWü hat weder übermäßig viele, noch sonderlich wenige Schulen. Die regionale Verteilung dürfte rein historische Gründe haben, die Schulen wurden ja nicht von den Kultusministerien am grünen Tisch angelegt, geplant und verteilt ;)


    Nene, aber FAMS, pfalzgrafenweiler und lrs Baden (wurd noch empfohlen) sind ja immerhin alle in BW! Und im Vergleich zu Bayern z.B. hat BW ja relativ wenige Schulen.

  • Zitat

    Original von McJo


    Nene, aber FAMS, pfalzgrafenweiler und lrs Baden (wurd noch empfohlen) sind ja immerhin alle in BW! Und im Vergleich zu Bayern z.B. hat BW ja relativ wenige Schulen.


    Das sind nicht alle. Da fehlt noch das HEFA in Heilbronn und das BWK Ulm.


    J.

  • Mahlzeit!
    War in der gleichen Situation wie Du nach meinem Abi (hatte zwar schon den RS in der Tasche, aber egal):
    Zu schlechter NC, Lust und Interesse am RD, Endziel Stidienplatz...
    Habe nun einen dieser heißbegehrten Studienplätze (Seit 3 Semestern...) und muss zurückblickend sagen, dass mir die RA Ausbildung FACHLICH fürs Studium recht wenig gebracht hat.
    Klar, du hast schon mal einen Pat. gesehen und kennst viel Anatomie die für die tägliche Praxis wichtig ist....außerdem bringt es Dir menschlich etwas, weil DU weißt wofür Du es machst und weißt, das Du das Theoretische in der Praxis auch anwenden kannst und wie das aussieht...
    ABER:
    Ich habe nach 2 Wochen Anatomie gemerkt...ups...die wollen da einige Details...quasi alle ;)
    Bis auf einen 2 wöchigen Notfallkurs, den ich als Tutor mitgeleitet habe, hatte ich aus meiner RA Ausbildung und knapp 5 Jahren Praxis im RD keinerlei Vorteile, eher Nachteile: Du überlegst immer: Wofür brauch ich das jetzt? Ist doch nicht wichtig um Leben zu retten...das kann auf die Lernmotivation drücken!


    Mein Vorschlag: Spare Dir die Kohle für die RA Ausbildung und klag dich ein! Das ist noch möglich, also warum solltest Du es nicht tun?
    (Ich hatte damals moralische Bedenken, nachdem ich gesehen habe, wieviele Leute sich einklagen und was man daraus für Vorteile hat würde ich es retrospektiv auf jeden Fall tun!)
    Denn: Ich tippe darauf, dass Dein Abi Schnitt nicht für Auswahlgespräche reicht, sonst hättest Du keine Wartejahre...Dann kannst Du Dich auf knapp 5 Jahre (!) Wartezeit einstellen...das ist bitter und demotivierend!
    Um so schneller Du anfängst zu studieren, desto leichter wird Dir das lernen fallen!


    Und wenn Du durch das Einklagen noch ne zeitliche Lücke hast, bis Du anfangen kannst zu studieren...mach ein Krankenhaus Praktikum (3 Monate fürs Studium brauchst du eh und dann hastes weg) oder mach die Ausbildung zum RS!
    Dazu würde ich Dir das NPI in Essen empfehlen.
    (Ist auch Studentenstadt- wenn die Stadt auch nicht als schön zu bezeichnen ist *duck*)


    Grüße


    Mindhunter

  • Ich habe nur den RS gemacht und ich finde, es hat fürs Studium wahnsinnig viel gebracht. Gerade wegen der vielen, oft unsinnigen Details, die man im Studium lernt, habe ich immer den Überblick bewaren können und gewusst, es gibt noch etwas anderes in der Medizin als die Schiefe Ebene und Kohlenstoffverbindungen. Ich denke, das bringt schon etwas. Viele, die nicht vor- oder nebenher in einem medizinischen oder zumindest damit verwandten Beruf gearbeitet haben, standen z.T. wie der Ochs vorm Berg und hatten bzw. haben keine Ahnung wie man an einen Patienten herangeht (nicht nur menschlich, auch rein technisch gesehen).


