Berufspolitik: Weiterentwicklung Tarifverträge

  • Zitat

    Original von trident
    wenn ihr hier schon mit phrasen um euch schmeißt, dann schaut wenigstens ab und zu in geschichtsbücher....das ist ja nicht zum aushalten. es ist ein wahres wunder, dass ihr trotzdem irgend etwas bewegt!
    (ps: absichtlich alles klein geschrieben)


    Zitat

    Original von Nils
    Manchmal bin ich echt erstaunt hier.


    Joh!
    Ich ach!!
    Bei solchen Kommentaren und Widersprüchen... ?(

  • Zitat

    Original von Quovadis
    Joh!
    Ich ach!!
    Bei solchen Kommentaren und Widersprüchen... ?(


    Dann hat trident ja Recht. Vielleicht solltest du wirklich einmal unter dem Stichwort "Dolchstoß (-Legende)" nachlesen, was sich dahinter verbirgt.


    Wobei das natürlich absolut OT ist. Aber sich als "Linker" rechter Propagandafloskeln zu bemüßigen ...

  • ...ach, und trident, hilope, oepfae:


    Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
    Die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn
    Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
    Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt


    Und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich
    Es fehlt ihnen jede Einsicht
    und wieder mal zeigt sich: sie sind kleinlich
    und vermeintlich fremdenfeindlich


    Lass die Leute reden und lächle einfach mild
    Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
    Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
    Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht


    Lass die Leute reden, denn wie das immer ist
    Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
    Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
    Bleib höflich und sag nichts - das ärgert sie am Meisten


    (Jan Ulrich Max Vetter)


    8)J.

  • :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Leider musste ich die letzten Tage erfahren, dass einige Kreisverbände im Süd-Westen auslaufende RS-Verträge nicht verlängern werden und die Stellen durch RAiPs besetzt werden sollen.
    Unter anderem als Folge des Tarifabschlusses. Etwa 1700 ? zu etwa 1200 ? macht pro Jahr ne nette Summe Sparpotential.

  • Zitat

    Original von Hilope
    Dann hat trident ja Recht. Vielleicht solltest du wirklich einmal unter dem Stichwort "Dolchstoß (-Legende)" nachlesen, was sich dahinter verbirgt.


    Wobei das natürlich absolut OT ist. Aber sich als "Linker" rechter Propagandafloskeln zu bemüßigen ...


    Na z.B. diese historische Variante:
    Das Sprachbild verweist auf den Mord an Siegfried im Nibelungenlied.

  • Zitat

    Original von Quovadis


    Na z.B. diese historische Variante:
    Das Sprachbild verweist auf den Mord an Siegfried im Nibelungenlied.


    Und was genau ist am Nibelungenlied historisch?


    J. ?(

  • Zitat

    Original von Taubenzüchter
    Leider musste ich die letzten Tage erfahren, dass einige Kreisverbände im Süd-Westen auslaufende RS-Verträge nicht verlängern werden und die Stellen durch RAiPs besetzt werden sollen.
    Unter anderem als Folge des Tarifabschlusses. Etwa 1700 ? zu etwa 1200 ? macht pro Jahr ne nette Summe Sparpotential.


    Würde sagen, dass war zu erwarten!
    Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass vielen RAiP, welche die Ausbildung zur Überbrückung der Wartezeit bis zum Beginn des Studiums absolvieren keinerlei Kenntnis von dem Rückzug des DRK vor dem BAG haben und derweil weiter mit spärlichem Lohn oder gar komplett ohne Lohn evtl. sogar ohne Arbeits- bzw. Ausbildungsvertrag sozusagen ehrenamtlich tätig sind.


    Wurde bei uns so gehandhabt um die Statistik bzgl. der Ehrenämtler hochzufahren, wobei Absolventen der Bundeswehr zum Teil richtig kassiert haben, denn die haben Ihren Lohn von der BW weiter bezogen und zudem Gelder als EA erhalten.
    Einige andere KV´s rissen sich förmlich um Absolventen der BW, weil denen keinerlei Vergütung bei voller Verplanung im Dienstplan und Null Rückvergütung im Sinne einer echten Ausbildung zukam.... :(


  • Mein momentaner Lieblingssong. http://de.youtube.com/watch?v=OQPd_h5eMqE könnte rauf und runter laufen, auch wenn mich die Wörter Angst, Hass, TIPPEN in der Grafik etwas irritieren =)

  • @wohingehstdu


    Ok. Wem hat deine Frau dein Geheimnis verraten? Eure Schwachstellen gebt Ihr von ganz alleine frei...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nibelungenlied#Die_Handlung


    Es geht nicht darum was ihr tut, sondern wie. So klingt Ihr nur wie rot lackierte Jediritter, die am Stammtisch die Maße ihrer erlegten Imperialen übertreiben.....


