Reaktorunglück in Slowenien

  • Brüssel (dpa) - In Slowenien ist das Atomkraftkraftwerk Krsko abgeschaltet worden. Das teilte ein Sprecher von EU-Energiekommissar Andris Piebalgs in Brüssel mit. Piebalgs habe die Mitteilung, dass im dem Kernkraftwerk Kühlwasser verlorenging, aus Gründen der Transparenz herausgegeben. Es sei nicht sehr schlimm, teilte der Sprecher in einer persönlichen Einschätzung mit. Die Kommission alarmierte über ein spezielles Warnsystem alle 27 Mitgliedstaaten der EU über den Vorfall.

  • Hab ich schon immer gesagt - Atomkraft - Nein danke!!

  • Zumal ich den Begriff Kühlflüssigkeit als beschönigend empfinde.
    Wenn der Kasten in Betrieb war und es sich um den Primärkreislauf gehandelt hat, dann war dieses Wasser verdammt heiß.
    Denn im sekundären Kreislauf soll es ja eine Turbine antreiben.


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060608105605


    --> Das ist eine radioaktive Dampfwolke
    --> Es hört sich halt anders an als "Kühlflüssigkeit"


    Die Frage ist halt nun nur, wohin das Kühl"wasser" verlorenging...

  • Warten wir mal ab, was dir nächsten paar Tage bringen.
    Ändern können wir im Moment eh nichts. Ihr wisst doch, wie das mit den Nachrichten ist: Alles was mit Atomkraft zu tun hat, wird (meiner Meinung zurecht) sofort als Eilmeldung rausgebracht. Jeder bekommt einen riesen Schreck und was wirklich passiert ist und wie groß der Ausmaß ist, wird eh nicht sofort rausgegeben.

  • Ich kann gerade zwei Sätze nicht in Einklang bringen:


    Zitat

    Nach einem Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko hat die EU-Kommission europaweiten Alarm ausgelöst.
    ...
    Die EU-Kommission habe mitgeteilt, dass keine Gefahr für Bürger in irgendeinem europäischen Land bestehe, sagte Krause.


    Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/slowenien16.html


    Wenn keine Gefahr in irgendeinem europäischen Land besteht, weshalb löst man dann europaweiten Alarm aus ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.


  • Daniel: Das ist wie bei dieser obskuren Feuerwehrübung in der Grundschule...


    @all: macht euch mal locker...


    J.

  • Es bibt zwei Sätze, welche unsere Politiker immer mal wieder gerne äussern, bei denen ich immer sehr stutzig werde:


    1. eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit
    2. wir werden alles tun, um schnell und unbürokratisch zu helfen


    Diese Sätze zeigen zum einen auf, dass grosse Politik ein Geschäft ist, das von Laien ohne Sachverstand betrieben wird und es sich dabei auch noch um Überzeugungstäter handelt, die tatsächlich glauben, was sie da von sich geben.


    Im konkreten Fall zeigte das einfache Schaubild der Nachrichten wieder einmal, dass die ungefährlichen Reaktoren komischerweise immer gerne an Ländergrenzen stehen.
    Aber ich bin ja nur ein dummer Wähler, der sich hierbei seine Gedanken macht...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden
    Im konkreten Fall zeigte das einfache Schaubild der Nachrichten wieder einmal, dass die ungefährlichen Reaktoren komischerweise immer gerne an Ländergrenzen stehen.
    Aber ich bin ja nur ein dummer Wähler, der sich hierbei seine Gedanken macht...


    Je mehr AKW wir in Deutschland stilllegen, desto mehr werden auch in Zukunft auf den anderen Seiten unserer Grenzen stehen. Wir machen große Politik und schalten unsere AKW ab, die so konstruiert sind, dass auch ein Flugzeug drauf fallen darf, und kaufen dann Atomstrom z.B. in Frankreich zu, wo man seit jeher beim Bau der AKW davon ausgeht, dass Flugzeuge sicherlich daneben fallen und nicht darauf. Auch ganz schön "clever" von uns.
    Aber Hauptsache, wir fühlen uns gut und die Franzosen freuen sich mit.
    Auch diese Medaille hat halt zwei Seiten...


    J.