    Ob es dafür extra die teure RA-Ausbildung braucht, kann sicher bezweifelt werden.

  • Richtig!
    Aber eben dieses Detailwissen wird ja leider abgefragt...und dann ists halt hinderlich wenn Du Dir vorher gesagt hast: Das brauch ich eh nicht!

  • Zitat

    Original von Jörg
    Das sind nicht alle. Da fehlt noch das HEFA in Heilbronn und das BWK Ulm.


    Wobei doch letzte Institution nur Uniformierte ausbildet.

  • Wie siehts denn mit Schulen ausserhalb BW sonst so aus? Wollte eigentlich schon mal was von Deutschland sehn ausser unser schönes Ländle :)
    Hab in irgendeinem Thread gelesen, die LRS Brandenburg wäre die einzige Brauchbare (Und erreichbare) im Osten? Wobei mich der Osten auch nich so interessiert....
    Aber wie siehts zum Beispiel in NRW, Bremen, Niedersachsen aus?


    Zur Medizinstudium-Diskussion: Ich weiss, dass es viele Möglichkeiten gibt, in Medizin reinzukommen. Einklagen wär allerdings das letzte was mir einfallen würde. Da doch eher ein Auslandsstudium in Wien, UK oder sonstige Ländern wo in Englisch oder Deutsch unterrichtet wird. Ich kann mir im Moment aber kein Studium vorstellen. RS wär wie bereits gesagt eine Alternative. Allerdings bekomm ich nach 2 Wartesemestern mit vorr. Abischnitt von 2.5 auch kein Studienplatz in Medizin. Ganz zu schweigen davon, dass ich auch endlich mal arbeiten möchte und was erreichen / bewirken. Tut man als RS auch (Keine Frage) allerdings reizt mich der RA einfach mehr. Das die Theorie vom RA hinterm Studium hinterhinkt ist klar, mir gehts aber auch eher ums praktische. Außerdem: Vielleicht bleib ich lettendlich doch im Rettungsdienst - Gibt ja auch entsprechende Studiengänge.


    Trotzdem Danke für Anregung Mindhunter und Hilope. =)

  • Zitat

    Vielleicht bleib ich lettendlich doch im Rettungsdienst - Gibt ja auch entsprechende Studiengänge.


    Falls es dich interessiert und du es noch nicht selber gefunden hast, hier sind ein paar gesammelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Zitat

    Original von McJo
    Hab in irgendeinem Thread gelesen, die LRS Brandenburg wäre die einzige Brauchbare (Und erreichbare) im Osten? Wobei mich der Osten auch nich so interessiert....
    Aber wie siehts zum Beispiel in NRW, Bremen, Niedersachsen aus?


    Bremen: laß es, das lohnt den Umzug nicht, was da als Qualität verkauft wird.


    Niedersachsen: Vergiß alles, was nach Delmenhorst klingt, ist sein Geld nicht wert. JUH Hannover habe ich bereits empfohlen. MHD Nelinghof scheint sehr gut zu sein, ist aber abseits der gewünschten Studentenstädte, deshalb hab ich es rausgelassen. DRK Goslar findet sich ziemlich super, ich bin allerdings wenig überzeugt von den Absolventen von dort (und ich habe einige dutzend davon kennenlernen dürfen/müssen). Den Rest kann ich nicht wirklich beurteilen, zu wenig Absolventen kennengelernt.


    NRW: JUH Münster hat mal nen ganz guten Ruf gehabt, wie das allerdings aktuell dort ausschaut, vermag ich nciht zu sagen. Ansonsten sind da sehr viele Rettungsassistentenschulen zwischen, die eher mau sind.


    Nils