    Jörg :applaus: :applaus: :applaus: :positiv: :positiv: :positiv:

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Zitat

    Original von Quovadis


    Na z.B. diese historische Variante:
    Das Sprachbild verweist auf den Mord an Siegfried im Nibelungenlied.


    Tut es nicht. Bei Siegfried war es eine Lanze.
    Dolchstoß war aber dieses hier: Solange die Front hält, haben wir in der Heimat die verdammte Pflicht, auszuhalten. Wir müssten uns vor unseren Kindern und Enkeln schämen, wenn wir der Front in den Rücken fielen und ihr den Dolchstoß versetzten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende


    Mit dem Nibelungenlied gemeinsam ist lediglich das in-den-Rücken-fallen

  • Vielleicht wäre es ganz hilfreich, bestehende Antipathien auszublenden und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ansonsten sehe ich gerade die Gefahr, dass sich diese Diskussion in eine rein persönliche Auseinandersetzung fernab vom eigentlichen Thema entwickelt.


    Auch wenn mit teils missglückten oder unglücklich gewählten Aussagen gearbeitet wird (z.B. Dolchstoß), so kann ich durchaus verstehen, was Quovadis ausdrücken möchte. Es würde ausreichen, auf den rhetorischen Fehler hinzuweisen, man muss ihn nicht ausschlachten.
    Grundsätzlich haben wir gleiche, die selben oder zumindest ähnliche Ziele, für die es einzutreten gilt. Gegenseitige Vorwürfe sind hier lediglich kontraproduktiv und manchmal scheint es mir tatsächlich so, als würde man über rhetorische Akrobatik versuchen, sich über den Anderen zu stellen - das ist völlig überflüssig, weil hier nicht sachdienlich und zielführend.


    Nils


    Ob eine Ausnahmeregelung in einem Tarifvertrag für nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitgeber, für die dieser TV ja grundsätzlich keine Gültigkeit besitzt möglich ist, ist eine interessante Frage.
    Auch wenn in einem Arbeitsvertrag darauf hingewiesen wird, dass der TV angewandt wird frage ich mich, ob eine solche Ausnahmeregelung (weniger Gehalt für gewerkschaftlich nicht Organisierte) haltbar wäre.
    Ob es also so "einfach" wäre, nicht gewerkschaftlich Organisierte nicht von etwaigen Tariferhöhungen profitieren zu lassen, würde mich interessieren.


    Solange alle von einem Tarifabschluss profitieren scheint es tatsächlich schwierig, Kolleginnen und Kollegen zu einer gewerkschaftlichen Organisation zu bewegen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Nils
    Aber nein, die bösen Arbeitgeber machen ja mit den armen Gewerkschaften, was sie wollen.


    Und jetzt werden hier im Forum die selben Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Kommt man inhaltlich nicht weiter, muß man sich bei Mami ausheulen und jammern über die böse Gegenseite. Weißt Du, quovadis, was mir mal ein "normaler" User hier ins Tagebuch geschrieben hat?


    Zitat


    Was stört es den Mo(n)d, wenn ihn die Wölfe anheulen


    :prost: und ciao :hallo:

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    [...]


    Auch wenn mit teils missglückten oder unglücklich gewählten Aussagen gearbeitet wird (z.B. Dolchstoß), so kann ich durchaus verstehen, was Quovadis ausdrücken möchte. Es würde ausreichen, auf den rhetorischen Fehler hinzuweisen, man muss ihn nicht ausschlachten.


    Nun grundsätzlich sehe ich das ebenso. Aber in diesem speziellen Fall ist das Auftreten von Quovadis derart forsch und angriffslustig gegenüber jedem der nicht seine Meinung teilt, so dass der rhetorische Kampf von ihm selbst verursacht wurde und er damit auch umgehen können muss. Ich kann nicht Feuer anzünden und mich dann wundern, warum ich mich möglicherweise verbrenne. Es geht im Übrigen nicht um unglückliche Formulierungen, sondern um die Art und Weise der Positionsdarlegung. Insofern sehe ich hier ganz klar das Fehlverhalten bei quovadis.