  • Ja, schon Recht, Herr Lehrer.
    Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt Polemik sein sollte oder nicht.
    Ziemlich wahrscheinlich fällt ein Flugzeug weit neben ein AKW, es sei denn, man macht das absichtlich. Das nennt man dann Terrorismus und hat wieder einen Grund Krieg zu spielen.
    Viel wichtiger finde ich, dass die Dinger technisch regelmäßig dezent älter als der Durchschnitt der User hier sind. Wie sicher mag dieser Stand der Technik wohl noch sein?
    Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis das einmal ein AKW in dichtbesiedelter Gegend durchgeht. Und dann Prost Mahlzeit.


    Ganz nebenbei, und das halte ich persönlich für den Knackpunkt des gesamten Problems, kann ich keine Technik gutheißen, bei der das Entsorgungsproblem nicht einmal ansatzweise vernünftig gelöst ist und selbiges an unser Kinder und Enkel vererbt wird. Die werden sich eines Tages sicher herzlich dafür bedanken.

  • Mal an alle: Es geht mir dezent auf den Wecker, dass mich zur Zeit alle, die mir contra geben wollen, auf meinen Beruf hinweisen. Habt ihr irgendwelche Komplexe? Frühkindliche Traumata? Ich hab jedenfalls keinen Bock drauf, auf sowas einzugehen, da vergeht mir direkt die Lust. Und erst recht, wenn mir genau eine Zeile darunter Polemik vorgeworfen wird. War doof, merkste selbst, oder?


    Schönen Abend noch.
    J.

  • als kind einer lehrerin sei dir gesagt:
    lehrer! ist ein kompliment! (lehrerkind sein manchmal ziemlich anstrengend)
    und deine berufung hier steht in deinem profil - rettungsassistent
    ich finde es gut, wenn sich jemand, der einen so schweren beruf hat, wie den des lehrers, auch noch eine solch verantwortungsvolle und fortbildungsintensive berufung wie den rettungsdienst ausübt.
    übrigens: ich finde es vollkommen doof, dass wir unsere modernen akw abschalten udn statt dessen die im wilden osten usw. an lassen

  • Zitat

    Original von Jörg
    Je mehr AKW wir in Deutschland stilllegen, desto mehr werden auch in Zukunft auf den anderen Seiten unserer Grenzen stehen. Wir machen große Politik und schalten unsere AKW ab, die so konstruiert sind, dass auch ein Flugzeug drauf fallen darf, und kaufen dann Atomstrom z.B. in Frankreich zu, wo man seit jeher beim Bau der AKW davon ausgeht, dass Flugzeuge sicherlich daneben fallen und nicht darauf. Auch ganz schön "clever" von uns.
    Aber Hauptsache, wir fühlen uns gut und die Franzosen freuen sich mit.
    Auch diese Medaille hat halt zwei Seiten...


    Und genau das ist der springende Punkt! Aber da kommen unsere lieben Umweltschützer nicht darauf bzw. wollen es nicht wahr haben!


    Ciao
    Rettungshund

  • Was mir persönlich immer wieder Angst macht, ist wie schnell mit uns Menschen oder Europäern Schluss sein kann oder wie schnell sich unsere Situtation drastisch ändern kann. All unsere alltäglichen Probleme, Sorgen, Beziehungskrisen, Revierkämpfe oder Finanzprobleme sind nix, im Vergleich zu dem, was innerhalb von Sekunden passieren kann.


    Es muss nur ein durchgeknallter Mann sich von irgendeinem betrunkenen, unterbezahlten Offiziier in Sibirien Atomsprengköpfe erkaufen oder ein Atomkraftwerk (das z.B. irgendwo im Osten steht) nen Gau haben, ne Atommacht durchknallen, der Klimawandel wirklich real werden oder ne Naturkatrophe eintreten und fast alles und jeder stirbt von jetzt auf gleich.


    Denkt man nicht drüber nach, wird sich nichts ändern und denkt man drüber nach, ist man hilflos und wird depressiv.

  • Das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko, ist aber recht unwahrscheinlich dieses Szenario. Aber das auch in Europa die Überbevölkerung irgendwann abgebaut werden muss, steht außer Zweifel.
    Bei so Themen ist es nie verkehrt, auch mal andere Medien durchzulesen.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Bei so Themen ist es nie verkehrt, auch mal andere Medien durchzulesen.


    Empfehlung?