    Zitat

    Original von Daniel Grein
    Nils
    Ob eine Ausnahmeregelung in einem Tarifvertrag für nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitgeber, für die dieser TV ja grundsätzlich keine Gültigkeit besitzt möglich ist, ist eine interessante Frage.
    Auch wenn in einem Arbeitsvertrag darauf hingewiesen wird, dass der TV angewandt wird frage ich mich, ob eine solche Ausnahmeregelung (weniger Gehalt für gewerkschaftlich nicht Organisierte) haltbar wäre.
    Ob es also so "einfach" wäre, nicht gewerkschaftlich Organisierte nicht von etwaigen Tariferhöhungen profitieren zu lassen, würde mich interessieren.


    Solange alle von einem Tarifabschluss profitieren scheint es tatsächlich schwierig, Kolleginnen und Kollegen zu einer gewerkschaftlichen Organisation zu bewegen.


    Grundsätzlich gilt es, seine Mitarbeiter gleich zu behandeln. Also "gleiches Geld für gleiche Arbeit..."
    Im Rahmen der gewerkschaftlich erzielten Tarifverbesserungen sehe ich zwar eine Ungleichbehandlung, wenn diese nur den gewerkschaftlich organisierten Mitgliedern zukommen, aber halte diese durchaus für gerechtfertigt. Ein sachlicher Grund für die Ungleichbehandlung ist eben die Zugehörigkeit zur Gewerkschaft. Soweit meine persönliche Ansicht... Was das BAG usw dazu sagen muss ich die Tage mal recherchieren...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von oepfae


    Nun grundsätzlich sehe ich das ebenso. Aber in diesem speziellen Fall ist das Auftreten von Quovadis derart forsch und angriffslustig gegenüber jedem der nicht seine Meinung teilt, so dass der rhetorische Kampf von ihm selbst verursacht wurde und er damit auch umgehen können muss. Ich kann nicht Feuer anzünden und mich dann wundern, warum ich mich möglicherweise verbrenne. Es geht im Übrigen nicht um unglückliche Formulierungen, sondern um die Art und Weise der Positionsdarlegung. Insofern sehe ich hier ganz klar das Fehlverhalten bei quovadis.


    I.d.R. wird hier ja selten einer ausgeschlachtet und das intellektuelle Schwanzmessen ist ja auch eher nur noch eine Randerscheinung.
    Ich sehe das allerdings ähnlich wie oepfae. Wer so auf die Sahne haut, sollte sich halt auch sicher sein, dass er das kann und wenn nicht, dann muss er damit rechnen, dass es zum Bummerang wird.
    Macht ja schon irgendwie Spaß zu sehen, wie letztlich dann nur noch die kleine Gurke zum vorschein kommt, um nochmal in der Metapher von oben zu sprechen. :D
    Aber natürlich hat Daniel Recht( wobei ich glaube, der hatte auch Spaß dabei ;) ), dass man nun langsam wieder btt kommen kann.
    Letztlich war es ja auch irgendwie viel zu einfach. Etwas ähnliches hatte ich mir nach den schaumschlagarien vom Anfang aber schon gedacht.


    Gruß!

  • Wenn der Arbeitgeber den nicht gewerkschaflich organisierten Arbeitnehmern weniger gibt als den gewerkschaflich organisierten Kollegen treibt er diese doch in die Arme der Gewerkschaften. Da das meistens nicht in Sinne des Arbeitgebers ist bezahlt er allen den gleichen Tarif! Außerdem kostet es auch Geld verschiedene Entgeldregelungen innerhalb eines Betriebes zu haben.

    -----------------------------------------------
    MfG
    Transportsanitäter

  • Zitat

    Original von Transportsanitäter
    Wenn der Arbeitgeber den nicht gewerkschaflich organisierten Arbeitnehmern weniger gibt als den gewerkschaflich organisierten Kollegen treibt er diese doch in die Arme der Gewerkschaften. Da das meistens nicht in Sinne des Arbeitgebers ist bezahlt er allen den gleichen Tarif! Außerdem kostet es auch Geld verschiedene Entgeldregelungen innerhalb eines Betriebes zu haben.


    Ach!
    Wem außer denjenigen die grundsätzlich den Standpunkt
    Pro(armer)Arbeitgeber
    vertreten erzählst du das??